Beiträge von scherge

    Also bei mir saugt sich auch nicht immer aber recht oft der Adapter an der Kartusche fest, ist auch Anschütz. Allerdings funktioniert da die Befüllung auch. Wenn die Luft rauspustet, schau doch mal nach ob vlt. ein Dichtungsring fehlt, die Dinger machen sich ja auch gerne selbständig. Dazu hatte ich mal einen Tipp bekommen, minimal, punktuell eine Tropfen Sekundenkleber auf den Ring geben, so dass dieser am Adapter festgeklebt bleibt. Wenn sich der Adapter nicht lösen lässt, säubere mit einem Tuch mal das Gewinde und fette es ganz leicht neu ein. Schwarz und zuviel gefettet ist wie bei ner Fahrradkette nicht hilfreich. Ich nehm´ da das Fett für, welches auch für die Wartung der Luftgewehre oft mitgeliefert wird.

    LG
    Uwe

    Hi,

    gibt es denn aktuell so viele Alternativen zur DISAG RM IV, die RM-III Universal vom gleichen Hersteller noch, falls größere Scheiben durchgeschoben werden müssen. Ansonsten, bei RIKA ist der Support miserabel, so er denn überhaupt noch geleistet wird und k.A. ob die noch produzieren.


    Gruß
    Uwe

    Ja, eigentlich geht das leicht. Ich drücke die regelmäßig nach dem 100m-Schießen raus, wenn die Wasserwaage wieder zum Einsatz kommt. Finger rein und leicht drücken.

    In den Ergebnislisten und auf Schussbildern taucht der Name ja immer im Format "Nachname, Vorname" auf. Das mag für die Listen ja noch in Ordnung sein, auf den Urkunden, die man über Access erstellen kann sieht es aber irgendwie etwas "technisch steril" aus. Gibt es die Möglichkeit, "Vorname" und "Nachname" einzeln in die Exporte reinzubekommen oder zusammenhängend aber nur in anderer Reihenfolge, also "Vorname Nachname" ?

    Gruß
    Uwe

    Murmelchen schrieb:
    So nebenbei, schon mal mit Schießbekleidung geschossen? Ich vermute nein, denn einen anderen Schluss lassen deine obigen Äußerungen eigentlich nicht zu.


    Rate mal, warum ich erst vor einem guten Jahr mit Gewehrschießen angefangen habe.
    Weil ich eben keinen Bock auf Schießanzüge hatte.


    Na dann erwarte aber kein Mitleid, wenn sich irgendwann mal Deine Wirbelsäule meldet. Eine der wenigen nicht leistungssteigernden Gründe, zumindest einer Schießhose, ist die im statischen Stehendanschlag Unterstützung der Wirbelsäule während der unnatürlichen Haltung.

    Tja, wieso hinterfragt keiner die Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen In vielen Fussballvereinen zahlen die Eltern für Ihre Kinder Beiträge, die fast das doppelte der bei uns gängigen 40-60€ Jahresbeitrag für Erwachsene betragen. Auch ich bin der Meinung, diese Probleme sind bei uns selbstgemacht weil die Beiträge zu niedrig sind.

    Das ist doch aber nichts neues, die Adresse doch schon länger bekannt.
    Aber was mich interessieren würde, repariert die Firma nur wenn Bauteile defekt sind oder steckt sie auch tiefer drin, in Konfiguration und Firmware, Justierung.
    Ansonsten würde ich eine Rika Auswertemaschine so schnell wie möglich verkaufen und mir ne neue Maschine mir Herstellersupport zulegen, so lange sich noch Käufer finden. Es werden z. T. 10tel-Teiler ausgewertet, das ist für mich kein technisches Gerät, das ist schon eher ein Präzisionmessgerät. Wie kontrolliert diese Firma die Richtigkeit der gemessenen Werte. Es reicht doch nicht nur ne Reinigung und Austausch von Verschleißteilen wie Lampen/Scannerbauteilen und Gummirollen oder das Auswechseln eines ausgetrockneten Kondensators.

    Für alle, die nach Bekanntgabe der Limitzahlen noch ein paar Übungseinheiten für die DM in Angriff nehmen wollen. Hier, auf der Schießsportwoche in Schneverdingen ist von heute, vom 19.07.-03.08.2014 traditionell eine gute Gelegenheit dafür. Der Rest, so wie ich :) , ist dort aber auch gerne gesehen . Im Anhang die Ausschreibung 2014 und Ergebnisse vom letzen Jahr.

    Wenn ich mit ner SAM4000 in WM-Shot 10er-Streifen auswertet, dann wird das Ergebnis ja erst nach dem zehnten Spiegel zum PC übertragen. Es erscheint sofort das Ergebnis der 10er-Serie in der Großbildanzeige, die zehn Schüsse werden nach und nach eingeblendet, da geht oft die Spannung verloren, wenn bei der letzten Serie schon das Endergebnis angezeigt wird, bei 10tel-Wertung ist diese Anzeige auch oft etwas konfus. Kann man den Zeitpunkt der Anzeige verzögern oder die Anzeige ausschalten?

    Bist du diir sicher, dass nicht einfach der Lauf hin ist, das Modell scheint ja schon alt zu sein, wie viel damit geschossen wurde, kannst du wohl selbst besser beurteilen, die Läuft sind halt irgendwann einfach hin und für sportlich Zwecke nicht mehr zu gebrauchen...

    Den Zeitpunkt des "irgendwann" bestimmt man aber meistens nicht durch die Anzahl der Schüsse sondern durch die Art der Pflege, die dem Lauf Gutes tun soll, ab und an wird damit das Gegenteil bewirkt, womit ich jetzt nicht die chemische Reinigung meine. Mein Lauf eines Sondermodells "25 Jahre Modell 54", das Alter kann man sich passend dazu ausrechnen, schießt immer noch besser als ich es umsetzen kann. Die 1ct-Garantie-Schusslochgarantie für 10 Schuss für Munition wird bei mir nicht so teuer.

    Nun fragte mich der Waffenhändler, warum ich immer nur 1 Serie mit 10 Schuss gechossen habe. Er sagte man müsse beim Mun-Test einen ganzen Kasten von 50 Schuß testen, die ersten 10 um den Lauf an die Munition zu passen (man kann sie auch in den Sand halten), die zweiten und 3. Serien sollen sich dem Lauf anpassen und annähern zum Zielbild werden, die nächsten 10 Schuß bringen das endgültige Zielbild. Die letzten 10 Schuß sollen das Zielbild bestätigen.

    Das hatte ich auch mal in irgendeinem Videobericht im Internet gesehen, war von/über einen Hersteller oder wie ne Kadertruppe bei dem Hersteller Munition aussucht. Die haben nach einem Sortenwechsel auch die ersten Schüsse sinnbildlich in den Sand gesetzt, damit sich der Lauf an die andere Zusammenstellung der Patrone "gewöhnt", war glaube ich auf das Material bezogen, Bleizusammensetzung, Fettung. Das war aber Testen auf höchstem Niveau. Wobei, wenn ich mich aber noch recht erinnern kann, es waren keine persönlichen Läufe eingespannt, sondern Referenzläufe. Mag auch sein, dass so Patronen eines Herstellungsprozesses in die unterschiedlichen Preiskategorien/Sorten eingruppiert wurden.

    Ich glaub diese aktivierte Wertung bei der SAM4000 war Anfang des Jahres bei mir der Grund für einen aufgedruckten Wert mit nem H gekennzeichnet. Beschrieben wurde es in der Anleitung über den Begriff 100er-Wertung o.ä. aber auch nicht. Jetzt weiß ich aber aus welcher Himmelsrichtung diese Variante evtl. stammt.

    Ich würde mir auch immer für solche Fragen entsprechende Auktionen bei Egun auf Beobachtung setzen. Die gängigen LGs werden da ja häufiger angeboten. Dadurch bekommst Du relativ schnell einen Überblick was der Marktwert für die Gewehre ist, welcher Zustand und welche Ausstattung die Preise erhöhen. Oft verwirrt es, wenn ein ehem. Käufer von seinem Schnäppchenpreis erzählt oder ein Verkäufer von Erfahrungen, was für einen Höchstpreis er vor kurzem für sein Schmuckstück bekommen hat. Diese Ausnahmen in beide Richtungen gibt es auf eGun und auch außerhalb dieser Plattform. Selbst wenn man bei Egun nicht allzu viel Artikel beobachten kann, man kann sich die Links zu den Auktionen ja auch in nem Worddokument abspeichern und nach Ablauf der Auktion einen gewissen Zeitraum darauf zugreifen.

    Die TÜV-Abnahme gibt es für unter 40€, ich kann den Link irgendwie nicht übers Smartphone einfügen aber google mal nach "Stelljes TÜV", da wirst du an erster oder zweiter Stelle fündig.

    Wieso wird´s unverschämt, von mir nicht. Ich behaupte nicht, das ich nen Heiligenschein als Kampfrichter aufhabe, kann als solcher auch mit Kritik umgehen und auch Fehler eingestehen. Wenn sich andere gleich auf den Schlipps getreten fühlen, bitteschön. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, ich brauche das nicht im Verborgenen tun.
    Und wenn es alle in Ihrer Ausschreibung mit aufnehmen würden, dann ist das auch nur ne Schadensbegrenzung, deswegen ist es trotzdem nicht konform mit der aktuellen SpO.