Beiträge von scherge

Naja, auf alle Fälle müssten die Löcher mit Schusspflastern abgeklebt werden. Man könnte dir sonst ja die Fahrkarten anlasten. Ich hab sowas zwar noch nie gesehen, Schusspflaster auf LG-Streifenhalter, denke aber auch man bekommt auf Anfrage normalerweise mit Hinweis auf die Fehlschüsse immer einen neuen Streifenhalter gestellt. Die Leute, die sowas stört haben aber in der Tat immer Streifenhalter in ihrer Ausrüstung dabei.

Danke für die Lobhuldigung :thumbup:
    Da ihr ja für alles eine rechtliche Grundlage habt wahrscheinlich auch für meinen neuen Titel und auch dafür, dass ihr hinterfragt "Und was hat das jetzt alles mit der Petition zu tun bzw. dessen Ablehnung durch vermeintlich 'echte' Sportler?" und Euch diesen Wunschansprüchen bei Eurer korrekten Diskussion unter der Überschrift "Bitte Petition mitzeichnen" selber nicht stellt.
    Vielleicht können wir uns hier in der Diskussion ja auch Gedanken über Mitmenschen machen, die vlt. diesen Sport nur ausüben weil sie andere schöne Dinge dieser Welt nur noch "mehr schlecht als recht ausüben. Mag sich also jeder seinen Teil denken." Naja, was will man auch erwarten, man ist ja schließlich keine 30 mehr :D

OK, passt jetzt nicht auch nicht wirklich zu der Überschrift aber was anderen Recht ist :D

ein laxer Umgang mit unserem Sportgerät ist einfach nicht akzeptabel!
    Natürlich nicht, allerdings würde gerade eine differenzierte Statistik
    zeigen wie selten solche Fälle vorkommen.

Dann gratuliere ich zu einem vorbildlichen Vereinsumfeld, ich kenne es da leider auch ganz anders. Das ist keine Seltenheit, dass Vereinswaffen beim letzten Übungsabend vor dem Wettkampf ausgegeben werden und nicht vorgeschrieben während dieser Zeit unter Verschluss gehalten werden. Das zeigen auch die Kontrollen, da ist leider jede Kontrolle mit Beanstandung eine Berechtigung für irgendwelche Änderungen / Verschärfungen. Es gibt aber sicherlich auch noch Mitglieder, die sich da nen feuchten Kehricht drum kümmern "Das haben wir immer so gemacht". Ich sehe es auch, was für ein Aufwand es ist wenn es funktioniert. Zusätzlich zu den 1-2 Übungsabenden ist dann der Schießmeister schon 2-3x die Woche gefragt, Waffen für RWK rauszugeben. Am besten noch um 16.30, das kollidiert häufig noch mit den Arbeitszeiten. Ach ja, von abends neun bis halb elf trudeln die Waffen dann ja auch wieder ein. Ein Riesenaufwand, den einige scheuen wenn am drauffolgenden Tag sowieso Übungsbetrieb ist, dann wird der Krempel halt einen Tag später zurückgebracht. :thumbdown:

Bis vor kurzem gab es den FSSL im NSSV ja nicht mehr, da wurde die Lizenz über die Teilnahme an normalen SSL-Fortbildungen der Kreise verlängert.
    Nun hat man den FSSL im NSSV ja wieder zum Leben erweckt und die Möglichkeit der Fortbildung ist auf der Homepage ersichtlich. Hier für den FSSL

Unsere Angebote zur Fortbildung des Fachschießsportleiters stellen die Tages.- bzw. Jedermannlehrgänge dar. Der FSSL benötigt einen Tageslehrgang zur Fortbildung!

Wenn man sich deren Wahlprogramm ansieht, kann man nur den Kopf schütteln.

Das meinte ich mit

Die einen sagen dann was sie vorhaben, die anderen sagen das was wir hören wollen und wir ziehen damit seelig und zufrieden ab.

Schau doch mal hier rein. Die haben es begriffen, aber mit Leistung hat das auch nichts zu tun und so eine Einverleibung kann man durchaus auch als Umverteilung beschreiben. Wo ist da der Unterschied, man will es nur nicht wahrhaben? Da ist man sich sogar parteiübergreifend einig ;( Da wurde auch Leistung belohnt :thumbup:

Das hier wird dann wahrscheinlich auch keine Umverteilung sein und naja, ne stolze Leistung ist das schon :thumbdown:

Das schöne Geld was man jetzt nach Zypern trägt hätte man gut für eine lebenslange Sicherheitsverwahrung eines bestimmten Rollstuhlfahrers "opfern" können. Obwohl der auch nur das Pech hat, dass er gerade an der Reihe ist/war.
    Vielleicht sind das auch alles nur Lügen, denn in der Öffentlichkeit sprechen alle Politiker nur selbstverständlich nur Wahres ... und nehmen uns hintenrum dann unser Bares :D

In diesem Sinne
    Frohe Ostern

In Bayern sind wir evtl. etwas besser dran. In meinem Verein waren schon Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete und auch Bayerische Minister zu Besuch.

[ironie] Na Hut ab [/ironie]

Das ist selbst im hohen Norden so, dass (meistens vor den Wahlen) Politiker aller, auf alle Fälle der größeren vier, Parteien sich bei den Wählern und auch den Schützen sehen lassen. Wenn sie bei den Schützen vor Ort nicht gern gesehen werden, dann gehen sie zu den Oberen. Aber die, die du aufzählst tingeln doch überall regelmäßig über die Dörfer, auch die Minister müssen dran glauben.

Die einen sagen dann was sie vorhaben, die anderen sagen das was wir hören wollen und wir ziehen damit seelig und zufrieden ab. Was soll man denn auch so früh Aussagen erwarten wenn die Lokführerin regelmäßig erst 5 Sekunden vor Abfahrt auf den für sie richtigen Zug aufspringt, da sind die bayrischen Kurswagen auch nicht zielstrebiger :whistling:

Es ist sicherlich bei vielen, vielleicht auch den meisten Entscheidungen so im Bundestag. Ich hab hier aber für mich den Stellenwert dieser Problematik bei ALLEN Parteien erkannt, es herrschte sowas von gähnende Leere im Plenum. Vielleicht hatte aber auch zur selben Zeit ne wichtige Person zu Schnittchen und Käsespießen im Foyer eingeladen :D Viel mehr Anwesende als die Redner waren ja nicht vor Ort, doch, Herr Grindel hat mit seinem Handy gespielt :) Normalerweise bleiben solche Reden für die Mehrheit der Bevölkerung im Verborgenen, glaub´ nicht, dass so viele sich pauschal live anschauen was da in Berlin abgeht. Naja, der Wahlkampf ist ja offiziell noch nicht eingeläutet, da springt das Kluge Pferdchen auch nicht höher als es muss. Ich denke das Ergebnis stand vorher fest und da reichte diese Minderbesatzung aus, das Interesse unserer Vertreter ist aber schon traurig.

Aber egal, es zählt das Ergebnis.

Hallo Wilhelm,

auch bei den vielen Sicherheitsauflagen heißt es doch nicht, dass es nicht möglich ist. Es finden doch jede Saison Wettkämpfe in Turnhallen statt, in ner Schulaula habe ich auch schon mal einen besucht. Es ist doch nicht unmöglich diese Auflagen einzuhalten. Da finde ich wirfst du zu schnell die Flinte ins Korn wenn du sofort nur dem Lichtpunktgewehr die einzige Chance für solche Veranstaltungen gibst. Sicherlich ist es einfacher aber wenn machbar ist eine Präsentation mit Luftdruckgewehren und -pistolen auf alle Fälle interessanter.

Und, lass doch das Bedenkenträgertum in der Sache scheitern ?( , dann gibt es halt weniger Bedenken. :)

Uwe

Ist unser "altes Image" erneuerungsbedürftig

Ich les´ da jetzt nicht raus, dass es um das komplette Image der Schützen geht. Lars fragt doch nur für seinen Verein. Mag ja sein, dass dort ein komplett neues Image gewünscht ist, vlt. meint er auch ein positiveres. Ist doch beides nichts Schlimmes wenn es dem Verein weiterhilft.

Wieso denn in diesem Falle Lichtpunkt. Wenn der Sport mit Luftdruck in die Öffentlichkeit geht und dort Wettkämpfe ausführt dann kann man den Aufbau doch auch unter Anleitung/Aufsicht für´s Publikum nutzen. Da brauche ich doch kein Lichtpunkt als Rahmenprogramm, ansonsten gerne.

Das war mir jetzt nicht bewusst, dass die 2-3 Jahre halten können. K.A. was für einen Zeitraum die Bänder da draufhingen aber die, die ich gesehen habe sahen schon lädiert aus. Da wird viel traditionelles Schießen drauf veranstaltet wo der Trefferraum schon 50% die 10 und 40% der 9er-Kreis ist. Sind die Bänder für SIUS und Häring identisch, was hattet ihr für welche und was kosten die überhaupt :)

Hallo zusammen,

gibt es an die Gummibänder der (akkustisch arbeitenden) elektronischen KK-Anlagen irgendwelche Anforderungen. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit ob man zwingend die Originalbänder verwenden muss oder ob es auch günstigere Alternativen gibt?
    Ich hab jetzt Gummis gesehen, auf denen die Stelle, die hinter dem Scheibenzentrum langläuft, also die, die durchaus am meisten beschossen wird, mit breitem Gewebetape überklebt wurde. Soll angeblich funktionieren, ich bin da ein wenig skeptisch. Oder lauschen die Sensoren nach dem Geräusch zwischen ihnen, egal was für einen Lautstärke und Frequenz es hat? Es wird sich ja sicherlich nicht 100%ig identisch anhören wenn das Geschoss durch das Gewebeband rauscht. Eine andere noch nicht ausgetestete Alternative war ebenfalls dort eine Gummirolle, die für mich eigentlich genauso aussah, die aber aus dem Bau kommt und dort als irgendeine Feuchtigkeitssperre auf auf/zwischen/unter den Steinen verwendet wird. Es ist jetzt keine Bitumenbahn gewesen sondern schon ein fein strukturiertes Gummi. Die Rolle war einiges breiter, sollte noch aufgetrennt werden.

Je nachdem wo man in Brandenburg wohnt ist noch Klingner in Hannover zu nennen. Die sind dort am Landesleistungszentrum mit einer Filiale vertreten, nen genialen Schießbrillenservice gibt es dort auch. Ansonsten ist der Stammsitz wie Stelljes in Bremervörde, da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Hallo Konrad,

naja, ich denke, das wird wohl auch so auf nationaler Ebene übernommen werden, kannst Du da nicht beim DSB nachfragen? Wäre für dich ja interessant, wenn du die Regeländerungen der nächsten SpO vorher gespickt bekommst und dein Produkt pünktlich zu dem Termin, an dem man für´s nächste Sportjahr die Wettbewerbe schießen darf, angepasst hast.

Bei diesem Link erhält man eine Übersetzung der Regeln. Und hier die Ergebnisse des Wettkampfes, den du unten genannt hast.

Vlt. besteht ja auch die Möglichkeit, dass man den Finalmodus freier gestalten kann. Oft nehmen ja in den unteren Ebenen mehr als 8 Teilnehmer an den Finals teil. Hier ist auch ein ganz netter Finalmodus, der von der Grundidee ja sicherlich auch den neuen ISSF-Finalmodus hat. Hier ist die Spannung aber höher, da es nach dem kleinen Finalvorkampf ja nur noch Shoot-Offs gibt.

Bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr aufgelegt in Dortmund wird solch ein Finalmodus, oder dort ist es ein Stechen, geschossen:
    Sollten mehrere Schützen pro Wertungsklasse das Höchstergebnis (300 Ringe) erreichen, so wird
    die Reihung für alle diese Schützen durch Stechen in Zehntelwertung wie folgt entschieden.
    • 5 Minuten Vorbereitungszeit mit beliebig vielen Probeschüssen.
    • 5 Wettkampfschüsse in der Zeit von 45 Sekunden pro Schuss auf Kommando.
    • Der Schütze mit dem niedrigsten Ergebnis scheidet aus und wird entsprechend gereiht.
    • Sollte in der letzten Position eine Ergebnisgleichheit bestehen, so schießen alle Schützen einen weiteren Schuss
    und der Schütze mit dem niedrigsten Ergebnis scheidet aus.
    • Die verbleibenden Schützen stechen solange mit je einem Schuss weiter, wobei alle Schusswerte addiert werden,
    bis der Sieger ermittelt ist.
    • Nach jedem Schuss ist für den dann jeweils letztplazierten der Wettkampf beendet und die Reihung erfolgt
    entsprechend.
    • Schützen die nicht zum Stechen antreten, werden mit dem Ergebnis 300 auf dem niedrigsten 300er Platz gereiht
    und erhalten keine Medaille.

Ich denke, das offizielle Finale wird so kommen und wenn man in ein überarbeitetes Finale ein paar Optionen reinbringen könnte, wieTeilnehmerzahl, Schusszahl des Finalvorkampfes, Shoot-Off-Modus-ja/nein, und auch die Schusszahl nach dem Finalvorkampf (offiziell werden ja immer 2er-Serien geschossen) dann wäre es Top :thumbup:

Gruß
    Uwe