Beiträge von wegi82

Dem Theoretiker sei es unbenommen eine andere Form des Schussbildes zu wählen.

Wenn du schon von statistischen Prozessen sprichst solltest du zumindest dein Qualitätsmerkmal definieren. Wenn man schon von statistischen Sachverhalten spricht sollte man zumindest die richtige Wortwahl finden. Du hast recht, im Gegensatz zu einer 9mm ist eine KK-Patrone eine kleine Probe. In der Statistik gibt es aber das Wort kleine Probe nicht. Es wäre dann die Zufallsstichprobe bzw. der Stichprobenumfang. Wenn es dann schon theoretisch weitergeht solltest du ja dann auch noch eine Prozessfähigkeitsanalyse und Maschinenfähigkeitsanalyse durchführen. Sonst kannst du deine Aussage ja eigentlich gleich knicken...

Dann zähl mir mal die neun Fälle auf...

Schäden fallen mir da jetzt keine ein aber du bist ja so schlau und wirst mir sicher das Gegenteil beweisen.
    Da ist mir jetzt die Neuigkeit, dass die Katzenberger geheiratet hat besser in Erinnerung geblieben als ein allgemein negativer Beitrag zum Schießsport. Lass auch bitte die Beiträge der diversen LWB-Vertreter außen vor. Hat ja nicht direkt was mit dem Vereinswesen und dem Schießsport zu tun so wie der geplante Beitrag werden soll.
    Deinen Bericht vom Weltcup in London von vor vier Jahren war ja auch ein "perfider Angriff auf den Waffenbesitz". Es wundert mich daher nicht, dass sich die Schützen selbst ihre negativen Beiträge zusammenphantasieren können...

hab ich mit meiner Wettkampfmunition, die ich auf diesen Diopter eingeschossen habe

du schießt deine Munition auf den Diopter ein?! Du schießt sie auf dein Gewehr ein! Eingeschossene Munition hat nichts mit dem Diopter zu tun. Schieße deinen Wettkampf mit deiner Wettkampfmunition!

Aber egal, wo Du doch so schlau bist, zeige mir doch bitte mal Bedienungsanleitungen, in denen die Steigungen der Diopter genannt werden und danach kannst Du Dir dann ja auch gleich noch die Frage beantworten, warum denn alle Hersteller diese in deinen Augen doch ach so wichtige Angabe ihren Kunden bisher vorenthalten und ob der Grund dafür nicht doch sein könnte, dass diese Angabe in der Praxis nach wie vor ziemlich bedeutungslos ist.

http://www.carl-walther.de/public/downloa…ews1102_web.pdf

Hier ist es beschrieben. Sehr anschaulich sogar. Wenn drei Klicks eine 8 verursachen hat man seinen Diopter nicht verstanden. So unbedeutend ist das daher leider nicht. Und sowas sind auch keine Ausnahmen.

Schau Murmelchen, ich habe es weder berechnet sondern einfach nur von dem jeweiligen Hersteller übernommen. Dieser Hersteller bezieht es richtigerweise auf die Visierlänge. Den Rest dazu habe ich bereits ab dem zweiten Post geschrieben. Da braucht es den Post Nr. 25 von dir nicht mehr, da dieser ja auch nicht zum behandelten Thema passt... Mir ging es in erster Linie um den FWB Diopter da ich hierzu nichts gefunden habe. Wer hier dann einfach nur was von 0,4mm schreibt ohne die Visierlänge anzugeben und dies auch mit 0,5mm bei anderen Dioptern macht hat irgendwie keine - ach lassen wir das... was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

Mit bestem Schützengruß

die Angabe 0,4 mm steht so in der Bedienungsanleitung zum Feinwerkbau Modell 700 und bezieht sich auf die Änderung der Treffpunktlage bei 10m pro Klick.

Danke jetzt habe ich es gefunden. Anleitung zum Diopter gibt es scheinbar keine.

Und das ist auch mehr oder weniger der Standardwert der gängigen Diopter. Die älteren FWB waren noch mit 0,5 mm bei 10 m pro Raste angegeben, Anschütz gibt für den Diopter 7002/10 auch 0,4 mm und für das Modell 7002/20 0,2 mm an, für die Hämmerli Diopter lautet die Angabe wiederum 0,5 mm.

Es fehlt aber hier und beim FWB Diopter die Angabe der Visierlänge. Ohne Visierlänge hat der Wert daher keine Aussage. Beim Hämmerli und Insight out wären es 0,4375mm/800mm Visierlänge.

Die Kenntnis der direkten Wegstrecke des Diopters pro Umdrehung, sprich die Steigung, mag ja auch ganz interessant sein, dürfte aber für die Mehrheit der Schützen doch eher nebensächlich sein und deshalb findet man diese Angaben, wenn überhaupt, auch eher selten in den Bedienungsanlagen.

Spätestens bei der jährlichen Überprüfung seines Sportgerätes sollte dies für die Mehrheit der Schützen dann doch ein wenig in den Fokus rücken...

@Peter1208 wie sieht jetzt deine weitere Vorgehensweise aus?

Die Vokabel "umstritten" ist wertneutral. Sagen zumindest alle linken Journalisten.

Oh sorry habe nicht gewusst, dass du linker Journalist bist...

Hast du für den Fragenden keine hilfreichen Antworten?

Ja wenn es das ist was er braucht.

Mocuhenwertung da sieht es wohl schlechter aus, da sehe ich gar nichts.

unter Ergebnisse gibt es ein Kästchen. Da kann man bei Ringgleichheit Auswertung nach Innenzehnern anklicken.

Nur bedingt durch meine Größe (1,90m) muss ich mein linkes Bein im Kniend etwas weiter nach vorne bringen um auf die richtige Höhe zu kommen.
    Da drückt, wenn der Winkel des Beines fällt, die oberste Kante gegen das Bein und verursacht Schmerzen, die zu Muskelverspannungen führen und zu schlechten Schüssen.

Das sollte sich im Zusammenspiel von Kappe, Riemen, Handstop, Beinstellung lösen lassen. Braucht aber Training und Hilfe

Sollte so sein, da er den linken Schuh hinter der Lasche aufmacht. Und das macht mMn eigentlich nur bei dem Fuss Sinn, auf dem man sitzt.

Eben genau deswegen habe ich gefragt ;) Wollte nur sicher gehen ob hier nicht dann doch ein Fehler im System vorherrscht.

Ich habe meine beiden Schuhe geschlossen. Nur ein geschlossener Schuh ist ein stabiler Schuh.

das gehört jetzt nicht hier her oder zu den Ergebnissen aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Doch das passt sehr gut hierher. Wenn du willst schicke ich dir den Link und du kannst ganz ungezwungen deine Ergebnisse eintragen.

ich weiß, nicht im Wettkampf zählen.

zähl mit und hab keine Angst vor dem 10er schießen! Die 10 ist normal und man darf vor was normalem keine Angst haben bzw. sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Bist du eigentlich Linksschütze?