Beiträge von scherge

    Ich sehe es so, dass diese Regel national nirgendwo steht. Für internationale Wettkämpfe gibt es diese Regeln fürs Stehendschießen
    7.6.1.2 Standing
     The athlete must stand free, without any artificial or other
    support, with both feet on the firing point surface or on the
    shooting mat;
     The rifle may be held with both hands and the shoulder or
    the upper arm near the shoulder and the part of the chest
    immediately adjacent to the right shoulder;
     The cheek may be placed against the rifle stock;
     The rifle must not touch the jacket or chest beyond the area
    of the right shoulder;
     The left upper arm and elbow may be supported on the chest
    or on the hip. If a belt is worn the buckle or fastening must
    not be used to support the left arm or elbow;
     The rifle must not touch or rest against any other point or
    object;
     A palm rest may be used but not in 300m Standard Rifle or
    10m Air Rifle events;
     A hand stop/sling swivel is not allowed in this position for
    300m Standard Rifle and 10m Air Rifle;
     In this position, the use of the sling is prohibited; and
     The right hand may not touch the left hand, left arm or the left
    sleeve of the shooting jacket.

    Und da ist es speziell dieser Absatz:
     The rifle must not touch or rest against any other point or
    object;

    Die alte Regel hab ich noch in deutsch, da ist es ein anderer Regelpunkt aber der Wortlaut ist identisch:
    7.5.1.1.8 Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder daran anliegen.

    Gibt es in der Sportordnung zurzeit nicht, aber am besten Fragen...und hier berichten :)

    Letzter Sachstand ist, dass sie zur DM in München rausgegeben wird/soll? Danke im voraus.


    Hast Du doch selber gepostet, was soll es konkreteres geben, das ist die Auskunft die man von den Händlern und vom DSB bekommt. Vorher wirst Du auch offiziell keinen Wortlaut aus diesem geheimen Pamphlet bekommen. Da scheint momentan der NSA wohl auch im dunkeln zu tappen, was da jetzt genau drin steht :D

    Bestehen tut den eigentlich jeder, wenn´s an der Kondition hapert, wir haben ja auch die Sandsackauflage ins Programm aufgenommen :) Wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle wie es sich liest, werde mich da auch versuchen.

    Wir würden uns aber freuen, neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

    Also wenn ich am "frühen" Sonntagmorgen schon richtig rechnen kann, dann waren es
    2010 => 74 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl)
    2011 => 83 Teilnehmer (38LG + 45LGAufl)
    2012 => 105 Teilnehmer (33LG + 41LGAufl+19LP)
    2013 => ?? Teilnehmer (??LG + ??LGAufl + ??LP + ??LGsitzAufl)

    Ich hab mal die Ergebnisslisten angehängt, da ist leistungsmäßig alles vertreten, von "Spaß gehabt" bis "gut", "böse" und "jenseits von gut und böse" :)

    Aber wahrscheinlich sind meine Bedenken eh nicht relevant. Zumindest für mich. Vielleicht bin ich ja eh ab nächsten Jahr arbeitslos und später gar Hartz4, dann brauch ich mir über ein Hobby eh keine Sorge machen........

    Das sind für mich persönlich auch die wichtigsten Punkte. Es geht bei vielen nicht darum, dass einem das Hobby vermiest, stark reglementiert oder auch teile verboten werden...es geht darum, dass man sich dieses oder auch ein anderes Hobby überhaupt leisten kann. Sei es von finanzieller Seite oder aber auch von der zeitlichen. Mit den Stundenlöhnen, die von aktueller Regierung gutgeheißen werden, da muss man ja bald von seiner 25 Stunden Arbeitszeit noch 1 Stunde opfern um nicht mit der Zeitrechnung in Bedrängnis zu kommen. Aber die aktuellen Macher werden ja heutzutage so schnell mit Riesenabfindungen gefeuert, die haben Probleme, da möchte ich garnicht von Träumen, da würde ich meine Menschlichkeit verlieren.

    Die Frage bleibt, warum?


    Weil die Bürger ihnen allen nicht mehr trauen.

    Warum sollen wir denn noch Parteien anhand ihrer Wahlprogramme und vorhaben wählen wenn die Mitglieder der Regierungspartei offiziell damit Hausieren, dass Wahlprogramme Folklore sind.

    "Es ist eine traditionelle Übung in dieser Republik, vor den Wahlen Wahlversprechen zu machen, die dann anschließend in Regierungs- und Koalitionsverhandlungen wieder wegrationalisiert werden", sagte der Präsident des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Lauk, im ARD-"Bericht aus Berlin". "Die Wähler wissen das seit 50 Jahren, dass das so ist."

    Ob es jetzt um Milliarden geht oder Interessen bestimmter Gruppen, JEDE Partei besteht nur noch aus Wendehälsen wenn sie sich damit an der Macht halten kann.
    Da senkt die FDP auch hinterher lieber wieder ne Steuer für ihre Gönner als dass sie sich an ihre Wähler erinnert, die ihnen weiterhin Regierungsverantwortung übertragen haben.

    Die Beine waren bei der ersten Ausgabe schon in der Art. Das ist ja auch ein dickes Plus vom Stativ, so kann man es recht dicht an einen evtl. Absatz oder Brüstung an der Feuerlinie positionieren. Wenn du mit auf dem Schützenstand auf dem Tisch, auf der Brüstung meinst, diese Stative kann man ungefähr dritteln und komplett ineinander verschieben, also kannst Du die Mitte komplett versenken und vom oberen Teil nur 10-15cm für Auflage und Munitionshalter rausziehen. Die erste Ausgabe war etwas schwerer, ich denke aber auch diese wird standhaft bleiben. Ich als Grobmotoriker warte immer noch darauf, dass die erste Schüttelbox Diabolos fliegen lernt. Die sind schon gut durchdacht.

    Einen Wettkampf in der sportlichen Auflage mit dem Luftgewehr gibt es 10km in der Nachbarschaft, 10km nördlich von Bremen. Der Modus ist ganz interessant, der Vorkampf wird als Fernwettkampf im Heimatverein geschossen und die besten 32 werden zum Endkampf eingeladen und dürfen sich dann im K.O.-Modus um die Preisgelder für die bestplatzierten acht "streiten".
    1. Platz: 150 €
    2. Platz: 100 €
    3. Platz: 75 €
    4. Platz: 50 €
    5. Platz: 30 €
    6. Platz: 30 €
    7. Platz: 20 €
    8. Platz: 20 €
    Hier der Link zur Ausschreibung auf der Vereinshomepage, die Ausschreibung und das Formular zur Scheibenbestellung habe ich auch angehängt. Gestartet werden darf ab der Schützenklasse. ...und ihr habt Glück, ich schieße die Disziplin nicht, also habt ihr auch eine realistische Chance auf den Sieg ;)

    Die letzte Info die wir bekommen hatten, ist das Rika Insolvend ist.

    Wenn man sowas nicht irgendwie schriftlich vorliegen hat, z.B. nen Zeitungsartikel auf den man sich berufen kann, wäre ich mit solchen Aussagen im Internet vlt. schon etwas vorsichtiger.

    Und dann nur jeweils einmal, weil "ausnahmsweise" nur für einmal gilt.

    Wo steht das denn mit "ausnahmsweise" oder vlt. auch im anderen Wortlaut? Den Begriff ausnahmsweise finde ich jetzt mit der Suchfunktion in der gesamten SpO nicht. Soll jetzt keine Haarspalterei werden, mich interessiert es halt.

    Der DSB kann gerne eine neue Sportordnung für 2014 herausgeben, danach schießen und schießen lassen darf er aber nicht.

    Wenn´s um den Status der Abnahme der SpO geht, mit ordentlichen Ausschreibungen kann doch nach SpO 0.18.x recht viel im DSB geschossen werden auch wenn es von der aktuellen SpO abweicht oder irre ich mich da?

    Also für mich ist es auch der Hammer, auf alle Fälle wie es begründet würde. Der erste Teil "die von Ihnen aufgeführte Regel 0.9.6.4. der Sportordnung in der ein Helfer falls notwendig gestattet wird, sind die Disziplinen 1.11 bis 2.11 nicht enthalten und somit auch nicht zugelassen." ist ja noch in Ordnung. OK, wenn man knallhart nach diesem Pamphlet gehen würde, dann passt das schon wobei ich mir an seiner Stelle auch mal den Punkt 0.1.3 der SpO anschauen würde "Auslegung: Wo der Wortlaut der Sportordnung eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren." Es gibt doch definitv Stände, auch LG-Stände wo man auch ohn Stativ sich ordentlich verrenken muss, damit man die Scheiben wechseln kann. Die Brüstungen sind oftmals nicht nur 30cm breit sondern haben die Breite von Küchenarbeitsplatten, also 60cm. Wenn da der Scheibenträger vor stoppt ist es in allen Disziplinen fast unmöglich, die Scheiben zu wechseln.

    Die Erklärung "Des weiteren würde eine generelle Freigabe eines Helfers für das Scheibenwechseln zu einer erheblichen Störung der anderen Schützen führen und sicher viel Ärger und Streit hervorrufen. Nicht alle Scheibenwechsler nehmen entsprechend Rücksicht auf den Schützen nebenan." ist für mich eigentlich der Hammer. Der Scheibenwechsler hat Rücksicht auf den Schützen nebenan zu nehmen, und wenn nicht, dann hat er halt die letzte Scheibe gewechselt. Deswegen aber von vornerein das Ganze zu unterbieten.... ;( Bei den Disziplinen, bei denen es laut SpO erlaubt ist hat sich der Scheibenwechsler ja auch dementsprechend zu verhalten. Es gibt ja auch Abmaße für den Schützenstand und wenn innerhalb dieser jemand nur zum Scheibenwechseln hantiert und keinen Laut von sich gibt, dann stört er niemanden. Und wenn das Stativ zur Gewehrablage oder für das Spektiv im ungenutzten Bereich Schützenstandes des Schützen steht wo die Scheiben gewechselt werden sollen, dann ist das das Problem des Nachbarschützen.