Beiträge von scherge

Bezüglich der Abrundungen habe ich nichts gefunden. Laut Sportordnung sind immer noch die 10 mm überstehende Sohle erlaubt. Vor allem die gerade Kante mag ich für den Kniend-Anschlag. Soll das zukünftig verboten werden? Die flexible Sohle ist soweit erwähnt.

Die flexible Sohle muss nach der neuen SpO auch nicht flexibler sein als vorher. Es wurde im Frühjahr hier bekannt gegeben:

Einen für viele Sportschützen wichtigen Satz sagte der stellvertretende Bundessportleiter Gerhard Furnier gleich zu Beginn seines Vortrages: „Die Änderungen im internationalen Bereich bezüglich der Schießkleidung werden wir national vorerst nicht übernehmen.“ Erst ab 2018 wird in diesem Punkt die Angleichung an die Regeln der International Shooting Sport Federation (ISSF) erfolgen. „Wir wollen unseren Sportlern die Möglichkeit eines sukzessiven Übergangs ermöglichen, damit sie ihre eventuell gerade neu gekaufte Kleidung auch weiterhin nutzen können.“

Und es sind auch keine Änderungen für den nationalen Bereich dazu gekommen. Wenn man aber Schützen sieht oder spricht, die auch auf internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften schießen, die werden halt jetzt schon Kleidung nach den neuen ISSF-Regeln haben. Und für diejenigen, die demnächst neu kaufen wollen, ist es dann ja auch ne Überlegung wert ob man sich gleich die Ausrüstung holt, die nach 2018 noch den Regeln entspricht.

warum nicht?
    Weil diese Sportordnung nicht vom Bundesverwaltuungsamt genehmigt ist.

wo hast du das her? meine SpO geht nur bis 9.8.3.1.
    Die 9.8.3.1 ist ja aber schon das damals für die breite Masse unbekannte "etwas Neues" von 9.10.1.1, was zu der Zeit noch aktuell war.

laut neuer Spo ist die Schafthöhe also von Mitte Laufachse bis Unterkante Schaft 60mm ist das richtig oder ein Druckfehler in der neuen Spo

Da sind einige komisch lesbare Passagen drin. Ich würde diese 60mm auf die Laufbeschwerung beziehen, so war es in der alten SpO geschrieben. Das sieht ganz stark nach Copy&Paste-Fehlern aus, in einigen KK-Gewehrwettbewerben sind laut Tabelle auch Magnum-Munition verboten, gibt es die überhaupt?

So Schaumstoffmatten gibt es auch beim Polsterer. Gibts in unterschiedliche Stärken und Härten.

Die ich meine sind eher dickes Moosgummi als Schaumstoff.

gibt es zu den anderen Teilen auch eine Kurzfassung der Änderungen?
    Wo findet man diese Hinweise? Suche schon den ganzen Tag auf der DSB-Seite.

Ich hab da nur diese beiden Erklärungen gefunden. Die alte Sportordnung und die beiden Erläuterungen zur neuen SpO findet man beim DSB unter dem Punkt "DSB" und der Unterpunkt "Statuten des DSB", sind also gut versteckt 8|

Wer weiß etwas Neues zu der Regelung 9.10.1.1 Schäftung.

Zusätzliche Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften können verwendet werden . - Die maximale Länge des Auflagenbereiches, von der Systemeinbettung bis zum Auflagepunkt des Gewehres, darf 550mm nicht überschreiten (siehe Tabelle Auflagewettbewerbe). - Dieser maximale Auflagepunkt ist beim Einsatz von längeren Schäften von der Waffenkontrolle mit einer Kennzeichnung festzulegen. - Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet. - Die Auflage darf maximal60 mm breit sein .

Nachdem die SpO ja nun im Verkauf ist, hier mal zwei Hinweise vom DSB zu den Änderungen im Teil 0 und Teil 1. Und auch gleich mal ne Frage ins Forum, laut diesem Hinweis und wohl auch der neuen Sportordnung müssen die Liegendmatten vom Veranstalter gestellt werden. Habt ihr gute, günstige, zweckmäßige Ideen, wie man sich diese Liegenmatten selber gestalten kann. Ich hatte privat bis jetzt immer eine aus dem Zubehörhandel, die ist auch in Ordnung, aber vlt. gibt es ja für Vereine andere Lösungen. Gymnastikmatten mit Cuttermesser auftrennen z.B., ich hatte vor 15 Jahren ne Isomatte aufgetrennt, die war von der Oberfläche eigentlich schon ein wenig zu rutschig, das sollte doch ein wenig rutschhemmend sein, halt wie ne Liegendmatte :D aber am besten günstig als Meterware 8)

Weiß gar nicht wie das heute ist, früher hatte Anschütz doch standardmäßig M18 verbaut, Feinwerkbau hatte irgendwann zu der Zeit von LG Modell 602 mit M22 angefangen, hatte Walther nicht sogar mal M17 oder M19. Was ich damit sagen will, viele Gewehre sind auch "unbewusst" für die Käufer mit unterschiedlichen Gewindegrößen ausgeliefert worden, die haben das genommen was vom Werk draufgeschraubt war. Ich habe jetzt aber auch M22 auf Anschütz - KK und LG. Bei den Centra Korntunneln kann man ja die passenden Füße unter die gewünschte Größe schrauben. Hab es auch gemacht, damit mehr Licht einfällt.

Ich verstehe natürlich auch diese Einstellung, es muss natürlich jeder selber schauen wo er bleibt. Aber auch nem Büchsenmacher nützen kes wenig wenn die potentiellen Kunden knauseriger werden weil denen der Schuh drückt. Es gibt sicherlich auch viele Rentner, die ihre Rente durch die Nachfolgegeneration finanziert bekommen und sich dadurch den Schießsport noch leisten können und auch andere Prioritäten bei ihren Kreuzen haben.

Schießen ist vlt. kein eliteres Hobby aber günstig ist es mit Sicherheit nicht und die Kosten schrecken den Nachwuchs und deren Eltern viel mehr ab als irgendeine Berichterstattung in den Medien. Ich kenne schon einige Leute, denen das Trainieren mit den Feuerwaffen zu teuer ist wenn sie mittlerweile 5€ für ne Schachtel KK-Munition der mittleren Preisklasse bezahlen müssen, und das sind bei weitem keine "15-Jahre-Hartz-IV-Empfänger". Früher war das Geld neben Familie, Urlaub, vlt. Immbilienabtrag noch lockerer. Die KK-Munition ist von 2006-2010 in 4 Jahren über alle Hersteller und Sorten von 20 bis 70% teurer geworden. Hatte damals eine Aufstellung für den Verein gemacht, die hohen Steigerungen waren gerade bei den günstigeren Munitionssorten zu finden, das hat ja aber nach 2010 nicht aufgehört. Hab eben spasseshalber, obwohl Spaß macht das nicht, die Preise der Schönebecker SK Standard Plus aus dem neuesten Katalog verglichen ein Plus von 83% in 7 Jahren für Trainings-/Vereinsmunition. Und da soll man sich keine Gedanken machen wie man sowas in Zukunft finanzieren soll...es ist immer noch ein Hobby und dann fragt man sich ob man es überhaupt noch will.

Vielleicht merkt der ein oder andere auch vorher schon, dass man mit diesem schönen Hobby leider nicht sein Leben unterhalten kann und er es durch die Politik der letzten Jahre sich einfach nicht mehr leisten kann. Nachwuchsförderung hin und demografischer Wandel her, wer hat denn in zehn Jahren bei unserer tollen Wirtschaftspolitik in Deutschland noch die Knete für den Schießsport über oder kann sich die Zeit bei seinen vier 400€ Jobs noch leisten. Wir haben in Deutschland ein wahres Luxusproblem wenn das Hobby eine Wahl entscheiden würde. So etwas soll man mal seinen Nachfolgegenerationen plausibel erklären. Armes Deutschland ;(

Oder sehe ich das auch wieder zu kritisch?

Zu kritisch vielleicht nicht nur nicht mit Deinen eigenen Ansprüchen gewertet

Bei Informationen für KINDER sollte ein noch größerer Anspruch an Objektivität in der Berichterstattung durch die Medien bestehen.

Objektiv ist es und

Wir sitzen als Schützen nicht auf dem hohen Ross und sollten uns nicht nur über solche Kleinigkeiten freuen sondern uns auch für diesen Moment mal damit zufrieden geben auch wenn er bestimmt nicht das Optimum darstellt. Irgendwann wird in dem Kinderlexikon noch der Zusatz auftauchen "Schützen sind sehr schwer zufrieden zu stellen" . Ich schließe mich da auch nicht aus, auf alle Fälle nach den Wettkämpfen liegen mir tausende Sätze auf der Zunge die mit "Ja aber..." beginnen.

Wäre es eine Reportage für die Erwachsenen, würde man sich über das ein oder andere Detail oder Wortlaut im Interview auch wieder in seitenlangen Streitereien die Köppe einhauen.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man auch eine Kindersendung kaputtlamentieren kann. :wacko:

Die Reporterin hätte auf die angesprochenen Vorurteile verzichten können. Sie hat sie als Fragestellung benutzt. Interessanter und objektiver wäre es gewesen, noch mehr von der vielfältigen Jugendarbeit im Verein aus den Antworten der Kinder zu erfahren. Thema Konzentrationsfähigkeit und schulische Leistungen? Was sagen die Eltern dazu?

Es wird mal wieder nur das negative rausgepickt und sich nicht am positiven des Berichtes erfreut, muss wohl eine deutsche Tugend sein. Warum freuen wir uns nicht einfach mal darüber, dass die Reporterin oder der Redakteur nicht alles verdreht und verrissen hat, es gibt weitaus schlimmere Berichte. Sicherlich hätte man auch andere Inhalte bringen können man hätte auch diesen gesamten Beitrag nicht senden brauchen und dann wären wir da gewesen wo wir immer sind, gar Medienpräsenz.

Interessant ist, dass der WDR die Ausstrahlung vorgenommen hat, ohne den Inhalt noch einmal mit den Berger Schützen "abgestimmt" zu haben.

Dann (aber auch nur dann, wenn man sowas hervorhebt) wäre es auch interessant zu wissen ob solche Abstimmungen generell oder nur in Ausnahmen nach einer Aufzeichnung erfolgen oder ob dieses zugesichert wurde.

M. E. stellt es immer häufiger ein Risiko dar, Medien nicht genau abgestimmte Informationen über unseren vielfältigen Sport zukommen zu lassen, da in vielen Köpfen der jungen Journalisten-Generation die Berichterstattungen durch persönliche Vorurteile permanent eingerahmt werden. Schade!

Gerade deswegen finde ich diesen Beitrag auch rundum gelungen, ich finde ihn interessanter als in Schützenaugen 100%ig korrekte Reportagen, nehmen wir es doch so hin und freuen uns :) Und ich sehe es nicht so, dass die Berichterstattung durch Vorurteile eingerahmt wird sondern durch "uns" Konsumenten, wir kriegen das präsentiert was wir sehen und hören wollen.

Ich war doch sehr positiv überrascht heute morgen diesen Beitrag im Kinderfernsehen des Ersten entdeckt zu haben. Wäre es eine Reportage für die Erwachsenen, würde man sich über das ein oder andere Detail oder Wortlaut im Interview auch wieder in seitenlangen Streitereien die Köppe einhauen. Aber ich finde es für einen Beitrag im Kinderprogramm sehr gut gelungen und ziehe den Hut davor. :thumbup:

Da haben wir doch ein Glück, dass die Möwenpickpartei nicht versucht dieses Thema vor der Bundestagswahl politisch auszuschlachten :D Die gehen doch über jede Leiche damit sie die 5% erhalten und freuen sich natürlich über jede Steilvorlage wie diese, so wie es jede andere Partei vor einer Wahl auch machen wird.

Ich sehe es so, dass diese Regel national nirgendwo steht. Für internationale Wettkämpfe gibt es diese Regeln fürs Stehendschießen
    7.6.1.2 Standing
     The athlete must stand free, without any artificial or other
    support, with both feet on the firing point surface or on the
    shooting mat;
     The rifle may be held with both hands and the shoulder or
    the upper arm near the shoulder and the part of the chest
    immediately adjacent to the right shoulder;
     The cheek may be placed against the rifle stock;
     The rifle must not touch the jacket or chest beyond the area
    of the right shoulder;
     The left upper arm and elbow may be supported on the chest
    or on the hip. If a belt is worn the buckle or fastening must
    not be used to support the left arm or elbow;
     The rifle must not touch or rest against any other point or
    object;
     A palm rest may be used but not in 300m Standard Rifle or
    10m Air Rifle events;
     A hand stop/sling swivel is not allowed in this position for
    300m Standard Rifle and 10m Air Rifle;
     In this position, the use of the sling is prohibited; and
     The right hand may not touch the left hand, left arm or the left
    sleeve of the shooting jacket.

Und da ist es speziell dieser Absatz:
     The rifle must not touch or rest against any other point or
    object;

Die alte Regel hab ich noch in deutsch, da ist es ein anderer Regelpunkt aber der Wortlaut ist identisch:
    7.5.1.1.8 Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder daran anliegen.

Gibt es in der Sportordnung zurzeit nicht, aber am besten Fragen...und hier berichten :)

Letzter Sachstand ist, dass sie zur DM in München rausgegeben wird/soll? Danke im voraus.

Hast Du doch selber gepostet, was soll es konkreteres geben, das ist die Auskunft die man von den Händlern und vom DSB bekommt. Vorher wirst Du auch offiziell keinen Wortlaut aus diesem geheimen Pamphlet bekommen. Da scheint momentan der NSA wohl auch im dunkeln zu tappen, was da jetzt genau drin steht :D

Bestehen tut den eigentlich jeder, wenn´s an der Kondition hapert, wir haben ja auch die Sandsackauflage ins Programm aufgenommen :) Wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle wie es sich liest, werde mich da auch versuchen.

Wir würden uns aber freuen, neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Also wenn ich am "frühen" Sonntagmorgen schon richtig rechnen kann, dann waren es
    2010 => 74 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl)
    2011 => 83 Teilnehmer (38LG + 45LGAufl)
    2012 => 105 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl+19LP)
    2013 => ?? Teilnehmer (??LG + ??LGAufl + ??LP + ??LGsitzAufl)

Ich hab mal die Ergebnisslisten angehängt, da ist leistungsmäßig alles vertreten, von "Spaß gehabt" bis "gut", "böse" und "jenseits von gut und böse" :)