Beiträge von wegi82

Kommt bei mir immer wirklich drauf an wo sich die Scheibenzuganlage befindet. Manchmal kann ich immer im Anschlag bleiben und dann mit der linken Hand den Streifen weiterschieben. Es kommt aber häufiger vor, dass ich beim Streifenwechsel das Gewehr aus der Schulter nehmen muss.

Man kann mit dem Gewehr auf dem Stativ dank des Dreibeins das gesamte Stativ aber auch nach vorne in Richtung Zugmaschine neigen ohne Gefahr für einen Sturz.

funktioniert wirklich recht gut! bei den anderen Stativen (TEC hro usw.) kann man den Vorteil auch nur nutzen wenn man es quasi dreht. Der kürzere Fuß hat so keinen Vorteil mehr.

Eines ist sicher. Lieber Stativ als Gewehr stemmen.

Gestern hatte ich einen Wettkampf und habe meines Erachtens den einen oder anderen Achter geschossen. Einen hätte ich mir sicher gegeben und die anderen waren halt knapp. Habe schlussendlich keinen Achter bekommen. Das gleiche war aber auch mit den Zehnern so. War übrigens eine RIKA.

Es ist regelwiedrig während der Schussabgabe in Deutschland sich zu bewegen. Und auch wenn es danach aussieht, dass sie sich im Moment der Schussabgabe bewegen, so tun sie es nicht. Auch wenn sie nur einen Bruchteil einer Sekunde stehen bleiben, denn mehr braucht es zur Schussabgabe nicht.
    Anders wäre es, wenn sie während der Schussabgabe weiter Schritte machen würden.

Aber da Du dich eh auf das Thema eingeschossen hast, wirst Du nicht vom Gegenteil zu überzeugen sein.

naja Selbstkritisch warst du ja noch nie... Wie willst du denn den Bruchteil einer Sekunde feststellen können? Das kann niemand! Daher sollte mehr für die Außenwirkung getan werden damit es nicht wie Bewegungsschießen aussieht! Die Definition von IPSC ist aber "sportliches Bewegungsschießen" da kannst du nichts dran ändern.

Kann aber hier Tom_123 zustimmen:

In unserem 'Verbotenland' ist eben auch Bewegungsschießen verboten.

Deshalb sollte man in einem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann, mit der

Begriffswahl hier etwas vorsichtiger sein und nicht den Eindruck erwecken,

als ob hier irgendjemand verbotene Schießdiziplinen betreibt.

man sollte aber manches "stehen bleiben" selbstkritisch betrachten und im Zweifelsfall den Schützen sofort disqualifizieren. Dem IPSC kanns nur gut tun.

Um mit der Weltklasse der IPSC Schützen mithalten zu können, muss man sich die Geschwindigkeit antrainieren und genau deshalb sind gerade die IPSC Schützen sehr verstärkt auf Ausländischen Matches unterwegs und trainieren oftmals auch auf Ständen im näheren Grenzgebiet der Länder, die nicht die Einschränkungen haben, wie wir in Deutschland.

in Deutschland hab ich auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. In Österreich muss ich mich aber an die 130 km/h halten. Da führt kein Weg dran vorbei.

Olympia:

Frage, ist es der richtige Weg in so einer Mamutveranstaltung, die

Staaten in den Ruin treiben kann und nur noch am Rande mit Sport zu tun hat,

den einzigen Weg zur Erhaltung des Schießsports mit Feuerwaffen zu sehen?

Hier werden ja nur einzelne Disziplinen geschossen also kann es gar nicht der einzige Weg sein. Aber helfen kann es ungemein...

Beispiel Darts.

Ist keine olympische Disziplin und wurde von mir lange nur als Beschäftigung

in der Kneipe nach dem fünften Bier wahrgenommen.

Frag heute mal auf der Straße nach Phil Taylor und Uwe Potteck, wer ist den Leuten wohl eher bekannt?

ist ein sehr gutes Beispiel. Hier haben ja die Fans großen Anteil daran den Bekanntheitsgrad zu steigern. Das fehlt im Schießsport. Das Thema Alkohol und Dart jetzt mal außen vor gelassen...

Was spricht dagegen, quasi als Türöffner für das allgemeine Interesse am Schießsport,

publikumswirksame Disziplinen einzuführen?

Ich liebe Lupischießen, aber ich würde wohl niemanden zumuten wollen,

dabei über 75 Minuten zuzuschauen und dafür noch Eintritt zu bezahlen.

Das Regelwerk wird ja auch dahingehend geändert, dass es für die Zuseher interessanter wird. Viele Schützen sehen aber darin eine Bedrohung. Diese Diskussion hatten wir auch hier im Forum. Es braucht da nicht mal neue Disziplinen. Sie müssen nur publikumswirksamer umgesetzt werden. Das fängt aber schon beim Schießstandbau an. Man kann bei einem Umbau den Schießstand so gestalten, dass es für die Zuseher dort schon interessanter zum Zusehen ist. In einem Kellerloch wird das halt schlecht möglich sein. ebenso helfen elektronische Anlagen ungemein. Früher oder später wird international noch eine Zielweganalyse sowie die Pulsmessung kommen. Davon bin ich überzeugt. Es wurde ja von Spitzenschützen als Vorschlag eingebracht.

Aber wir brauchen noch viel mehr, und zwar STOLZE Schützen, die zu ihrem Sport stehen und ihre Waffen nicht Sportgeräte nennen oder ihnen Sport nicht (wie einige Österreicher) in Zielsport umtaufen.

Noch was zu dem hier: Ja das Wort Zielsport gibts. Das Wort wird aber im Sprachgebrauch nicht verwendet. Meine Waffe ist halt mal mein Sportgerät dagegen kann ich nichts ändern. Eine Waffe bleibt es aber trotzdem.

Auch wenn es nicht danach aussieht, im Moment der Schussabgabe stehen sie.

Ich wollte es bei dem Bericht auch nicht glauben, aber es ist so.

Das war natürlich die einzige Antwort die du geben konntest. Wie willst du jetzt jemandem in der Öffentlichkeit erklären der würde sich nicht bewegen? Da muss man rein gar nichts mit Schießen zu tun haben um zu sehen, dass dies definitiv anders ist! Es gibt (deutsche) IPSC Videos da sieht man das sie stehen. Wenn man sich aber quer durch die Bank durchklickt sieht man aber sehr oft wie sich die Schützen während der Schussabgabe bewegen.

Du wolltest es zunächst auch nicht glauben wie soll es dann wer anderer? Der meint ja du verkaufst ihn für komplett blöd!Wenn ihr wollt, dass man zu IPSC nicht mehr sagt es wäre Bewegungsschießen sollten sich die IPSCler mal an der Nase nehmen und beim Schuss definitiv stehen bleiben!

Gestern wurde in den Nachrichten mitgeteilt, dass das Ringen vom IOC gestrichen wurde.

Begründung: geringes Interesse.

Die Begründung ist nicht nur geringes Interesse, da wurden 39 Kriterien untersucht.

Du scheinst es nicht zu verstehen.
    Weder im DSB noch in einem anderen deutschen Schießsportverband ist das Bewegungsschießen erlaubt.
    Es ist per Gesetz in Deutschland verboten aus der Bewegung heraus sportlich zu schießen.
    In anderen Ländern sieht es anders aus, da mag es gesetzlich erlaubt sein, in Deutschland nicht.

grad noch eine Frage an Dan/resi/ken

kannst du mir das bei Sekunde 29 erklären? 1:25, 1:27?

Waffen sind mein Leben - HD - ARD - YouTube

stehen bleiben sieht für mich anders aus.

Ich kenne einem Schützen der hatte mal einen Schaftbruch bei einem ALU-Schaft. Der wurde auch "fachgerecht" repariert mit dem Ergebnis, dass ihm der Schaft während eines Wettkampfs (60 liegend) wieder kaputt gegangen ist.

Ein fachgerecht reparierter Lauf auf e-gun ist ungefähr gleich zu setzen wie ein "ausgesuchter" Kader-Lauf bei e-gun.

und zu Murmelchen

wer sich mit solchen Sprüchen wie Du hervortut, den muss man glaube ich nicht wirklich wichtig nehmen, oder?

wer sich mit solchen Beiträgen wie du hervortut, den muss man glaub ich nicht wichtig nehmen, oder?

Medien und Sportschießen - Suggestive Manipulation vom Feinsten - Öffentlichkeit - Meisterschützen

Wo is er denn hin der Amokläufer von Lüttich? Du kannst dir gerne nochmals durchlesen was du dort geschrieben hast und vielleicht selber merken wie schräg du argumentierst bzw. was du dir einbildest. Hinter jedem Eck versteckt sich das Böse oder? :wacko:

Wenn ich Gerhard richtig verstehe, dann würde er sogar auf die weitere Zusammenarbeit mit Frank (Murmelchen) verzichten. Gerade jener hat sehr maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Forum zu einer hervorragenden Plattform für den Austausch zwischen Sportschützen werden konnte. Er hat sein Wissen zu sportlichen Belangen sowie zu Regelungen und zum Waffenrecht immer bereitwillig offenbart, häufig in einem Umfang und verbunden mit einem Zeitbedarf, den wohl kaum ein anderer leisten könnte.

Naja ab und zu muss man auf Personen verzichten. Ist ja nichts anderes wie im wahren Leben. Zum Wissen von Murmelchen muss ich aber extra noch was sagen. Sein "Wissen" ist wie ein Horoskop. Wenn man will ist für einen was dabei. Und so weit wie er ausholt ist sicher was dabei.

Sobigrufti hat Wissen und die Kompetenz den Leuten was zu erklären! Das macht er übrigens recht kurz und knapp ohne viel bla bla!

Angriffe auf persönlicher Ebene habe ich tendenziell in letzter Zeit eher seitens der Moderatoren wahrgenommen, aber das ist nur subjektive Einschätzung.

Naja wie Lichtpunktgegner (Murmelchen) persönlich (Wilhelm) werden ist vielleicht auch nur meine subjektive Einschätzung. Dabei sagt ja Wilhelm nichts anderes als das:

Falsch, ich hatte nun zig mal versucht, die Brücke zu schlagen. Hatte zigmal versucht zu sagen, dass Licht zur Jugendgewinnung der unter 12 Jährigen und für Präsentationen durchaus seinen Sinn erfüllen kann. Mehr aber auch nicht.

Na der Ken/Dan auch wieder da. Hab ichs doch gewusst. Wer war denn dann der nette Herr auf den Bildern? Weiß er, dass du hier Bilder von ihm postest? Muss man sich jetzt allgemein wieder mit dir abgeben oder bist du gleich wieder weg?

Wie sieht die Anbindung an Häring genau aus? Braucht man dann noch das Programm von Häring oder kann man sich eigene Bewerbe erstellen? Ist ebenfalls die Möglichkeit gegeben die Ansicht der Stände auf einen Fernseher zu übertragen?

Die sind bei uns in der absoluten Minderzahl. Mit alleine Luft lockst du hier bei uns keinen Hund hinterm Ofen vor.
    Viele häufiger sind hier in meiner Gegend Stände OHNE Luftgewehrstand. Allein rund um meinen Wohnort fallen mir in 20km-Radius mindestens 8 GK-Stände von 25 bis 100m ein, der nächste (aber ungemütliche) 300m-Stand ist ca. 30km weit weg. Der nächste Druckluftstand - außer unserem - ist 25km entfernt in der nächsten großen Stadt, alle anderen mir bekannten sind wesentlich weiter weg.

Das hatten wir schonmal in einem anderen Beitragsstrang. Du wirst in einer Region in Deutschland leben wo du schnell alles in deiner Nähe hast. Der Großteil hat dies aber nicht. Wenn es bei dir so funktioniert ist es eh super. Dann haben alle was davon

Nochmal der Blick über den Tellerrand kann gerne gemacht werden aber die Aussage von resi

Die Möglichkeiten sind vorhanden und das Bogenschießen kann durchaus als Alternative zum Lichtgewehr genutzt werden, zumal das Bogenschießen gerade bei Kindern auch zur Stärkung der Rückenmuskulatur beiträgt und so auch Haltungsschäden entgegen wirkt.

ist dann falsch. Er schreibt hier nämlich, dass Bogensport eine Alternative zum Lichtgewehr sein kann aufgrund der Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Stärkung der Rückenmuskulatur kann aber auch durch Ausgleichssport erreicht werden. Dazu brauche ich keine neue Disziplin für die ich ohnehin wieder einen Ausgleichssport brauche. Bogen kann nicht die Alternative zu Lichtpunkt sein. Lichtpunkt ist die Alternative zu euer Altersregelung!

Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen überhaupt wenn es die eigene ist.

Habe ja auch schon Wurfscheibe, Bogen GK-LW und GK-KW und was weiß ich nicht noch alles geschossen. Für meine Disziplinen hatte ich dadurch aber keinen Nutzen. Es ist und war interessant dies mal zu sehen mehr nicht.

bekloppt ist der der nicht liest oder nicht lesen will. (Verstehen wirst du es ohnehin nicht)

Lies meinen Beitrag 92 nochmals durch. Da geht es nicht darum, dass ich mich von anderen Waffenbesitzern abgrenzen will. Sondern, dass gewisse Disziplinen nichts miteinander zu tun haben außer das vorne was rauskommt (auch wenns nur Licht ist). Mein Beitrag ist Sport bezogen (ja Sport!) und nicht auf irgendeinen LWB-Schmarrn!

Du kannst ja gerne deinen Nachwuchsschützen (falls es die bei dir überhaupt gibt bzw. überhaupt wer so lange bleibt?) die Bandbreite des Schießsports näher bringen. Ist aber für die Ausübung des Sports nicht hilfreich. Du kannst ja gerne mal den IPSC-Schützen sagen sie sollen zu dir Luftdruckschießen kommen. Hilft ihnen ungemein für ihre Disziplin... :wacko:

Frank - grenzt sich auf jeden Fall schon mal von schrägen Österreichern ab

naja wenigstens das Beste was du in letzter Zeit zusammenbringst. Es freut mich aber, dass du mal was neues geschrieben hast und nicht aus deinem bereits sehr großen Portfolio nur leere Phrasen rauskopierst :D

Das ginge sehr leicht über die Neugründung eines vom Schießsport unabhängigen Leuchtzielverbands. Ohne dabei andere über die Klinge springen lassen zu wollen und mutmaßlich völlig emotionsfrei. Ein m.E. bestechend einfacher Ansatz.

Nö das ginge über die Abschaffung eurer Altersgrenze. Die Abgrenzung zu anderen Disziplinen braucht man aber trotzdem. Sonst kommt nur sowas raus was resi fordert und dies ist den einzelnen Disziplinen, dem Sport nicht förderlich.