Beiträge von Berglöwe

    Hallo,

    ich versuchs mal kurz zu erklären:
    Das wird eine neue Wettkampfform im Bogensport, betrifft Coumpondschützen.

    Als erstes wird eine Qualifikation geschossen: 50m vier Spots der 80cm-Auflage pro Scheibe - 4 Schützen pro Scheibe
    72 Pfeile.

    Diese Ringzahl würde bei Gleichstand in den Finals entscheidend sein.

    Die Finals werden in "Sätzen" gewertet, vergleichbar wie beim Tennis

    Achtelfinals:
    4 Sätze je 3 Pfeile auf die Hit/Miss-Auflage, 50m, 2 Minuten pro Satz (alle Pfeile je Schütze auf eine Auflage)
    (6 Punkte sind nötig um zu siegen)

    Viertelfinals
    4 Sätze je 3 Pfeile auf die Hit/Miss-Auflage, 50m, 2 Minuten pro Satz (3 Auflagen pro Schütze je Pfeil eine)
    je Satz werden 2 Punkte vergeben (6 Punkte sind nötig um zu siegen)

    Finale um Gold bzw. Bronze
    6 Sätze je 3 Pfeile, die Schützen schießen abwechselnd die Pfeile ab, je Pfeil 20 Sekunden, pro Satz werden 2 Punkte vergeben.
    (7 Punkte sind nötig um zu siegen)

    Bei Gleichstand kommt ein Stechen bis zu 3 mal, falls dann noch Gleichstand ist, entscheidet das Ergebnis der Qualli.

    Das alles hört sich kompliziert an, hatte es auf Anhieb auch nicht verstanden.
    In Augsburg haben wir das dann mal getestet....es war ganz einfach, toll spannend und machte richtig Spaß!

    Ich hoffe ich konnte es erklären.

    Im Bogensportmagazin Ausgabe Juli/August war ein Bericht.

    Meinst du die hit/miss-Regelung?

    Die FITA ist nur für Bogendisziplinen zuständig, der Weltverband bei Gewehrdisziplin ist die ISSF.
    Wenn die ISSF eine Regel ändert/einführt kann sogar sein, dass das gar nicht auf nationaler Ebene umgesetzt wird.

    Wegen der hit/miss-Regel kann man dir da sicher nichts anderes sagen als "lass dich überraschen", selbst wenn es da Erfahrungswerte gibt wie lange so was dauert, kann man das trotzdem nicht einfach so übertragen.

    Ja, richtig ich meine die HIT/MISS Regeln.
    Danke für die Korrektur, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt: ISSF

    ....und das mit dem Überraschen lassen gefällt nicht, weil daraus Nachteile im internationalen Vergleich entstehen.
    Genau das ist der "springende Punkt".

    Hallo zusammen!

    Da ich aus dem Bogensport komme und zu wenig Ahnung der Regelwerke beim Kugelschießen habe, möchte ich gerne wissen:

    Wenn durch die FITA eine Regel-/Wettkampfänderung bei internationalen Wettkämpfen z.B. in der Disziplin Gewehr beschlossen wird, dauert es wie lange, bis diese Regeländerung beim DSB und den Landesverbänden umgesetzt bzw. eingeführt wird?

    (Der Grund für meine Frage ist: Beim Bogenschießen, Disziplin Compoundbogen, wurde eine solche Regeländerung für einen neuen Wettkampf durch die FITA beschlossen. 2010 wurde diese Testweise bereits bei internationalen Wettkämpfen geschossen. Ab 2011 soll bei allen entsprechenden internationalen Wettkämpfen diese neue Regelung greifen. Beim DSB hat man nach der DM im August beschlossen, diese Regeln hier zu Lande noch nicht einzuführen. Das verstehe ich nicht. Evtl. gibt es aber auch Gründe für diese Vorgehensweise.)

    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten.

    Hallo,
    ich bin neu hier...
    zufällig bin ich über dieses Forum "gestolpert" und würde mich sehr freuen Hilfe finden zu können:
    Leider habe ich ein echtes Problem mit einer Vorgehensweise in unserem Verein.
    Ich vermute, dass da nicht richtig gehandelt wird, das bereitet mir richtig "Bauchweh".
    Zweck ist, zu verhindern, dass da evtl. etwas richtig schief geht....

    Ist hier im Forum jemand, der sich gut mit dem Vereinsrechts auskennt, den man fragen kann?

    und der bereit ist mir per PN Auskunft zu geben, da ich die Sache nicht breit treten möchte.

    Vielen Dank
    LG Berglöwe