Beiträge von wegi82

    du darfst nicht von dir oder mir auf andere schließen. Ausrollen funktioniert nun mal dafür gibts hier im Forum schon genug Beweise.

    - auch wieder so einer der denkt mit dem Material kann man seine Leistung steigern und einen Wettkampf gewinnen!!

    Wenn ich durch Material meine Leistung steigern kann kann ich auch (leichter) gewinnen! Das ist nicht nur Glaube! Ist in anderen Sportarten ja häufig auch so.
    Woher kommt es, dass die Leistungsdichte über die Jahre immer höher wird? Trainiert hat man ja früher gleich oder? Schießen konnten die früher genau so. Wenn du dir nun mal die Leistungsdichte bei den olympischen Spielen vor 20 Jahren ansiehst und die Dichte mit heute vergleichst musst du mir erklären woher das kommt. Heute schießt ein Nicht-Profi was früher bei den Spielen geschossen wurde. ist dies Zufall oder waren die früher einfach nur blöd? Würde dir in diesem Zusammenhang das Buch Trainingshilfen von Mario Gonsierowski empfehlen. Dort geht er ziemlich am Anfang unter "Das Material" auf diesen Aspekt ein. Er schreibt aber auch, dass das Sportgerät und Zubehör nicht fehlende technische oder taktische Mängel kompensieren würde. Zudem schreibt er, dass das Stellen höchster Ansprüche im Bereich der Schießausrüstung mit dem entsprechenden Kostenaufwand gerechtfertigt sei! Mein Buch ist die Erstauflage von 1998 irgendwie scheint dies an dir vorüber gegangen zu sein.

    Höchste Ansprüche an sein Material stellt z.B. dodogge. Auch wenn er und ich schon unsere Probleme hier im Forum hatten habe ich hohe Achtung von seinem Können und die Zeit die er in sein Training reinsteckt. Man merkt, dass er trainiert und nicht nur schießt. Dies macht er auch noch ziemlich akribisch wobei ich jetzt wieder auf meinen ersten Satz zurückkommen will. Er schießt z.B. anders als du und ich. Er macht 30 Schuss aufgelegt und kann daher 300 schaffen. Mit 300 gewinnt er natürlich keinen Blumentopf denn da gehts ja genau um die 1/10 Ringe! Wenn du dir seine Ergebnisse aus dem Stammschießen ansiehst muss es dich ja fast wundern warum er um 5,9 Ringe mehr als die Zweitplatzierte hat. Zufall oder Konsequenz?


    LG Munition ausrollen halte ich für sinnlos. Da wäre es schon besser und einfacher, wenn du deine LG Munition anständig behandelts- das heisst- die Diabolos nicht in der Dose transportieren, und schon überhaupt nicht die Dose einfach in die Tasche schmeisen , etc!

    Ist ein alter Hut und wird natürlich gemacht. Wird dann sogar vor dem Wettkampf noch ausgeschüttelt. ;)


    Bitte lass mal die Kirche im Dorf!!!

    meine Kirche ist im Dorf. ich weiß aber, dass es hinter meiner Kirche noch weiter geht...

    Wenn der letzte 1/10 Ring für Sieg oder Niederlage entscheidet wieso nicht. Das hat auch nichts mit der Zeit zu tun. Sowas machen halt manche für den Sport. Ob 10PS mehr oder weniger machen in der Formel 1 gesamt nicht viel aus. Die Autos gehen alle jenseits der 300km/h warum also nicht die PS rauskitzeln und gewinnen???

    P.S. Ich rolle selbst nicht aus. Früher wurde aber auch geglaubt ein Munitionstest sei sinnlos...

    So mein Maiergebnis wurde heute geschossen:

    Wetterbedingungen: 13 °C, bedeckt und ständig kurz vorm regnen

    Kniend: 90 + 83 = 173
    Erste Serie ging ja noch. In der zweiten war ich dann zu unkonzentriert. 2x7 4x8 und die Serie war dahin. Irgendwie hab ich mich dann immer mehr verkrampft. --> Training gehört wie immer intensiviert.

    Liegend: 96 + 95 = 191
    Es wollen derzeit einfach keine Zehner fallen. Sollte aber auch einfach mehr trainiert werden. Kann aber sagen, dass kein Schuss schlechter als die 9 war.
    hab ein wenig die Schaftbacke umgestellt. Mir kommt vor, dass die Zielfehler weniger werden.

    Stehend: 94 + 92 = 186
    Stehend läufts momentan recht gut. Wenn ich sauber abziehe kommen schöne Schüsse. Alles so wie es sein sollte aber immer noch ausbaufähig.

    Insgesamt: 173 + 191 + 186 = 550

    Kleine Steigerung und ich muss zufrieden sein. Kniend und Liegend sind noch stark ausbaufähig. Der Weg ist das Ziel.


    @Felix wär schön wenn du auch noch was zu deinem Ergebnis schreiben könntest.

    @die Anderen bitte bis Sonntag 24:00 Uhr für den Mai die Ergebnisse eintragen. Danach werden die Ergebnisse veröffentlicht.

    Hab zwar jetzt keinen Schaft aber mich würde die Umrüstung auf Pressluft interessieren.
    Hab noch gar nicht gehört, dass dies nun auch bei den Gewehren möglich ist aber man lernt nie aus.
    Könntest du vielleicht ein paar Fotos davon posten?

    So hab gerade den Umbau vorgenommen. Geht eigentlich relativ einfach, man darf nur nicht zittern ;)

    Aufpassen muss man wegen den Kugeln der Lager. Die fallen schnell mal raus. Am besten ein Tuch unterlegen. Der 461er Diopter hat innen liegend noch eine Sicherungsschraube damit man den h Höhenverstellungsblock nicht rausdrehen kann. Alles in allem wars doch einfacher als geglaubt.

    Wenn der ISSF meint er muss die Regelung einführen und Sportschützen die hohe Ziele haben, dann bitte ab Landesmeisterschaft.

    wie hoch glaubst du ist dann der Aufschrei wenn es auf einmal zwei unterschiedliche Wettkampfmodalitäten gibt? Ich würde ebenfalls nicht alles auf die ISSF schieben. Sowas wie ein Adlerauge gibts da gar nicht. Dies ist als vom DSB hausgemacht.

    ich habe bereits von einer Vielzahl von Leuten (darunter Landessportleiter etc.) gehört, dass die aktuelle Sportordnung in vielerlei Hinsicht einer dringenden Überarbeitung bedarf, da eben zu viele Fehler und schwammige, undeutliche oder fehlerhafte Formulierungen (u.a. auch bedingt durch strikte ISSF-Übersetzung) enthalten sind.

    *Ironie ein* Naja hätten sie mal richtig übersetzt bzw. würden die Übersetzer die Bedeutung von Wörtern und den Dingen kennen welche die Wörter beschreiben sollen würde es am Schießstand nicht so viele Hacken geben. *Ironie aus*

    Gibts denn in der deutschen Sportordnung beider Junioren- und Allgemeinenklasse soviele Fehler die auf die ISSF-Regeln zurück zu führen sind?

    Der Präzisions Match-Diopter 461von Hämmerli ist ja von der Baulänge recht lang. Finde aber bei dem Diopter die Rechts/Links - Verstellung durch die linksliegende Schraube einfach nur genial! Den Hämmerli Diopter 460 gibt es auch in einer kurzen Variante. Ist es nun möglich den Rechts/Links - Verstellblock zwischen den Dioptern einfach auszutauschen? Hat jemand allgemein schon mal einen Hämmerlidiopter auseinander gebaut? Auf was sollte man genau achten?

    Habe es mir auch bestellt. Bin gespannt bis wann es schlussendlich kommt. Schießt du bei KK auf Scheiben oder auf elektronische Anlagen? Würde mich beim Scatt nur auf den Kurvenverlauf konzentrieren und nicht unbedingt auf die Übereinstimmung vom scharfen Schuss auf das Scatt.

    Nein Bücher gibt es so direkt nicht. Ein wenig ist glaube ich immer in den MEC-Büchern drinnen. Wäre noch möglich, dass ich was auf einer externen Festplatte was gespeichert habe. dauert aber noch ein wenig bis ich da nachsehen kann.


    Wie läufts mit dem MX-02? Hält es was es verspricht? Hast du auch schon KK scharf damit geschossen?

    Kann man bei dem Tesroschaft die Kappe um die Richtung der Laufachse verschränken? Kommt man eigentlich mit der Backenhöhe zurecht wenn man mit einer Visierlinienerhöhung schießt?

    So gestern konnte ich mal meine 3x20 für den April rausklopfen. Musste aber mit einem alten Schießsschuh schießen da meinen neueren beim Schuster sind.

    kniend: neue Schaftbacke und Schaftkappe bzw. eine eigene Visierung für kniend. Bisher konnte ich einmal trainieren und das Gefühl hat so gut wie schon lange nicht mehr gepasst. Beim Wettkampf war es dann wieder gleich. Irgendwie passt das heuer besser. Weit weniger Puls und Ausreißer
    Serie 87,91=178 bin da für das erste mal zufrieden. Wird sicher noch besser und kniend macht endlich wieder Spaß!

    liegend: auch erst 1x trainiert und eine neue Kappe eingestellt. Dort hab ich ebenfalls was an der Visierung geändert nach dem Training wurde die Backe abgefräst und dann gestern das erste mal geschossen. Gefühl passt auch wieder ganz gut.
    Serie 98, 94=192 stark Ausbaufähig aber das erste Gefühl stimmt mal

    Stehend: heuer noch gar nie stehend geschossen und war dann gespannt wie das so wird. Neue Visierung (Hämmerli 461) und der Schuss war dann gar nicht auf der Scheibe ;) Das dann schnell eingestellt und geschossen. Leider zuviele Ausreißer dabei. Aber mit Training wird das schon wieder werden.
    Serie 90, 83=173 hier geht noch einiges. Leider war es gestern beim Stehend recht dunkel. Sollten leicht min. 10 Ringe mehr drin sein.

    Fazit: 543 Ringe. Liege damit nur um einen Ring hinter stamic der den dritten Platz belegt.
    Fazit 2: Es macht wieder richtig Spaß!

    P.S. Abzug wurde auch umgestellt