Bezüglich der Abrundungen habe ich nichts gefunden. Laut Sportordnung sind immer noch die 10 mm überstehende Sohle erlaubt. Vor allem die gerade Kante mag ich für den Kniend-Anschlag. Soll das zukünftig verboten werden? Die flexible Sohle ist soweit erwähnt.
Die flexible Sohle muss nach der neuen SpO auch nicht flexibler sein als vorher. Es wurde im Frühjahr hier bekannt gegeben:
Einen für viele Sportschützen wichtigen Satz sagte der stellvertretende Bundessportleiter Gerhard Furnier gleich zu Beginn seines Vortrages: „Die Änderungen im internationalen Bereich bezüglich der Schießkleidung werden wir national vorerst nicht übernehmen.“ Erst ab 2018 wird in diesem Punkt die Angleichung an die Regeln der International Shooting Sport Federation (ISSF) erfolgen. „Wir wollen unseren Sportlern die Möglichkeit eines sukzessiven Übergangs ermöglichen, damit sie ihre eventuell gerade neu gekaufte Kleidung auch weiterhin nutzen können.“
Und es sind auch keine Änderungen für den nationalen Bereich dazu gekommen. Wenn man aber Schützen sieht oder spricht, die auch auf internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften schießen, die werden halt jetzt schon Kleidung nach den neuen ISSF-Regeln haben. Und für diejenigen, die demnächst neu kaufen wollen, ist es dann ja auch ne Überlegung wert ob man sich gleich die Ausrüstung holt, die nach 2018 noch den Regeln entspricht.