Beiträge von scherge

Bei der ISSF, wo diese Schnur ja Pflicht ist, ist diese auch nur für Luftdruckwaffen gefordert.
    6.2.2 Gun Handling Rules 6.2.2.
    ...
    6.2.2.2 Safety flags must be inserted in all rifles, pistols and semi-automatic shotguns at all times other than during authorized dry firing or live firing on a firing point. The purpose of safety flags is to visibly demonstrate when gun actions are open and guns are unloaded. To demonstrate that air rifles and air pistols are unloaded, the safety flag must be long enough to extend through the full length of the barrel.
    ...

Ich kann mir vorstellen, dass man verhindern möchte, dass sich ein Diabolo im Lauf befindet. Ich kenne es von Hämmerli und Waltherwaffen, dass dort der Diabolo durch so nen Stift in den Lauf drückt. Wird der Schuss nicht gelöst und die Kammer geöffnet, warum auch immer, kann man sicher ein Fähnchen in den Lauf schieben obwohl sich ein Diabolo drin befindet. Oder konnen sich bei anderen Waffen außer Luftdruck noch Geschosse unbemerkt im Lauf "lauern"? Ich kenne nur noch KK - Gewehre und da schaut durch den Rand die Hülse ja immer hinten aus dem Lauf raus.

Das ist so nicht richtig, es steht in der neuen Sportordnung überhaupt nichts von einer Sicherheitsschnur. Der DSB hat auf seiner Homepage folgenden Hinweis dazu geschrieben:

0.2 Sicherheit
    Ein wichtiger Hinweis, der auch für die Betreiber von Schießständen wichtig ist, findet sich unter 0.2 Sicherheitsbestimmung. „Auf dem gesamten Schießstand/Schießstandgelände sind die vom Veranstalter/Ausrichter/Schießstandbetreiber vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.“ Hier wird festgelegt, dass die Betreiber eine Aussage zu den Sicherheitsmaßnahmen zu machen haben. Diese sind von den Sportlern einzuhalten. Im Gegensatz zur Intern. Regel finden sich hier keine Angaben über das „Wie“ die Sicherheitseinrichtung auszusehen hat. Empfohlen sind bei den Waffensicherungen die Schnur bei Luftdruckwaffen, die Sicherheitsstöpsel bei Patronenwaffen und die Trennscheiben bei Revolvern.

Es wird darauf hinauslaufen, dass die Schnur überwiegend verlangt wird aber verlangt wird er laut SpO nicht.

Wenn ein Druckluftstand eine Mindesbreite von 1m haben kann, dann muss man schon aufpassen, dass man mit seinem Gewehr oder seinem Rücken einem der beiden Nachbarschützen zu nahe kommt. Das ist die eine Sache, man kann schnell die Nachbarn stören. Das was ich aber eher meinte ist folgendes:
    Im Stehendanschlag beim Rechtsschützen steht das Stativ ja schon (bei mir zumindest :) ) etwas rechts vom Schützen und somit zeigt das dort abgelegt Gewehr nicht auf meine Scheibe, also auf meinen Kugelfang, sondern je nachdem wie weit das Stativ neben dir steht schon auf die des Nachbarschützen. Mir ist da irgendwie der Strahlensatz aus der Schule in Erinnerung, die Scheiben haben ja nen Abstand von einem Meter und das Gewehr ist pi mal Daumen 1m lang, wenn ich jetzt das Gewehr an der Mündung 10cm nach rechts zum Ablegen und Laden rüberschwenke, dann bin ich in 10m Entfernung beim 1m weiter rechts auf der Nachbarscheibe.
    Bei 50m KK ist es noch heftiger, da ist der Mindestabstand mit 1,25 zwar etwas größer aber die Bahn ist ja auch 5 Mal länger.
    Um das Gewehr auf den Kugelfang deines dir zugewiesenen Standes zeigen zu lassen müsste das Stativ ja vor dir stehen.
    Das mag man sich bei elektronischen Ständen noch gerade so antrainieren aber bei Zuganlagen würde einem das abgelegte Gewehr vor der Nase immer stören.

Sicher sollen sowohl der Hintergrund eines Luftdruckstandes als auch der eines KK-Standes solchem Beschuss standhalten aber der reguläre Kugelfang hinter der Trefferfläche ist dort nicht.

Mal ne Frage zum Stativ, ich hab jetzt schon öfter gehört, dass es Probleme mit den Aufsichten gibt (Verwarnungen, Disqualifikationen) wenn man ein Gewehr im Stehendanschlag in der Schulter lädt, also Diabolo oder Patrone einführt und die Kammer schließt und das Gewehr nun nicht auf den eigenen Kugelfang zeigt.

Dieses finde ich jetzt in der neuen SpO nur bei den Auflageschützen vermerkt, OK, die werden jetzt weniger ein Stativ verwenden aber die Problematik wird dort eigentlich beschrieben:

9.8.2 Laden
    Das Einführen des Geschosses / der Patrone und das Schließen des Verschlusses dürfen nur dann erfolgen, wenn die Waffe in Richtung seines Kugelfanges zeigt.

Es wurde mir mal damit begründet, dass einem Schützen für einen Wettkampf der Stand XYZ zugeteilt wurde und er dann aus Sicherheitsgründen nichts mit dem geladenen Gewehrlauf in der Richtung von Stand ABC zu suchen hat. Gibt es da irgendwelche Infos/Hintergründe? Wie wird es bei den Top-Schützen gehandhabt, auch international (auch wenn dort ein anderes Reglement gilt)? Es ist doch immer schwer den engagierten Hobbyschützen irgendwas aufzudrücken, und man dann in den Berichterstattungen sieht, dass woanders so etwas gedultet wird.

Ich sehe in der neuen Sportordnung für den Gewehrbereich Teil 1und Auflagebereich Teil 9 keine Einschränkung mehr in der Optik wie z.B. die Dioptrinzahl des Adlerauges, da steht nur im Teil 0
    Die Verwendung eines optischen Zielhilfsmittels ist gestattet. Farbgläser dürfen verwendet werden.

Eine optische Hilfe darf entweder im/am Diopter oder im Korntunnel angebracht sein.
    Die Verwendung einer Schießbrille ist gestattet.

Ich finde da jetzt noch nicht mal die Beschränkugn "ab Altersklasse" für irgendwelche Brenngläser. Mir wurde mal erklärt, dass ein Monoframe auch nicht das Allheilmittel für alle ist, wenn der Kopf nicht immer 100%ig genau davor liegt oder man nen "Knick in der Optik" hat, dann ist das eher die billigere als die günstigere Variante.

In der Zeit als es noch kein Internet gab, hat sich auch kein Verein beschwert, dass man sich die Sportordnung oder die Aktualisierungen kaufen musste. Also hat sich daran daran von Seiten des DSB nichts geändert.

Die Verbände selber haben sich ja auch des Internets angenommen wenn es die Kosten senkt. Ich kenne es vom Landesverband so, dass er das Kommunikationsmedium Internet seinen Mitgliedsverbänden für Verbandspost und Meldungen vorgeschrieben hat, dann kann man sich nicht nur die Annehmlichkeiten rauspicken und an die Zeiten vor dem Internet erinnern. In der Zeit in der das Schwarzpulver noch nicht erfunden wurde hat sich auch noch keiner über irgendwelche Vorschriften für Feuerwaffen aufgeregt, die Zeiten sind vorbei und damit müssen wir leben, wir leben im Internetzeitalter.

Es muss nicht immer alles kostenlos sein und auch der DSB hat meiner Meinung nach keine Pflicht die Sportordnung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf veielen Wahlplakaten steht im Moment Arbeit muss sich wieder lohnen. Denkt mal drüber nach.

Naja, die SpO ist ja schon irgendwie ein Teil der Ausschreibung wenn man sich darauf bezieht und dass man sie dann ausschließlich kostenpflichtig verteilt ist schon nicht die mitgliederfreundlichste Art. Außerdem darf man Arbeit nicht mit übergeordneten Verbänden vergleichen, bei der Arbeit steht die Gewinnerziehlung für fast jeden an erster Stelle, bei einem Dachverband einer Sportart sicher nicht.

Das mit Daumen nach unten und saurem Gesicht verstehe ich daher bezogen auf die Aussage des Mitarbeiters unseres Landesverband.

Nee, es geht eher um den Zeitpunkt der Veröffentlichung im Internet. Für mich ist es ein Unding, dass die Sportordnung nicht für alle kostenlos zugänglich ist, sowas muss von den laufenden Einnahmen finanziert werden. OK, die Ausgabe im Ordner kann man ja schon verkaufen wobei ich es da auch als Halsabschneiderei sehe, wenn das neue Format zufällig nicht mehr in die alten Ordner reinpasst. Der Grund mag aber auch sein, dass dieses Format nicht so gut in die Einzugscanner reinpasst. :D

Fakt ist somit, dass bei Wettkämpfen die lt. SpO geschossen werden die Anweisungen der Techn. Kommision eigentlich irrelevant sind, die Kampfrichter sich aber dran halten müssen.

Dann könnte man ja alle Puntke, die in der SpO die TK betreffen, streichen, wie z.B. den hier:

0.5 Waffen, Munition und Ausrüstung
    Über die Zulassung von Waffen, Munition und Ausrüstung entscheidet die technische Kommission des DSB.

Das bezieht sich ja nicht nur auf den Zeitraum vor der Veröffentlichung einer SpO, die Hersteller entwickeln ja laufend nützliches und unnützes Zubehör was an den Kunden gebracht werden muss :)

Solche Veröffentlichungen sind ja schon bindend: hier, hier oder hier ne Änderung

Es wäre nur schön wenn es diese Schreiben der TK auch mal irgendwo als gesammeltes Werk nicht nur für die Funktionäre auf Landesebene geben würde. Geheim sollten sie ja eigentlich nicht sein und von daher wäre es doch eigentlich schön irgendwo alle aktuellen, gültigen Hinweise und Vorschriften bereitzustellen.

Wie muss dieses denn jetzt verstanden werden ?

Es geht eher um diese Angaben hier, die für Verwirrung sorgen.

Regeln für Gewehr
    Teil1 Seite 16 Sp.Ord. 2014
    1.10 LG
    Max. Schusszahl/Scheibe
    1

40Min./75 Min./105Min.

Der Grund warum zwischen LG und LP bei Papier- und elektronischen Scheiben unterschiedliche verfahren wird liegt laut diesem Beitrag darin, dass die LP-Verantwortlichen der ISSF weiterhin unterschiedliche Zeiten haben wollten und die für LG waren mit einer Zeit zufrieden 8|

Wie mir von unserem LVB intern mitgeteilt wurde, werden noch einige Jahre verstreichen, bis die SPO der neusten Ausgabe auf der DSB-Seite unter Statuten zu finden ist. (Begründung: Die SPO muss erst einmal verkauft werden)

Die wird erst dann beim DSB zum kostenlosen Download veröffentlicht werden wenn sie vom Bundesverwaltungsamt genehmigt ist und aus diesem Grund auf deren Seite downloadbar ist. Vorher sind die älteren Ausgaben auch nie veröffentlicht worden weil es ja keine Alternative zum Kauf gab :thumbdown:

Die Zeiten sind in der neuen SPO Teil 1 auf Seite 16 in der Gewehrtabelle zu lesen.

Das ist ja auch die Tabelle, die Verwirrung stiftet. Dort sind definitiv alte Zeiten angegeben sind und auch nur für die Disziplin 1.10 und 1.42, bei allen anderen Disziplinen sind die Zeiten aus dieser Tabelle gelöscht worden. in der neuen SPO Teil 1 auf Seite 18 sind nämlich andere Zeiten zu lesen, die neuen.

Aber gibt es denn, außer LG 3-Stellung, auch 60 Schuss LG Disziplinen?

1.10 im Herrenbereich

Aber wenn die Munition schon mit .22 lfb benannt ist, dann ist doch die Magnum-Munition ausgeschlossen oder nicht, heißt die dann auch (laut Google, hab da keine Ahnung von) .22 WMR und hat einen etwas größeren Durchmesser? Ich tippe da doch eher auf die heiße Nadel, mit der diese SpO jahrelang gestrickt wurde als auf den Ehrgeiz der Gewehrauflageschützen, den man unterbinden will, falls da jemand mit solch einem Gewehr antreten sollte. Bei den Gewehrdisziplinen unter Teil 1 ist diese Zusatz auch nirgendwo zu finden.

20 Schuss - 40 Minuten - Schülerklassen
    40 Schuss - 75 Minuten - ab Jugendklassen

Wo steht das denn jetzt? In der neuen SpO ist von anderen Zeiten die Rede und in dieser Zusammenfassung auch. Ich denke man hat in der neuen SpO einfach die "alte" Gewehrtabelle für Abmaße beibehalten aber nicht komplett von "Altlasten" bereinigt. Im Pistolenteil ist es ja auch so gehändelt, in der alten Tabelle die Abmaße wie gewohnt und in der neuen Tabelle dahinter Schusszahl, Zeiten... Es steht in der Spaltenüberschrift ja auch "max Schusszahl/Scheibe" und nicht Schießzeiten wie z.B. im Teil 9 für die Auflagedisziplinen und anderen Tabellen. Wobei ich mich dort über den Zusatz bei 1.41, 1.43 und 1.44 wundere "keine Magnum-Munition", gibt es sowas für KK-Gewehre überhaupt oder ist das auch ein Copy&Paste-Fehler. Im Teil 0 auf Seite 72 ist für die Armbrustschützen auch eine sportliche Zeitvorgabe von 2x90 Sekunden für das Programm "Armbrust international" gegeben. So was kommt halt dabei raus wenn die SpO bis zu Veröffentlichung hinter dicken Tresorwänden schlummert.