Beiträge von Olaf

    Moin und Danke für eure Antworten. Ich habe von der Kutscherhaltung, Bauchatmung und auch dem gedanklichem Durchgehen des Ablaufes schon so ziemlich alles ausprobiert. Ich wende es auch im Rahmen meiner Möglichkeiten, der Selbstbeeinflussung vor Wettkämpfen und Training an. Es gibt ja auch Tage, wo es fast ohne Erregung gut geht, dann sind aber auch Tage dabei, wo ich zum Beispiel bei einem Rundenwettkampf mit der Lupi keine ruhige Hand bekomme, obwohl ich schon mit anderen Kurzwaffen Deutsche Meisterschaften erringen konnte. Es fehlt an der regelmäßigen und vor allem verlässlichen Reproduzierbarkeit.

    Gruß Olaf

    Hallo, ich bin Pistolenschütze und kämpfe bei vielen Wettkämpfen mit meiner Aufregung. Diese zeigt sich dann durch richtig starkes zittern der Hände und innerer Unruhe. Leider sind in unserer Gegend keine kompetenten Trainer ansprechbar. Ich habe schon viele Beiträgen im Netz gelesen, wie es wohl gelingen sollte, dennoch finde ich keinen richtigen Weg, um mich vor und in den Wettkämpfen ruhig zu stellen. Ich würde mich über hilfreiche Informationen oder Hilfestellungen freuen. Zu meiner Person, ich bin leider kein Jüngling mehr und befinde mich im fortgeschrittenem Alter, doch im Alltag ist die Hand noch ruhig und kräftig.