Beiträge von Thomas99

    Hallo allerseits :)

    Ich habe eine lange Reise hinter mit mit meinen Griffen aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen, auch wenn ich noch Verbesserungspotential sehe!

    Wie man sieht habe ich mit einem Standard Steyr Griff angefangen und habe diesen mit Holzkit ausgebessert bzw. an Stellen weggefeilt (auch über die Jahre öfter mal was geändert). Irgendwann habe ich dann mal in die Sportordnung geguckt und festgestelt, dass der Griff oben am Handrücken viel läger sein kann und der Original Griff (warum auch immer) in dem Bereich mit den Regeln für die Sportpistole übereinstimmt. Da mich der abrupte Abschluss an dieser Stelle schon länger tatsächlich gestört hat, habe ich den Griff erweitert nach hinten und mit Holzkit ausgeformt. Dabei habe ich mich auch sehr genau an die Sportordnung gehalten.

    Mit diesem Griff habe ich Jahre lang gut geschossen und ich war sehr zufrieden damit. Parallel dazu habe ich meine Sportpistole bekommen und mehr oder weniger das Selbe in Grün mit dem Griff veranstaltet. Dabei habe ich unter anderem auch eine neue Handauflage aus Holz gefertigt, um den Platz im Kasten besser auszunutzen. Der Griff war zwar am Ende gut, aber nie so gut wie der von meiner Lupi. (Ist der Griff ganz links von der SpoPi)

    Nun hat es sich ergeben, dass ich vor einem Jahr einen 3D Drucker geschenkt bekommen habe. Einer meiner allerersten Ideen war es, einen Griff zu ducken. Über diesen Weg kann ich meinen sehr verbastelten Griff schön machen und gleichzeitig sogar das Gewicht genau Steuern bzw. Zusatzgewichte tief an der Waffe platzieren. Ebenso habe ich nach langen Schießbetrieb meinem "Grifffortsatz" an der Lupi nicht mehr so vertraut - nicht dass der noch abfällt im Wettkampf. Aber da es seeehhhr schwierig ist, am Computer einen gut passenden Griff zu designen (und ich ja schon einen gut sitzenden Griff habe), habe ich mittels 150 Bildern den Griff eingescannt und mal testhalber aus PLA gedruckt (erster goldener Griff), sozusagen ein "Proof of Concept". Und es hat funktioniert! Nicht Perfekt aber auf jeden Fall eine Kopie meines Lupi Griffs:). Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch einiges nachzuarbeiten habe. Das wurde in einem CAD Programm umgesetzt. Dabei wurde auch ein wenig "aufgeräumt" - also gerade Schnitte setzten z.B. wo die Waffe sitzt oder die Schraube durchkommt. Das ganze dann nochmal gedruckt (in einer anderen Orientierung) und es hat schon gut an die Waffe gepasst :) (zweiter goldener Griff). Leider waren die Winkel zur Waffe noch nich ganz richtig, also musste ich nochmal ran. Bei der Gelegenheit wurde auch das Material gewechselt, da mit aufgefallen ist, dass das reine PLA sehr "rutschig" ist. Der nächste Druck war dann also aus "Holz-PLA" also mit Holzpartikeln gemischt. damit ist die Oberfläche etwas rauer und gleichzeitig lässt sich das Material auch recht gut schleifen. Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch am Punzieren versucht. In dem Fall einfach mit einem heißen Lötkolben 150 tausend mal leicht in den griff gedrückt- aber ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit diesen Erfolgen gewappnet habe ich mich dann das erste mal an einen richtgen Griff rangewagt. Alle bisherigen Versuche waren nur sehr Dünnwandig (/instabil) gedruckt und man konnte sie zwar an der Waffe montieren, aber Vertrauen, dass sie das Gewicht der Waffe sicher halten, wollte man nicht. (Das war allerdings mit Absicht um Material zu sparen). Aber wie gesagt habe ich meinen ersten "richtigen" Griff gedruckt, punziert und montiert und sogar spontan auf einem Wettkampf geschossen :)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Griff viel leichter ist, als der originale. Weshalb ich unterhalb vom Griff Fächer kontruiert habe, in die ich Blei Gewichte zulegen kann, um mein optimales Gewicht zu erreichen. (Zu sehen am weißen Griff und am montierten Lupi Griff mit Abdeckplatte drüber).

    Zur gleichen Zeit habe ich dann auch angefangen die SpoPi dem gleichen Prozedere zu unterziehen. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich anstatt den Spopi Griff zu scannen und zu drucken, ja einfach den Lupi Griff adaptieren kann und damit dann entsprechend auch den Exakt gleichen Griff auf beiden Waffen hätte! Das habe ich dann auch so umgestezt. Die einzigen Unterschiede sind der kürzere Rücken und natürlich eine ganz andere Anlagefläche an der Waffe. Davon abgesehen konnte ich die Gewichte noch nicht so integrieren, wie an der Lupi, da der Kasten für die Spopi ja viel kleiner ist. Diesen habe ich direkt stabil gedruckt und auch damit schon einige Male trainiert. Wie bereits angesprochen war der Griff aber ebenfalls relativ leicht (und immernoch nicht so griffig wie ich ihn gerne hätte). Also habe ich mich dazu entschieden PETG mit Carbon Fasern zu kaufen und damit noch einmal zu Drucken. Der Erbenis ist ein schwerer, noch stabilerer und etwas griffigerer Griff (Zu sehen in Schwarz). Ich muss allerding snoch prüßen, dass Die Waffejetzt auch tatsächlich noch in den Kasten passt :/

    Aktuell bin ich gerade dabei, mich an einem Zweigeteilten Griff zu versuchen. Am weißen Griff kann man sehen, dass dieser aus Zwei teilen besteht: dem Hauptteil (aus hier aus einem weißen/Transparenten PETG) und den dünnen "Griffschalen". Diese sind aus einem flexiblen Material, TPU, gedruckt. Das ganze hat nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, also möglicherweise bleibt es für ewig ein Prototyp aber mal sehen :)


    Das ist also mein Weg, einen EXAKT gleichen Griff auf beiden Pistolen zu haben. Die Frei Pistole steht auch noch an, aber mit dem Handschuhgriff wird das technisch deutlich schwieriger mit meinen begrenzten Mitteln leider.


    Das ganze ist natürlich ein Herzenzprojekt und ich erwarte keinen großen Vorteil gegenüber meinem alten Griff, aber ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin, da ich fast alles erreicht habe, was ich erreichen wollte mit diesem gedruckten Griff.

    Was ist eure Meinung dazu? Ich habe schon einige Blicke für von Schützenkollegen für bekommen. Ich bin mal gespant auf die nächste größere Waffenkontrolle :D