Beiträge von scubir

Auf direkte Anfrage bei unserer Behörde wurde ein Kurzwaffentresor im Wohnmobil vorgeschrieben da das Vereinsmitglied auch bei mehrtägigen bzw. -wöchentlichen Urlaubsfahrten die Waffe zum Wettkampf bzw. Training nutzen möchte.

Ich glaube nicht , das nun so viele Schützen mit den Karis diskutieren möchten. Es geht doch im Grunde darum das der DSB eine Beschreibung der Disziplin Auflage erstellt hat, die im eigenen Haus gelehrt wird und viele Schützen seit Monaten bzw. Jahren Ihr Training danach ausgerichtet haben und nun wird das Gelehrte durch eine technische Regel für einen Großteil der Sportler ausgehebelt.

Das bedeutet für mich das die linke Hand nicht weiß was die rechte tut und da liegt das Hauptproblem.

Ja, na und? Brechen Dir dann Fördergelder oder Sponsoren weg?

Vor drei Jahren habe ich auch einen Kurs bei Iris Zimmer belegt. Ich war sehr irritiert über die Schaftkappe, die sie am Gewehr hatte – diese aus einem Stück Alu gebogene Kappe mit Moosgummi bezogen. Das Teil war meiner Meinung nach nicht regelkonfom, weil es im oberen Bereich auf der Schulter auflag. Sie sagte aber, das wäre ok und es wäre noch nie beanstandet worden. Diese Kappe, oder zumindest die Form mit dem fragwürdigen oberen Bereich, der aufliegt und diese Art des Anschlags wurden in den Folgejahren ein regelrechter Trend.

Es brauchte wirklich nicht viel Grips, um festzustellen, dass das nicht ok sein kann. Da ist eben zum einen jeder einzelne gefordert sein Gehirn zu benutzen. Zum anderen ist die Praxis der letzten Jahre nun wirklich kein Aushängeschild für die Fachkompetenz und das Rückgrat der KaRis und der Jury vor Ort. Wenn die gleich "Ar..... in der Hose" gehabt hätten, wäre die ganze Sache schnell und ohne so viel Tränen auf den Kopfkissen erledigt gewesen.

"Das muss man machen, um mithalten zu können" halte ich für ein schwaches Argument im Amateurbereich, wo es um nichts geht, außer der eigenen Reputation.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen beim Lehrgang mit Iris wurde darauf geachtet das egal welche Schaftkappe benutzt wurde, nicht auf der Schulter aufgelegt wurde. Auch Ihre Schaftkappe lag maximal am Schlüsselbein an/auf. Eigentlich ist die Schrägstellung der Schaftkappe der Vorteil bei der gelehrten Auflageanschlagstechnik. Und die fällt ja mit der neuen Regelung fast gänzlich weg. Warten wir es ab...schöne Restwoche allen.

Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig -- einfach mal versuchen. Ich für mich kann sagen meine Ergebnisse wurden daduch nicht schlechter.

Hallo Simar, ja da liegt das Problem, Iris hat sich das Einsetzen an der Brust nicht alleine ausgedacht. Es gibt eine Technische Beschreibung des Auflageschießens die seitens des DSB gelehrt wird. Viele Neuschützen haben so erst mit dem Schießen angefangen. Darum ist diese Regelung konträr zur Lehrmeinung.

Viele langjährige Schützen kommen mit dem normalen Stehendanschlag vollkommen klar, da es für Sie keinen Unterschied macht und sind ganz vorne mit dabei.

Wir haben es beim DSB in den angebotenen Lehrgängen nun so gelernt und jetzt ist der DSB am Zug entweder Regelung anpassen oder Lehrmeinung umschreiben.

Einen schönen Tag allen.

Guten Abend, Sachsen LM ist ja erst am 22.03, also können wir noch gespannt den 15.03. abwarten.

Ich habe heute mein LG mal auf die hier gefundenen Maße umgebaut also die 90 Grad und die 2,5 cm eingestellt. Da ich einen stabilen Körperbau habe und dazu noch eine feine Männertitte musste ich meine Schaftkappe so reduzieren (siehe Bild).

Nur so kann ich die (im Seminar bei I. Zimmer in den heiligen Hallen des DSB) mit viel Fleiß erlernte und antrainierte technische Beschreibung des Auflageschießens beibehalten. Mit längerer Schaftkappe ist es mir nicht möglich einen Anschlag zu finden.

Geht denn meine Konstruktion so durch oder gibt es irgendwo noch ein Mindestmaß der Schaftkappe???

Meine Frau weint auch schon leise vor sich hin da bei Ihr, aufgrund der weiblichen Ausprägung im Körperbau die Sache eskaliert,

Grüße an alle