Das mag evtl. in der Theorie so sein, aber nicht in der Praxis
Wie sieht es denn dann in der Praxis aus?
Das mag evtl. in der Theorie so sein, aber nicht in der Praxis
Wie sieht es denn dann in der Praxis aus?
Das ist wieder so ein schwammiger Punkt in der Sportordnung.
Was ist da schwammig? Nur wenn Regeln nicht exekutiert werden ist es schwammig.
Wenigstens zeigen euch die ISSF Schützen was sie von der deutschen Sportordnung halten.
Die deutschen Kampfrichten stehen den Schützen dann auch noch zahnlos gegenüber. ![]()
dann gibt es auch schon 2024 wieder einen ISSF-Weltcup in München, Ende Mai - Anfang Juni.
ja stimmt, danke hatte ich noch nicht am Schirm.
Nach langer Abstinenz gibt es wieder je 2025/2026 einen Weltcup in München.
![]()
Ich kenne zwar Jamel nicht
ist sogar in der Alpenrepublik bekannt. Negativ, genauso wie der positive Gegenwind.
Dann wird er mir besteht eine Antwort geben
Da kann ich dir leider keine Antwort geben da ich nicht der Veranstalter bin.
Da musst du wegi82 fragen. Der ist Fanboy.
Gratuliere aber der ISAS zur 36. Veranstaltung. Haben ja andere Veranstaltungen wie z.B. der Palatina Cup, trotz exorbitanter Starterzahlen, ja noch vor sich. ![]()
Danke, da muss ich mal schauen wo diese im Programm hinterlegt sind. Bin hier noch nicht drübergestolpert.
Nur wenige finden noch Trefferbilder unter 13mm .
Und wenn man, gerade bei KK, nicht dazu sagt wie getestet wurde (mit oder ohne Schaft, Papier oder Elektronik) sind 13mm nur eine Zahl mit passender Einheit.
Ja das war ich. Habe nur auch noch keine Antwort erhalten.
Bei uns gehts da nicht mal um irgendwelche Datenbestände. Luft und KK sind saisonsmäsig getrennt. Ebenso örtlich befinden sich die Stände ganz woanders. Vereinsmeisterschaft gibts jeweils nur in einem Wettkampf. Jahreswertung braucht auch nicht jeder.
Derzeitiger Vorteil ist, dass wir die Anlagen nicht mehr ummontieren müssen. Schießen die nächsten Jahre Luftdruck auf den alten Anlagen. Es soll wohl in einigen Jahren auch dort die Anlagen ausgetauscht werden. Ob dies aber nun der gleiche Hersteller wie bei KK wird hätte ich zwar geglaubt aber so sicher ist das nicht. Kommt darauf an wie sich der Hersteller anstellt. Die gleiche Bedienung ist zumindest bei uns nicht der einzige Faktor.
Wer das Teil noch nicht in Aktion gesehen hat, kann überhaupt nicht mitreden.
Hab den Tesla Cybertruck auch noch nicht gesehen. Kann aber trozdem sagen, dass der für den gewöhnlichen Familienbetrieb nicht geeignet ist.
Es mach nämlich keinen Sinn z.B. Druckluft auf Disag und KK auf Meyton und Großkaliber auf SETA zu schießen
Doch das kann sogar in vielen Fällen Sinn machen. Bei zwei abgeschlossenen Systemen müssen sich so oder so immer nur die gleichen Anlagenbediener damit auseinandersetzen.
Unser Verein möchte demnächst unseren Stand für Druckluftwaffen umrüsten, später auch den Stand für KK und Großkaliber.
Hier muss man sich im klaren sein, dass nicht alle Hersteller ein Bedienpult anbieten können. Luft wird noch mit Touchdisplay funktionieren. KK (Stellung) dann nur mit Bedienpult.
Für GK benötigt man dann wieder einen großen Messrahmen. Hat auch wieder nicht jeder Hersteller.
Optik oder Schall? Braucht man eine ISSF/DSB Zulassung?
Wir haben letztes Jahr KK auf Meyton umgestellt (kleine Rahmen). Luft wird irgendwann folgen. Dachten zunächst wir bleiben bei einem System. Kann sich aber mittlerweile aufgrund des vergangenen Kaufprozess auch ändern. Habe aber nicht ich zu entscheiden.
Höhe der Gewichtseinheit lag bei ca. 2.5cm. Visierlinienerhöhung war nicht ganz befüllt.
Zumindest war die Visierlinienerhöhung vor einer Woche noch ganz ausgefahren. Würde mich jetzt wundern wenn es jetzt anders gewesen wäre.
Liegt vielleicht an der Unklarheit, wann die Gewichte Gewichte vorn am Lauf sind und wann sie zur Abstützung des Korntunnels dienen.
Wenn mir hier wer bei Klebegewichten mit der Abstützung des Korntunnel kommt würde ich ihn bitten die seitlichen Schrauben der Erhöhung zu entfernen. Wenn für den Wettkampf die Abstützung dann noch reicht wär es OK für mich. Schätze aber eher, dass vorher der Wuchtgewichtturm abgebaut wird. War eigentlich eine ähnliche Diskussion in Ungarn. Ist das Zweibein nun ein Zweibein oder wie der Schütze meinte ein Gewicht. Die Diskussion hat der Schütze verloren. National wie international.
Ja, Finger sind manchmal auch zwischen Griff und Jacke.
Und genau hier wird immer ungenau argumentiert. "Die Hand darf da nicht berühren“! Mir konnte aber noch nie jemand zeigen wo denn das nun klar und eindeutig steht... ![]()
Bei unseren alten Häring Anlagen haben wir bei unseren Preisschießen (KK 50m) eine Wildscheibe angeboten.
Nun würden wir dies gerne auch bei unserer neuen Meytonanlage machen.
Habt wer hierzu Erfahrung? Bei Küger haben wir diese Scheiben gefunden: https://krueger-scheiben.de/article/show/m…1015-mf4r1mf5r1
Hat diese wer im Einsatz? Wie habt ihr das mit der Programmierung gelöst? Gibt es eventuell andere Varianten von anderen Herstellern? Haben auch noch alte Häring Wildscheiben übrig. Hat irgendwer Masken für Einsteckscheiben in Auftrag gegeben? Dies wäre Aufgrund der unterschiedlichen Scheibengröße zwischen Häring und Meyton ebenfalls noch möglich.
Ist eigentlich für das Finale beim Gewehr die Regel mit dem Kontakt des Griffes auf der linken Seite der Jacke aufgehoben? Hier liegt ja gefühlt so gut wie jeder aber sowas von an der Jacke an da sind sogar die Abdrücke auf der Jacke zu sehen
Verstehe auch noch nicht ganz warum man genau diese Regel noch nicht verfeinert hat. Eventuell liegt das Gewehr ja nicht an sondern die Hand und über diese lässt sich streiten.
Bei der ISSF hat man zumindest diesen Passus dazu eingeführt:
ZitatThe width of this gap is deliberately not specified to avoid an athlete being
disturbed during match firing by an Official or Jury member taking physical
measurements, but the gap must be such that there is no doubt that the rifle is
not touching any point or object when viewed.
Bringt aber auch nix.
Wo kein Kläger da kein Richter oder so ähnlich
Wir hatten ja auch letztens das mit den 30mm beim Laufgewicht des FWB. Jeanette Hegg-Duestad scheint an den Ecken auch über den 30mm zu sein. Interessiert aber auch niemanden.
„Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!“
Schick Link!
Wann denn damals? War da die 10 noch 1mm groß?
Spaß beiseite
Um 400er zu sehen gibt's heute andere Quellen ![]()
Das musst du den AndreasJ fragen. Der dreht ja an der Iris herum. Bei ihm wirds da heller und dunkler. Bei 99% der Menschheit passiert da noch was anderes was du gar nicht kennst.
Der Themenstarter redete hier vom Luftgewehr und nicht von KK oder GK.
Du redest hier von 3,4 und 3,6? Mittlerweile gibt's auch sowas wie eine Visierlänge. Hat die eventuell einen Einfluss auf die Ringkorngröße?
Du kennst keine Tiefenschärfe und ich soll dir jetzt sagen was passiert wenn die Sonne rauskommt? Da fällt mir jetzt fast der Polfilter aus der Optik.