So schlimm kann es nicht sein, es schrauben viele Schützen ihre Visierungen zum Transport ab oder tauschen sie für die jeweiligen Disziplinen, auch mit Erhöhungen, aus.
Beiträge von scherge
-
-
Vielleicht ist es ja so gemeint, dass es nach unten delegiert wird. Das macht der NSSV auch schon länger, da wird der Lehrgang für die Standaufsicht (und auch weitere Ausbildungen) von den Kreisverbänden durchgeführt. Hier das Organigramm dazu. Aber was letztendlich damit gemeint ist und damit es nicht eine weitere ...parole wird, Wilhelms Tipp ist das einzig Richtige, nicht nur in diesem Fall: Fragen und man bekommt eine Antwort. Ob die Antwort korrekt ist, das ist ja wieder ne andere Sache.
-
Hier ist´s speziell für Auflage erklärt.
-
Dieses statische Pistolen/Gewehrschießen ist und bleibt langweilig für den Ottonormalzuschauer.
Genau, deshalb schauen die ja auch die Wurfscheiben-WM ? ich kenn keinen, der sich das anschaut außer man ist vorbelastet. Da braucht man sich nichts vormachen. Ist nichts anderes ob statisch oder dynamisch, ist für die breite Masse beides ermüdend langweilig.
-
Ist es also auch nicht egal, also nicht "Hose wie Jacke", von welcher Seite man durch das Korn schaut?
Ich behaupte immer noch ohne es im Urlaub mangels Gewehr testen zu können, dass es aus optischer Sicht egal ist. Kann es aus den letzten Antworten auch nicht rauslesen, dass es anders sein sollte.
Hat der Rand diese Kante, dann ist es halt vorgegeben. Ansonsten, probier es doch aus.
-
Und Du bist Dir da ganz sicher?
Mit leicht zweifelndem Schützengruß
Murmelchen
Na zumindest jeder, der wusste was Phase ist :S
-
ihr schmeißt hier gerade mal wieder ganz heftig die Begrifflichkeiten durcheinander.
Unter einer Fase versteht man gemeinhin eine Schräge, also das, was die Bohrungen dieser Korne ohne weitere Einsätze ausmacht. Der Rand dieser Korne ist hingegen gerade nicht angefast, sondern als Stufe oder mit einer Kante versehen ausgeführt.
Ich kenn' eh nur Rechtecke, Sägezähne und den Sinus. Aber wir wussten alle was gemeint ist 
-
Es ist ja im Endeffekt egal auf welcher Seite sich das Licht im Kunststoff bricht, nen schwarzen Ring sieht man von beiden Seiten. Vielleicht spiegelt die glatte Seite etwas mehr und die konische Seite gibt mehr Kontrast. Irgendwie stellte sich damals bei den älteren Gewehren die Frage nicht, es passte einfach :S
-
Es ist Hose wie Jacke. Ist da aber nicht eine Fase an den Rand des Korns gefräst, so dass dieses in die Korntunnelschraube einrastet?
-
Denkt an eure Familien und Kinder.
¡Tun sie ja, die Ersparnis kommt ihnen zu Gute¡
-
Prinzipiell ist ja Teamkleidung nicht verkehrt und sieht auch bei Siegerehrungen usw. immer gut aus.
(Ausnahme ist da die grüne Steppweste mit hinten aufgesticktem Vereinsemblem)Da spricht mir aber eine vom Herzen. Ich dachte schon ich wäre der einzige, der diese Steppwesten oder Jacken für "sehr" geschmackvoll hält. Hatte es schon als Camp-David-Klamotten der Schützen bezeichnet. Keiner findet es schön aber alle laufen damit rum

-
Meine Meinung ist , dass ab der Landesmeisterschaft, in allen Verbänden, das Schiessen nur noch auf elektronischen Ständen stattfinden darf! Damit wäre gesichert, dass alle Schützen in Deutschland ähnliche Bedingungen vorfinden, um die Möglichkeit an der Teilnahme der Deutschen Meisterschaft zu haben!
Und dann beschweren sich die, deren Ergebnisse beim KK-Schießen in einem Gewitterschauer baden gegangen sind, dass die Schützen auf geschlossenen Ständen Vorteile haben, weil sie komplett ohne Witterungseinflüsse schießen können. Letztere beschweren sich dann, dass ihre Ergebnisse in München vom Winde verweht wurden, weil sie nie mit Winden zu kämpfen haben.
Allen kann man es nicht gerecht machen.
-
Na wenn´s die VFG-Filzpfropfen sind, die ich meine, dann gelangen die Fasern beim Aufprall der Luft nicht nur nach vorne, können die Funtkionsweise der Absorber/Kompensatoren/Stabilisatoren beeinflussen. Das war die Aussage damals und empfohlen wurden die Reinigungsdochte, wenn man unbedingt den Bleifilm rausholen möchte.
-
-
-
Mit einem 3,4mm Ringkorn schaffe ich es, die 8 mehr oder weniger zu halten.
Ich kenne es so, dass die Gewehre damals standardmäßig mit nem 4,2er Ringkorn ausgeliefert wurden. Gerade ohne Klamotten, wenn der Anschlag eh etwas dynamischer wird, würde ich es mal mit nem größeren Ringkorn versuchen. Sicherlich wird Dir das Kontrollweiß zuerst riesig vorkommen, man gewöhnt sich aber dran. Mit einem so kleinen Ringkorn müsstest Du recht schnell mit dem Ring das Schwarze berühren und dann ist kein vernünftiges Zielen mehr möglich. Selbst mit Schießklamotten kenne ich keinen, der solch kleines Ringkorn verwendet.
-
Hallo Freunde,
leider hält sich in Schützenkreisen hartnäckig die Vorstellung, die Qualifizierung zum Schießsportleiter DSB an sich beinhalte auch die Qualifizierung zur verantwortlichen Aufsichtsperson auf Schießstätten.
¡Dafür gibt's doch die Schießmeister oder Schützenmeister¡
Es lebe die Ironie!

-
Es geht über die gezeigte Präsentation des Vereins.
Es ist eine durchaus realistischer Präsentation traditionellen Schützenwesens. Was ist daran auszusetzen? Es muss nicht jedem gefallen, man muss sich aber auch als Sportschütze nicht wirklich jeden Schuh anziehen. Es gab weiß Gott schon schlimmere Reportagen von Schützenfesten im Fernsehen.
-
Eventuell muss man der breiten Masse einfach nur den Unterschied zwischen Sportschützen und Schützenvereinen rüberbringen. Denn dieses gezeigte Vereinsleben gab es schon immer, die ambitionierten Sportschützen gibt es traditionell noch nicht so lange. Es gibt genügend Vereine wo die "breite" Masse einmal im Jahr gemeinsam feiert und über die Stränge schlägt, es gibt auch genügend solcher Vereine, die absolut keine Nachwuchssorgen haben. Und wenn die Öffentlichkeit alle über einen Kamm schert, dann können die Feierbiester doch am wenigsten dafür.
Die Angestellten und Beamten der Berufsfeuerwehren können auch gut damit leben, dass es bei den Freiwilligen Feuerwehren auf dem Lande nach den Diensten eine gut gelebte Feierkultur gibt.
-
Das eine schliesst das andere nicht aus. Der gezeigte Verein schien eine ordentliche Anlage zu besitzen. IdR sind dort dann auch ambitionierte Sportschützen aktiv. Man hätte diesen Aspekt auch näher zeigen können.
Ich hab mittlerweile auch schon die elektronische Anlagen kennengelernt, die nur traditionell betrieben werden ohne weitere sportliche Ambitionen. Der Verein lebt und alle (dort) sind zufrieden.