Beiträge von scherge

Aha, dann meinst du also, dass man als Brillenträger nicht um eine Schießbrille herumkommt. Okay, dann war das missverständlich ausgedrückt.

Nicht nur als Brillenträger, da du beim Schießen ganz andere Sachen scharf sehen möchtest als im richtigen Leben. Die Schießbrillen haben in der Regel auch andere Dioptrinwerte als die "normalen" Fernbrillen. Daher ist es auch nichts ungewöhnliches wenn man sich fürs Schießen eine Brille zulegt, im normalen Leben aber ohne zurechtkommt.

Eine pauschale Antwort wer eine benötigt und wer nicht wird es da nicht geben.

Man bekommt das Geld, was andere bereit sind dafür zu bezahlen. Das gilt bei eGun für den Verkäufer genauso wie für die Verkaufsplattform selber.

eGun ist schon die Plattform auf der man seine Artikel für den höchstmöglichen Preis verkaufen kann.

Die beiden Favoriten, die sich herauskristallisiert haben, durfte ich mit nach Hause nehmen und testen.

...

Allerdings weiß ich nicht bei welchen Händlern das wirklich so möglich ist.

Das ist natürlich das Optimum, hab ich auch schon von gehört, auf alle Fälle hat solch ein Händler einen großen Vorsprung auf dem Weg zum Händler meines Vertrauens, der will nicht nur verkaufen.

Kommt halt drauf an ob du oder der Händler es hinbekommt, vor dem Probeschießen den Schaft passend auf Dich einzustellen. Das ist ja auch nicht in 5 Minuten getan. Was nützt das Gefühl, ob's mit mir und dem Gewehr passt, wenn der Schaft verstellt ist. Du würdest ein auf Dich passend eingestelltes, von Dir gewohntes, Gewehr mit einem nicht optimal eingestellten Gewehr vergleichen.

Ansonsten, um die Haptik zu testen, bedarf es meiner Meinung nach nicht der kompletten Ausrüstung sondern nur der Teile, die wirklich mit dem neuen Gewehr direkt in Kontakt kommen, Jacke, Handschuh, Brille, etc. Ob jetzt Schuhe und Hose hilfreich sind, ich bezweifle es.

Richtig und als Anfänger sollte man gleich in der obersten Klasse anfangen.

Er, einfach und unverbesserlich ?

Du darfst gerne die Sätze aus dem Zusammenhang reißen und Weisheiten über Fakten aus der Glaskugel ausplaudern wobei deine Antwort eindeutig darauf schließen lässt, dass du diesen Satz überhaupt nicht verstanden hast. Es soll durchaus vorkommen, dass auch Anfänger mit Fleiß und Ehrgeiz Fortschritte machen, dass sie schnell den Spaß an solch einem LG verlieren. Und regionale Wettkämpfe sind weiß Gott keine Klassifizierung der Leistung, die dort geboten wird. Aber du wirst es eh besser wissen wollen.

Allerdings tut man sich mit einem aktuellen leichter da damit die Bewegungsabläufe besser zu gestalten sind.

Dem würde ich voll und ganz zustimmen.

Da der Themenersteller aber erwähnt hat, dass er sich vorher schon in einem NL-Forum schlau gefragt hat und würde ich bei der Schreibweise/Grammatik des Beitrags vlt. auch damit rechnen, dass es gar nicht so überzogen gemeint ist, wie es sich liest, ist halt nur nicht in seiner Muttersprache verfasst.

Die Ratschläge finde ich ohne weiter Angabe zur Disziplin und Ambitionen des Schützen auch sehr pauschal. Es ist schon einfacher, mit einem 20 Jahre alten Pressluftgewehr zu schießen als mit nem Seitenspanner. Regionale Wettbewerbe gibt es von bis.

Sicherlich wurden damit damals Weltklasseleistungen erzielt und es sind heutzutage auch noch Ergebnisse möglich, von denen die meisten nur träumen werden. Aber ein Gewehrstativ im Stehendanschlag ist heute nichts ungewöhnliches mehr und mit dessen Handling beisst sich der Ladevorgang eines Seitenspanners in meinen Augen ungemein. Bei LG-Auflage möchte ich auch so wenig wie möglich aus dem Anschlag gehen.

Hallo Scherge,

sei mir nicht böse, aber mit Deinen Erkenntnissen hoffe ich, dass Du selber in keinem Verein, Verband o. ä. die Verantwortung für Finanzen übertragen bekommst.

Das Leben besteht halt nicht nur aus Links, Beweisen, Hoffnungen und Umfragen. Oft reichen Erkenntnisse aus dem wahren Leben aus, wenn man mit offenen Augen an diesem teilnimmt ;)

Ich vertraue den Leuten, denen die Finanzen übertragen wurden. Zumal das Finanzamt diese Art der Abrechnung auch regelmäßig zu Gesicht bekommt und nicht beanstandet. Das börsennotierte Unternehmen, das die Begleichung von Auslagen ebenso getätigt hat, wird auch kein Interesse daran gehabt haben den Zahlenverdrehern damit eine Steilvorlage zu liefern.

Es gibt schon genug Leute im Schützenwesen, die sich aller Themen annehmen, die ihnen vor die Flinte laufen. Da brauchst Du keine Angst haben, dass ich mich um mehr als meine Finanzen kümmere und damit weiterhin ggf. Rechnungen begleiche, auf eigenes Risiko und im Vertrauen, dass ich es wie immer erstattet bekomme.

D. h., mit dem System David können die Verbände schon erkennen wie viele Mehrfachmitgliedschaften vorliegen.

Aber was hätten sie davon, dieses an die große Glocke zu hängen. Ein Verband mit 1,3 Millionen Mitgliedern hat doch mehr Gehör als einer mit 1,1 Millionen. Wer macht sich denn freiwillig kleiner?

Auch die Aufteilung nach Disziplinen ist möglich.

Du kennst aber schon die Sportordnung? Die Landesverbände wissen zumindest auf ihrer Ebene natürlich welche Startberechtigungen für welchen Verein bestehen, das hat auch nichts mit DAVID21+ zu tun. Es ist gar nicht so selten, dass die Startberechtigungen für Meisterschaften, und mehr ist da auch nicht hinterlegt, auf zwei oder drei Vereine aufgeteilt ist. Ich denke, dass wird kein Alleinstellungsmerkmal des NSSV sein.

Es ist also nicht nur möglich, es wird auch so praktiziert.

David21+ ist nicht nur ein Mitgliederverwaltungsprogramm, damit werden auch Meisterschaften durchgeführt, Ergebnisse direkt übernommen,...

https://www.dsb-sport.de/

Diese Flexibilität ist besser für den Verein als stures hier sogar unnötiges Bürokratiedenken.

Vielleicht kann Bayernsoccer noch etwas zur Entwicklung und den Einzelumständen bzw. Deinen Annahmen mitteilen.

Das sind keine Annahmen, das sind Erkenntnisse aus der Praxis in mehreren Vereinen und im Kreisverband. In der Privatwirtschaft ist es im beruflichen auch Gang und Gebe gewesen. Abrechnung gegen Rechnung auch auf eigenen Namen und in Ausnahmen auch ohne Nennung der Firma.

Warum der Sportleiter Wichtig sein Privatvermögen belastet, sollte aus Vereinssicht hinterfragt werden.

Weil der Sportleiter sich eben nicht wichtig nimmt, es bis jetzt anscheinend nie Probleme damit gab und der Verein ihm das Wert ist. Diese Flexibilität ist besser für den Verein als stures hier sogar unnötiges Bürokratiedenken.

Ich habe in der DSB SpO nichts dergleichen gefunden. Bin aber auch kein (Luft)Gewehrschütze und könnte die Regelung übersehen haben.

Ich hab das PDF der SpO nach dem Begriff "Stativ" durchsucht, es tauchte nur im Zusammenhang mit Ferngläsern auf. 1x wird der Begriff "Gewehrstativ" erwähnt, der somit auch der richtige zu sein scheint, er taucht aber nur im Teil 0 in der Tabelle 1 "Besondere Regeln für Sponsorenzeichen auf".

Alle weiteren Regularien des DSB müssten dann also zwischen den Zeilen oder in Nebenniederschriften begründet sein.

Die kostet nicht um die Welt mehr d.h. max. 40€ als zum Nachbau/NoName.

Und jetzt mal zu den technischen Unterschieden, worin bestehen die?

Mit der freiwilligen Herstellergarantie können Sie es machen aber ich denke, wenn es um die gesetzliche Gewährleistung geht würden die Hersteller mit diesem Vorgehen den kürzeren ziehen. Das war schon bei den freien Autowerkstätten, Druckertinten- und tonern nicht anders.

Beim Versenden der LGs und LPs mit Originalkartuschen haben es die Hersteller auch nicht immer so mit der Sicherheit, die gehen auch mit gefüllten Kartuschen auf den Versandweg.

Was willst Du denn überhaupt schießen, nur Auflage? Ist das evtl. traditionelle Auflage auf dem Stuhl sitzend, auf kleinen Ständern oder Sandsäcken aufgelegt? Dann ist es ja oft Gang und Gäbe, dass auch in jüngeren Jahrgängen ein Adlerauge vorne im Korntunnel akzeptiert wird. Solltest Du das auch anwenden wollen, dann reichen Dir die oben empfohlenen Verstellbereiche evtl. nicht aus, je nach Vergrößerung des Adlerauges. Sollte es Dir hauptsächlich ums Auflageschießen gehen, dann kannst Du bei der FWB800 W die Tube, auf der der Korntunnel befestigt ist, sicherlich noch ein Stück nach vorne rausziehen. Beim DSB ist eine Systemlänge von 850mm erlaubt, 5-6-7cm gehen da nach vorne immer. Das würde aber auch einen größeren Verstellbereich mit sich ziehen.

Dirkie,.....

Hast Deinen Bauchladen wieder nachgefüllt ...??????

Bei Wehwehchen gibt es Ratiopharm, für Sportschützen Dirkie. Bei Ratiopharm bekommt man aber eine ordentliche Rechnung und Gewährleistung auf´s Produkt.

Selbst im weiteren Umfeld führt bei uns kein Händler ein Munitionstest mit preiswerter- oder günstigen Hausmarken durch.

...

Das kam in der Eingangsfrage nicht rüber. Ich suche die Diabolos nicht ausschließlich für mich. Ist im größeren Kontingent als Vereinsmunition gedacht. Die eigentlichen Sparschweine sind bei uns die Stammtisch- und Gelegenheitsschützen die auf unterster Ebene RWK schießen. Für die Ambitionierteren sieht es anders aus. Seit wir Auflage schießen kommt für viele die Vereinsmunition nicht mehr in Frage.

Wo kommst Du denn her? :/

Auf unterster Ebene kommt es aber wieder nicht auf die 0,1-0,3 Zehntel pro Ring an. Ungetestet kannst Du noch nicht mal pauschal von ner Premiumsorte sagen, dass sie trifft. Man testet ja in der Regel unterschiedlichste auch Fertigungslose einer Sorte und dort müssen in keinster Weise alle zufriedenstellend sein, auch wenn nachher das beste Los über alle Tests von dieser Marke kommt.

Dein Wunsch kommt mir vor wie meiner früher, die Schönebecker SK Rifle Match zu finden, die auf 4 Vereinswaffen und der eigenen die 10 hält, zum Test kam aber nur die eigene Waffe mit.

Warum geht man nicht einfach in den Laden, führt einen Munitionstest durch und nimmt die Munition, die für seine Waffe am besten passt? Ist ja schön, dass andere mit der Sorte X oder Y gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, in der Regel auch beim Munitionstest sichtbar geworden. Aber was bringt es mir und meiner Waffe wenn Sorte X oder Y bei mir andere Ergebnisse hervorbringen. Und von vornherein sich auf die Marke festzulegen, das ist zwar ne schöne Sache für die Marketingabteilung des Herstellers, die hat nämlich dann ihre Hausaufgaben gut gemacht wenn die Marke in aller Munde ist, auf die Scheibe bringt in der Regel aber die Munition bessere Ergebnisse, die beim Test ausgeschossen wurde und nicht die, die bei anderen am besten läuft und gerade angesagt ist, weil neu.

Merci für die Info. Ich möchte lieber eine Trainingsmunition verwenden die bei Luftpistole Auflage einigermaßen den Leistungsstand spiegelt. Bei 30 Schuss pro Schuss 0,1-0,3 Zehntel zu verschenken können unterm Strich 3-9 Ringe weniger bedeuten.

Kommt drauf an was man trainiert. Fortwährend 30 Schuss auf Zehntel ist nicht jedermanns Sache. Und beim Training von Technikelementen sind die 0,1-0,3 Zehntel alle Male zu vernachlässigen.