Beiträge von Buldoce

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2-3 Wochen ein Problem und möchte gerne wissen ob ihr das kennt oder eine Idee habt woran es liegen könnte.

    Meine FWB 800x Auflage schießt die ersten Probeschüsse immer rechts oben. Das Schußbild ist eigentlich ok. Ich stelle dann, bis ich

    das Schußbild mittig habe. Wenn ich dann auf Wertung stelle "wandern" die Schüsse nach und nach immer weiter nach links unten, so

    dass ich stellen bzw. korrigieren muss.

    Heute habe ich bewusst nicht zwischendurch zur Korretur gestellt.

    Die ersten 10 Schuss Probe sahen wie folgt aus:

    Ich habe erst nach diesen 10 Schuß per Stellen korrigiert, bis ich mein Schußbild mittig hatte, das dauerte ca. nochmal 7-8 Schuss.

    Dann habe ich mit der Wertung gestartet. Je länger die Wertung dauerte desto mehr wanderten die Schüsse wieder nach links unten; quasi dahin wo ich vorher

    weggestellt hatte:

    Auch hier habe ich bewusst nicht zwischendurch gestellt, um zu sehen wo die Schüsse hingehen.

    Ich habe dann ca. 15 Minuten Pause gemacht, dann neu in den Stand, Probe gemacht und diese wieder Mittig eingestellt.

    Der zweite Durchgang verlief dann ok, auf jeden Fall aber normal:

    Im zweiten Durchgang habe ich wie sonst üblich gestellt (in einem Wettkampf mit 30 Schuss stelle ich relativ häufig zwischen 2-4 tacken in unterschiedliche Richtunge zur Korrektur).

    Wenn ich morgen wieder schießen würde dann würde ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wieder mit einem Schußbild oben rechts starten.

    Kennt ihr das Phänomen/Problem bzw. habt ihr das schon mal gehabt? Vom Gefühl her denke ich dass Gewehr "normalisiert sich wenn es warm geschossen ist". Aber das ist natürlich

    quatsch.

    Woran könnte das liegen?

    - an mir selbst sprich am Stand oder Kopf (dann würde ich aber nicht verstehen dass ich immer wieder beim Trainingsstart das Problem habe

    - an der Geschwindigkeit des Gewehrs?

    Zur weiteren Info: Ich schieße Maßmunition und habe fülle die Kartusche zu Trainingsbeginn immer neu auf, je nach Flaschendruck zwischen 150 und 180bar.

    Dies mache ich nicht vor dem 2. Durchgang.

    Hallo zusammen

    Ich weiß gar nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde.

    Es geht um Schießkleidung unter der Jacke, also was tragt ihr unter der Jacke ?

    Speziell würde mich das bei den Auflageschützen interessieren.

    Ich möchte gerne immer das gleiche unter der Jacke tragen, um den Anschlag auch immer gleich zu haben.

    Nach Möglichkeit möchte ich mich aber nicht vor dem Wettkampf komplett umziehen. Ideal wäre bspw eine Weste oder Jacke, die ich vor dem Wettkampf einfach anziehen kann. Also pullover aus, Schießbekleidung an.

    Weiß nicht ob es so etwas gibt.

    Also, wie macht ihr es? Womit schießt ihr?

    Vielen Dank

    Bulli

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir Schießschuhe zulegen für LG Auflage.

    Frage: Was muss ich beachten bzw. welche Marken/Schuhe würdet ihr empfehlen?

    Ich hatte mal Schießschuhe, ca. 15 Jahre alt, habe aber gehört dass diese wohl nicht mehr erlaubt sind?


    Danke und Grüße

    Buldoce

    Hallo zusammen

    vor einiger Zeit hatte ich mich hier bereits bei euch gemeldet und nach logischen möglichen Schritten beim Training etc. gefragt, um in der Disziplin

    LG Auflage 30 Schuss besser zu werden.

    In der Zwischenzeit ist ein bissel was passiert. Ich habe mir eine FWB 800x Auflage zugelegt und schieße derzeit mit folgendem Equipment:

    FWB 800x Auflage

    FWB Zusatzgewichte vorne an Gewehrmündung

    Irisblende Centra Sight Indoor 1,8

    verstellbares Glasringkorn (3,8-5,8)

    Adlerauge 0,5

    ahg Schießweste (von der Stange, kein Maß)

    Munitionstest (chinesische Diabolos), Schußbilddurchmesser 5,5 mm

    Mit meiner 20 Jahre alten Walther habe ich regelmäßig im Bereich 310,0 - 313,0 gelegen, auch bei Wettkämpfen.

    Ab und zu habe ich es auch bis an die 315 im Training geschafft.

    In den letzten 3-4 Wochen seitdem ich die FWB habe schieße ich konstant zwischen 314,0 und 316,0. Gestern habe ich erstmalig 319,0 geschafft.

    Mein Ziel ist es konstant im Wettkampf zwischen 318 und 320 zu liegen.

    Frage nun an euch:

    Mit welchem Equipment an der Waffe bzw. mit welcher Ausrüstung würdet ihr weiter aufrüsten, um die nächsten Schritte zu machen? Bzw. wo

    kann ich weitere Zehntelringe rausholen?

    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig und sicherlich ist an der Technik mit gutem Trainer auch noch einiges möglich. Aber dennoch würde mich

    interessieren an welcher "Stellschraube" ihr nun weiter machen würdet?

    Hier im Forum war des Öfteren schon die Rede vom Duplex. Macht dieser Sinn? Und wie sieht es mit Maßjacke und/oder Maßhose aus? Ich weiß noch

    aus Freistehend Zeiten dass die Hose einen riesen Schritt nach vorne gebracht hat, aber wäre dies beim Auflageschießen ebenfalls so?

    Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.


    Viele Grüße

    Bulli

    Hallo zusammen

    Ich habe früher gut 15 Jahre LG freistehend geschossen, dann ca. 10 Jahre pausiert.

    Nun bin ich wieder angefangen, und zwar mit LG Auflage. Dazu habe ich meine Walther LG 300 Alutec "generalüberholen" lassen, also neuen Druckminderer, Kartusche sowie Irisblende und verstellbares Glasringkorn eingesetzt.

    Dazu habe ich Maßmunition gefunden.

    Als Hilfen schieße ich bisher "nur" mit Schießjacke, also keine Handschuhe o.ä.

    In den letzten Wochen habe ich mich zwischen 310 und 314 auf 10tel Wertung eingeschossen, das klappt sehr konstant.

    Nun meine Frage, wie ich weiter speziell trainieren kann, um den nächsten Schritt auf Ergebnisse zwischen 315 und 318 regelmäßig zu kommen.

    -Welche Hilfsmittel bspw. Bei der Bekleidung verwendet ihr?

    -Wie seid ihr in diesen nächsten Bereich gekommen?

    Bin euch für Anregungen und Tipps dankbar.

    Vielen Dank