Beiträge von Boerni

    Ja, "ganz in der Nähe" von Dresden. Das war ein langer Tag :-).

    Die Wahl der Waffe war mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Ich hatte alle 4 in der Hand und durfte auch alle Probeschießen. Von den 4 Kandidaten war es zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Walther und Morini. Die Walther (LP500 Expert-E) fand ich von der Grifform an sich sogar noch einen Tick angenehmer allerdings ist/war die hier andernorts beschriebene "hängende Handhaltung" beim Zielen nicht so meins. Die Abzüge waren allesamt sehr gut. Da einen wirklichen Unterschied zu ertasten bzw. zu beurteilen maße ich mir als Anfänger nicht an.

    Jetzt gilt es den Steuermann fit zu machen :).

    Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung (für den "Seelenfrieden") alle in der Hand gehabt zu haben. So ist dieses "ach hätte ich vielleicht doch lieber die andere genommen"-Problem erstmal außen vor.

    Das Thema ist abgeschlossen. Ich war heute bei Schießsport Buinger in Möttingen und konnte dort alle genannten Modelle ausprobieren. Schlussendlich ist es die Morini CM200EI geworden. Der Weg hat sich wirklich gelohnt.

    Hallo Zusammen,

    zunächst kurz etwas zur Person. Ich bin 40 Jahre "alt" und seit 20 Jahren Mitglied in einem sehr kleinen Schützenverein. Luftpistole habe ich bis vor kurzem wenn überhaupt nur aus Spaß an der Freude geschossen. Ansonsten war ich, sofern es die knappe Zeit zugelassen hat (Familie, Haus) eher mit größeren Kalibern unterwegs, leider mit viel zu wenig Trainingszeit. Vor etwa 2 Monaten habe ich intensiver angefangen mich mit dem Druckluftschießen zu beschäftigen. Nach dem Einzug ins Eigenheim habe ich den Vorteil auch zu Hause trainieren zu können (~8m). Aktuell konnte ich mir aus dem Verein vorrübergehend eine Leihwaffe mit nach Hause nehmen (Hämmerli 480) und trainiere aktuell täglich (40 bzw. 80 Schuss/Abzugstraining stehend frei). Da aufgrund der kürzeren Distanz Ringe wahrscheinlich relativ wenig aussagekräftig sind, konzentriere ich mich soweit ich kann auf Technik und messe den Fortschritt an kleineren Gruppen. Ich weiß, dass ich gerade jetzt am Anfang das Potential der Hämmerli noch lange nicht ausreizen kann und werde. Allerdings ist das gute Stück eben keine Dauerleihgabe und großartige Veränderungen möchte und darf ich an der Waffe auch nicht vornehmen. Andere Modelle, auch von den anderen Mitgliedern des Vereins, stehen leider nicht zur Verfügung.

    Nun ist also bei mir der Entschluss gereift, die Sache ambitionierter anzugehen und etwas Eigenes anzuschaffen. Ich bin bereit, für ein solches Sportgerät einmal sehr tief in die Tasche zu greifen. Allerdings wäre es bei der Entscheidungsfindung hilfreich, die Sportgeräte wenigstens einmal in der Hand gehalten, bestenfalls sogar einmal geschossen zu haben. Wie bereits beschrieben, bin ich diesbezüglich in unserem Verein sehr beschränkt.

    Nun also die Frage an Euch, kennt ihr in Dresden und Umgebung Händler oder vielleicht sogar Schützen(-vereine), bei denen man das ein oder andere aktuelle Modell (idealerweise mit elekr. Abzug) ansehen/ausprobieren könnte? Besonders interessieren mich die Top 4 die man hier immer wieder liest:

    Steyr LP10 EVO-E , Morini CM 200EI, Walther LP500 (wobei es hierzu ja gemischte "Kritiken" gibt) oder auch die nicht-elektronische Feinwerkbau P8X.

    Optik/Hersteller ist mir absolut zweitrangig. Wichtig wäre mir Handlage/Abzug sowie Zuverlässigkeit der Waffe und Service des Herstellers.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit/Zeit und alles Gute für 2023,

    Stefan