Beiträge von Gerd59

Moin Ihr,

ich hätte vor ein paar Wochen eine für mich wirklich gute Phase, 316-317 war fast selbstverständlich. Doch dann kamen nur noch schlechte Serien 313-314. Natürlich habe ich angefangen den Fehler bei den Einstellungen und bei meinem Anschlag zu suchen. Nach zwei Wochen hatte ich dann die Schnauze voll von diesen niedrigen Ergebnissen, und mir kam dann die Idee doch mal die V0 zu überprüfen. Gedacht getan, dort wurde eine V0 von 180m/s gemessen.

Zuvor war die immer so bei 174m/s.

Kann sich die V0 von alleine so verstellen, ich habe daran noch nie selber geschraubt und kann es mir nicht erklären. (Vielleicht die Feststellschraube von allein gelöst?) Die V0 wurde wieder ordentlich eingestellt und die Schussbilder liegen wieder viel besser.

Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung für mich?

Gruß, Gerd

kann mir jemand sagen, wofür diese vier Teile, jeweils zwei gleiche, sind???

Die Auflageschützen können damit den Untergriff tiefer setzen, da du aber deine Handauflage oben auf dem Lauf hast, sind die Hülsen für dich ohne nutzen. Bei meiner Hybrid ist der Untergriff gleichzeitig auch die Handauflage beim Freihand schießen. Beim Freihand bekommst du die Waffe mit den Distanzhülsen höher und dadurch eine geschmeidigere Kopfhaltung. Gebe die Hülsen besser nicht weg, falls du mit dem Obergriff nicht klar kommst und vielleicht irgendwann mal auf Untergriff gehst.

Optisch sehr schönes Gewehr 😎👍

ich habe den Air Chrony MK 3 und bin damit sehr zufrieden.

Geschwindigkeitsmessgerät Air Chrony MK3 (versandhaus-schneider.de)

Der Air Chrony MK 3 funktioniert zuverlässig, ist schön kompakt und hat trotzdem eine ausreichend große Schussöffnung.

Dieser zeigt alle benötigten Werte auch nach der Kommastelle an.

Meine Empfehlung daher ist der Air- Chrony MK3!

Das liest sich doch super, ich denke der wird es demnächst werden.

Dankeschön und Gruß, Gerd

Moin Gerd,

hast Du bei der Vergleichsmessung dran gedacht, die gleiche Munition zu nehmen?...wenn Du die letzte Wartung beim Brennecke gemacht hast, der verwendet immer RWS für die V0-Einstellung. Wenn Du nun beim Allermann ggf. die chinesische Mun reingetan hast, dann könnte man die Veränderung schon erklären...

Gruß

Danke für den Hinweis,

aber ich habe denen meine R10 gegeben die ich bei den Brenneke's bekommen habe.

( Seit dem habe ich auch schon wieder über 6000 Schuss abgegeben...)

Gruß, Gerd

Ich war heute wieder mal bei meinem Waffenladen in Ottersberg. Ich hatte in den letzten Tagen merkwürdige Schussberlagerungen die ich mir nicht erklären konnte. Darum habe ich heute die V0- überprüfen lassen, 180m/s, normalerweise lag die V0 bei meinem 800 Alu immer bei 170-175.

Jetzt wurde sie wieder auf 174 m/s eingestellt.

Da mich diese Schleichende Verstellung nervt, überlege ich mir ein V0 Messgerät zu kaufen.

Hat hier vielleicht von euch jemand Erfahrung damit und könnte sogar ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Gerd

Hallo,

Habe auch das FWB 800.

Sie Senkungen in der Schiene sind ja flach und werden mit Zylinderkopfschrauben fixiert, also müssen wir die ausrichten.

Eine Zentrierung würden wir nur mit mit Senkkopfschrauben erreichen.

Du hast natürlich Recht, es sind gar keine Senkkopfschrauben, Asche über mein Haupt. Weiß auch nicht wie ich darauf komme, bin wohl im Gedanken vom Optimum ausgegangen. 😁

Kann man prüfen indem man eine Leiste an den "Diopterschwalbenschwanz" legt und schaut wo man liegt am Korntunnel.

Den Korntunnel sollte man auch zum Diopter ausrichten, das fällt zum Teil heftig aus bei den großen Adleraugen.

Diese Überprüfung habe ich natürlich am gleichen Tag noch erledigt, lässt einen ja keine Ruhe. Scharfkantige Wasserwaage geschnappt und angelegt, fluchten sollte anders aussehen... Also Korntunnel u. Diopterbefestigungsschiene gelöst und sauber mit angelegter Wasserwaage auf eine Linie gebracht. Eigentlich sollte man meinen das über die Senkungen der Schiene mit den Schrauben automatisch eine Zentrierung erreicht, hier sollte man besondere Sorgfalt walten lassen und beidseitig vorsichtig anziehen.

Der erste Eindruck ist erst einmal besser und wird Morgen Abend getestet🧐

Außerdem werde ich dann auch mal durch ein anderes LG durchschauen, nicht das sich am Ende herausstellt das der alte Mann nicht richtig gucken kann...😁

Vielen Dank für deine Antwort,

das Spiel der sogenannten Schwalbenschwänze ist mir bewusst, dort hat man wenn man nicht ordentlich montiert ordentlich Versatz, links oder rechts, je nach dem. Gerade vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit meinem Diopter, über einen längeren Zeitraum war ich mit der Linksverstellung am Anschlag, Ursache war die Befestigungsschiene (Schwalbenschwanz) vom Diopter, diese konnte sich mit Hilfe leicht gelöster Schrauben und falscher Lagerung im Koffer so weit verstellen das ich immer wieder am Diopter nachjustieren musste bis ich letztendlich am Linksanschlag angekommen war.

Auf die Idee einmal exakt die Flucht vom Diopter und Korntunnel zu überprüfen bin ich dabei noch nicht gekommen, dachte ein bisschen Toleranz wird das ganze schon vertragen...

Das werde ich nun überprüfen und hoffe ich finde ein passendes Werkzeug dafür. ( Mein Haarnadellineal ist leider nur 50cm lang...

Ich werde berichten, nochmals vielen Dank!

Gruß, Gerd

Hi Gerd,

schau doch mal, was passiert, wenn Du die Irisblende mal im Gewinde drehst, zum Beispiel in 45 Grad Schritten. Womöglich hast Du ja eine Kontermutter, um die Irisblende in den unterschiedlichen Positionen jeweils zu sichern.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

Ja, habe ich ausprobiert, hat aber leider nichts an meinem Problem geändert.

Ich werde nächste Woche mal durch ein anderes LG mit Irisblende schauen und vergleichen.

Danke für eure Nachrichten,

ich habe es eben zu Hause noch einmal geprüft, natürlich andere Beleuchtung und nicht auf eine Scheibe.

Bei der Standart Iris ist es das gleiche, krieche ich mit dem Auge ganz rein wird es etwas besser. Diese "Halbmonde" könnten auch irgendwelche Schatten sein, ist mir aufgefallen. (Können es Gewindegänge sein?) Wenn ich viel weiter weg von der Iris durchsehen wird es wieder etwas besser, die Schatten verschwinden. Ich werde es heute Abend beim Schießen nochmals untersuchen und dann berichten.

Und ja die Filter sind in Nullstellung.

Gruß, Gerd

Moin ihr, ich habe mal eine Frage zur Irisblende.
    Zuerst aber mal mein Problem beim LG. Wenn ich beim zielen durch die Irisblende schaue (Sight 1,8 Indoor), habe ich das Problem das ich sehr häufig den Spiegel nicht vollständig sehe, es ist dann so als würde rechts am Rand ein schmaler und viel hellerer Halbmond auf dem Spiegel überlappen. Es nervt ungemein!
    Daher habe ich zum testen bis auf mein Diopter (Spy Long BR) alles entfernt, dann natürlich klarer Blick wie durch ein Scheunentor.
    Als nächstes dann die Duplex Vario mit der Duplex Iris wieder aufgesteckt, immer noch klarer Blick.
    Zum Schluss die Irisblende ohne mein Monocle wieder drauf, da war es wieder mein Problem...
    Dann noch einmal die Duplex Vario mit Duplex Iris abgenommen, das Problem ist immer noch da und liegt zum Glück nicht an den Duplex Teilen, denn damit komme ich gut zurecht.
    Als nächstes habe ich dann ausprobiert die Irisblende ganz aufzumachen, das brachte eine leichte Verbesserung. Nun ist meine Überlegung, ob ich mir eine andere Irisblende zulegen sollte die einen größeren Einstellbereich hat, also bis 3,0?
    Kann das die Lösung meines Problems sein, hat das schon mal jemand gehabt und kann darüber berichten?
    Vielen Dank im voraus!
    Gerd

Wenn Du im Verein dauerhaft Zugriff auf ein Freihand-LG hast, an dem nicht 100 andere herumfummeln und herumstellen, ist das sicher eine passable Lösung, zumal Du den Schwerpunkt auf Auflage legst.

Gruß in die (fast) Heimat! Stamme aus Hamburg.

Ja zum Glück ist es so das ich dann ein Freihand LG für mich vom Verein hätte.

Komme ursprünglich auch vom HH Stadtrand im Westen...

eher ein Gewehr Auflage und eines Freihand, oder wie ist das gemeint?

auf die X Schiele ich auch, Problem ist neben dem mehr an Geld aber aktuell vor allem das Thema der Verfügbarkeiten/Lieferzeiten :(

Ja, ein anständiges eigenes Gewehr für Auflage, das für Freihand werde ich vom Verein nutzen. Für ein zweites Gewehr um damit Freihand zu trainieren kann ich mir nicht leisten. Auch wenn ich hierfür genug Ehrgeiz habe, aber wann soll ich das alles trainieren? Auch wenn ich vor einem Jahr noch anders darüber gedacht habe... Jetzt hat Auflage für mich Vorrang.

Das hängt sicher mit meiner Schützenzeit in der Jugend zusammen, hänge mich wie damals immer voll rein. Und durch diese sehr lange Pause bin ich wieder sooo heiß auf das Schießen das ich mich frage wie ich es so lange ohne aushalten konnte. Ich hoffe aber das auch ich irgendwann in ruhigeres Fahrwasser komme wenn erst mal meine Ergebnisse gleichmäßig gut sind. ☺️

Gruß aus der Lüneburger Heide und ebenfalls ein schönes Wochenende, Gerd

Moin AndiG,

also natürlich bin ich zufrieden mit meiner 800 Alu Hybrid. Ich wollte ja damit beide Disziplinen schießen, nur das mich das ewige Umbauen von Auflage auf Freihand gestört hat. Ich würde mir nie wieder eine Hybrid kaufen. Und wo wir schon beim Thema sind, im nachherein hätte ich mir lieber die 800X zulegen sollen, oder gleich die 900er. Bei der ist der Absorber verbessert und einiges mehr. Leider sitzen hier die Euros nicht ganz so locker...

Ja und ich habe tatsächlich alleine in diesem Jahr schon fast 20000 Schuss damit abgegeben, hatte bisher keine Probleme gehabt. Den Absorber hatte ich nur auf Verdacht prüfen lassen, war aber alles im Bereich der Toleranz.