Ach wie herrlich - es ist immer das Gleiche bei dieser Art von Anfragen.
Ich denke, rein subjektive Ansichten und Erfahrungen helfen dem Fragesteller herzlich wenig. Er muss seine eigenen sammeln.
Grundsätzlich ist es ratsam, wie auch bereits von Br00da geschrieben, die unterschiedlichen Modelle verschiedener Hersteller in die Hand zu nehmen (optimalerweise auch mal Probe schießen) und zu sehen, was einem am Besten liegt und gefällt.
Dies funktioniert ganz gut auf größeren Veranstaltungen (z.B. Deutsche Meisterschaften und World Cups), wo eigentlich alle Hersteller vertreten sind.
Oder aber man besucht einen gut sortierten Fachhändler, wo man u.U. auch noch eine gute persönliche Beratung erhält.
Dieser Aspekt ist m. E. n. der wichtigste von allen. Der Schütze wird nie richtig "warm werden", geschweige denn gute Ergebnisse erzielen mit einem Sportgerät was er schon mit einer gewissen Aversion in die Hand nimmt.
Der finanzielle Rahmen spielt natürlich eine wichtige Rolle (wenn auch nicht bei jedem) und sollte entsprechend betrachtet werden. Hier gibt es zwei grundsätzliche Anhaltspunkte:
1. es gibt eine feste Obergrenze - dann reduziert das die Auswahl naturgemäß bereits
Wobei dann der Blick auf ein gebrauchtes, aber dennoch "höherwertigeres" Sportgerät durchaus Sinn machen kann.
2. es gibt keine Obergrenze bzw. ist die Bereitschaft vorhanden, XY TEURO mehr auszugeben
Dann ausprobieren, entscheiden und kaufen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Standardgriffe meist nicht oder nur unzureichend passend sind. Und ja, der Lauf schießt und der Griff trifft. Ich denke aber, dass die Griffmodellierung bzw. eine "Maß"-Anfertigung (z.B. Rink) erst an zweiter Stelle stehen sollte. Man kauft sich ja auch nicht zuerst einen maßangefertigten Sattel und danach das Pferd.