Beiträge von scherge

    Das Adlerauge: Soll ich mit Brille UND Adlerauge schießen? Oder ist es besser nur EIN Hilfsmittel zu verwenden?

    Das zeichnet einen Optiker mit Schießsporterfahrung aus, dass er einen diesbezüglich berät und einem ggf. eine Brille mit den richtigen Werten zum Testen mitgibt. Sollte es das nicht sein, dann wird´s halt ein anderes Hilfsmittel, Monoframe o.ä. und auch das kann man testen.

    Da gibt's doch im Outdoorbereich verschiedenste Taschenöfen. Mit Kohlestäben oder auch einige Male wiederverwendbar mit so nem Gel, was nach Druck auf ein Metallplättchen mit Hitzeabgabe kristallisiert. Diese können in heißem Wasser zur erneuten Verwendung wieder in gelförmigen Zustand gebracht werden.

    Das ist ja was mich dabei ärgert (obwohl es nicht mein Projekt ist). Viel Zeit und Geld in altes stecken anstatt beherzt mal 5 Euro mehr auszugeben und langfristig 50 Euro sparen. Unser Kassierer hat auch immer gejammert wenn wir mit unseren Quittungen ankamen. Unterm Strich haben aber alle Maßnahmen etwas Geld und Energie gespart und unseren Arbeitsaufwand bei Training und Wettkampf verringert. Aber,....ist ja nicht mein Stand,.....also dürfen auch weiterhin E 27 Glühdirnen leuchten.

    Mich verwundert eher, ärgern tut mich sowas nicht da stumpft man mit dem Alter ab, was man auf eine klare Problemstellung für Antworten bekommt. Man muss nicht aus jeder kleinen Aufgabe/Anfrage ein Projekt machen, dann wird es nachher zum BER und endet im Chaos.

    Es handelt sich um einen bestehenden temporären Schießstand, der im Jahr 2 Wochen lang auf dem geschlossenen KK-Stand aufgebaut wird und max an 4-5 Tagen in Betrieb ist. Es werden hier auch keine Ausscheidungen für die nächsten Olympischen Spiele ausgeführt, es sind noch nicht einmal Meisterschaften im DSB-System. Wir sind mit der herkömmlichen Beleuchtung sowas von zufrieden, die Vorrichtungen zur Montage und Demontage sind vorhanden, die Träger für die Leuchtmittel werden hinter den Kugelfängen an den originalen Halterungen eingesteckt. Das hat jahrelang funktioniert, das soll auch die nächsten Jahre noch so sein. Dafür gibt´s ja die Retrofitleuchtmittel. Vielleicht kommt ja irgendwann die Frage nach einem neuen Beleuchtungskonzept...das ist aktuell aber hier nicht der Fall. Trotzdem besten Dank für alle Hinweise aber ärgern braucht sich hier meinetwegen keiner.

    Danke für das Angebot an 60W Leuchtmitteln, wir haben momentan noch einen Vorrat entdeckt. 60W wäre auch zu wenig, es sollten ja alle Stände gleich beleuchtet sein.

    Dann recherchieren nach LED Leuchtmitteln mit E27 zwischen 12 und 20 W und 4000 bis 6000 K

    Es gibt verschiedene Formen und Abstrahlwinkel.

    Muster bestellen und Ausleuchtung vergleichen.

    Deshalb ja die ursprüngliche Fragestellung, mit der ich es mir vereinfachen wollte, nach einer Empfehlung Eurerseits.

    Nein, Matze hatte einen Vorschlag für die sicherlich gute Ausleuchtung einer Schießbahn gemacht, mich interessieren aber wirklich nur austauschbare E27-Leuchtmittel für die bestehende Scheibenbeleuchtung, die in so einer ähnlichen alten Art und Weise umgesetzt wird https://www.schuetzenwelt.de/out/pictures/m…1/898903(1).jpg also eine gegen Beschuss geschützte Lampe oberhalb, vor der Scheibe. Die vorhandenen alten Leuchtmittel gehen so langsam zu Neige und es wird halt Ersatz gesucht ohne die Art der Beleuchtung zu ändern.

    Strahler halt,....die haben selten Fassungen. Da werdet Ihr um einen kompletten Lampentausch nicht rum kommen. Ihr habt also jetzt 75 Watt Spots mit E 27 Fassung.....

    Es wurde aber explizit nach Erfahrungen mit E27-Leuchtmitteln gefragt, da genau diese ersetzt werden sollen, die Leuchtmittel, nicht die E27 Fassungen.

    Diese Art der Beleuchtung reicht für den Zweck vollkommen aus, ist weiterhin gesetzt für die Problemlösung.

    Falls die Leuchten zu hell sind, gibt es Evtl. Probleme mit dem scatt. Solltet ihr auch bedenken

    Gruß Mike

    Nein, sollten wir nicht. Auf einem temporären Wettkampfschießstand wird auch in Zukunft eher weniger mit dem Scatt geschossen werden.

    Es sind noch einige Startmöglichkeiten zu vergeben. Bis jetzt haben sich 188 Starterinnen/Starter aus folgenden Vereinen: Alhorner SV, BSV Nienburg, GTV Bremerhaven, KKSV Schessinghausen, SB Freiheit, SG Altenhagen, SG Balge-Sebbenhausen u. Umzu e.V., SG Zellerfeld, SGS Teufelsmoor, SSG Mühlentor-Oyten, SV Barkhausen, SV Berxen, SV Darlaten, SV Diana Eldagsen, SV Doenhausen, SV Erichshagen-Wölpe, SV Etelsen, SV Eystrup, SV Freden, SV Frielingen, SV für Groß und Kleinkaliber Hannover, SV Hämelhausen-Hohenholz, SV Haßbergen, SV Hassel, SV Hoyerhagen, SV Huxfeld, SV Langwedel, SV Oppenwehe, SV Schwarmstedt, SV Stöckse, SV Switschen, SV Westen

    Hab Ihr eine Empfehlung für LED-Leuchtmittel für 10m-Druckluftständ und zwar für die Scheibenbeleuchtung überm Kugelfang? Für unseren Konditionstest bauen wir temporär 20 Stände auf und da gehen dann und wann natürlich auch Leuchtmittel kaputt. Wir haben jetzt zwar noch einige Ersatzlampen gefunden über kurz oder lang werden wir diese aber komplett auf LED umstellen müssen, damit alle gleich beleuchtet werden.

    Momentan sind dort klare E27 75W Leuchtmittel verbaut, welche Leistung und Lichttemperatur verwendet Ihr dort nach dem Austausch in LED-Technik?


    Wobei ich nicht wusste das man mit 10 überhaupt schon LG schießen darf, und dann auch noch 40 Schuß Programme.
    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?

    Die Altersgrenze von 12 Jahren ist durch das Waffengesetz gegeben und das gibt einem auch die Möglichkeit, diese Altersgrenze zu unterschreiten. Da sind die 10 Jahre auch nicht in Beton gegossen, es bedarf nur einer Sondergenehmigung:

    Von den Altersgrenzen soll eine Ausnahme bewilligt werden, wenn durch eine (z.B. haus)ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

    Für das "Schießen" mit der Armbrust gelten die Altersgrenzen für Druckluftwaffen (12 Jahre, mit Ausnahmemöglichkeit) - Ziffer 27.4.2.3. WaffVwV

    https://www.dsb.de/recht/wichtiges-zum-waffenrecht/alter

    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?

    Was sind denn die Belastungen des Sportschießens? Gewichtsmäßig gibt es schon recht leichte Luftgewehre. Da wird manches auf Lichtpunkt adaptiertes Luftgewehr schwerer sein, was so in den Vereinen verwendet wird. Mit der richtigen Ausrüstung und Technik und der o.g. körperlichen Eignung und richtigen Betreuung wird das schon passen. Pauschal ist das bestimmt nicht für jedes Kind anzuwenden. Und im Training muss ja auch nicht genau nach 20 Schuss das Gewehr fallen gelassen werden. Das sollten die Eltern schon wissen, was sie ihren Kindern zumuten können, und die Betreuer ebenfalls.

    Die Veranstaltung will lückenlos bleiben! Deshalb starten wir den Anlauf zur mittlerweile 12. Auflage des Gandesberger Konditionstests im Herzen Niedersachsens, zwischen Hannover und Bremen direkt an der Weser gelegen.

    Es gibt es viele Parallelen zum letzten Jahr, auch am 12. Konditionstest wird trotz der Möglichkeiten zur Impfung die aktuelle Corona-Lage natürlich nicht spurlos vorbeiziehen. Wir hatten letztes Jahr ein tolles Konzept für Euch ausgearbeitet, welches von allen gut akzeptiert und umgesetzt wurde. Das positive Feedback war gewaltig, ihr habt die ein oder andere Einschränkung in Kauf genommen aber wir haben gemerkt, ihr wart froh, dass ihr in Gandesbergen schießen konntet.

    Der Sommer mit den heißen Tagen kommt hoffentlich noch und es wird bis zum Herbst noch genügend Wasser in der Weser an Gandesbergen vorbeifließen. Deshalb halten wir es so wie im letzten Jahr, setzen die Planungen fort, den Konditionstest wie gehabt stattfinden zu lassen. Natürlich steht alles unter Vorbehalt und Änderungen der Ausschreibungen bleiben vorbehalten. Ob wir nachher dann doch alles in kleinerem Rahmen, unter Einhaltung von Hygienekonzepten welcher Art auch immer, mit geändertem zeitlichen Ablauf, ohne Live-Auswertung/Siegerehrung auf dem Saal und Catering in welcher Form auch immer stattfinden lassen (müssen) oder auch in den sauren Apfel beißen müssen, den Wettbewerb komplett abzusagen, wir wissen es auch in diesem Jahr noch nicht.

    Damit wir Euch über alle Entscheidungen unterrichten können meldet Euch auch dieses Jahr bitte ausschließlich per Mail konditionstest@schuetzenverein-gandesbergen.de an, gebt vorsichtshalber auch noch eine Telefonnummer an, über die wir Euch erreichen können. Sollten wir uns dazu entscheiden, den Konditionstest mit geringeren Standkapazitäten durchzuführen, würde der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung entscheiden wer seine ursprüngliche Startzeit behält oder mit wem wir gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Startzeit gehen werden.

    Wir würden uns auf alle Fälle sehr freuen, wenn wir Euch Anfang Oktober gesund und munter bei uns in Gandesbergen begrüßen dürfen und Ihr dort nach der langen Pause wieder Wettkampfpraxis sammeln könnt.

    Mit vier Disziplinen sollte hier für fast jeden etwas dabei sein, im Angebot sind die olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, oder die mittlerweile genauso etablierte Disziplin „Luftgewehr (sportliche) Auflage“ ebenso wie der traditionelle Anschlag, „Luftgewehr Sandsackauflage“, wie Ihr ihn sicherlich von vielen Preis- und Pokalschießen kennt. Solltet Ihr an diesen Tagen keine Zeit haben, meldet Euch, es kann auch im Vorfeld, geschossen werden. Nutzt diese Möglichkeit auch für Mehrfachstarts und erhöht so Eure Chance auf die Preise, Preisgelder in Höhe von 1500€!

    Die aktuelle Ausschreibung findet Ihr im Anhang, ebenso noch einmal die Ergebnislisten des letztjährigen Konditionstests.

    Für die „Facebookjünger“ unter Euch, diese Einladung und einige Infos der vergangenen Veranstaltungen findet Ihr auch in einer Facebookgruppe mit dem Namen „Gandesberger Konditionstest“, der Ihr gerne beitreten dürft: https://www.facebook.com/groups/227295804116840


    Die Gandesberger freuen sich auf Euch 😊


    Angemeldet haben sich bis jetzt mit Angabe des Vereins 135 Starter aus folgenden Vereinen: Alhorner SV, BSV Nienburg, GTV Bremerhaven, SG Zellerfeld, SGS Teufelsmoor, SSG Mühlentor-Oyten, SV Barkhausen, SV Berxen, SV Diana Eldagsen, SV Doenhausen, SV Erichshagen-Wölpe, SV Etelsen, SV Freden, SV Frielingen, SV für Groß und Kleinkaliber Hannover, SV Haßbergen, SV Hoyerhagen, SV Huxfeld, SV Langwedel, SV Oppenwehe, SV Stöckse, SV Westen.

    Aber das beste Mentaltraining bringt wenig, wenn die Waffe schon von Haus aus nicht vernünftig trifft.

    Das tut sie auch mit einer Trainingsmunition von der Stange. Wie schon oben mehrfach erwähnt, es gibt viele Wege das Ergebnis zu steigern, die Maßmunition ist aber auch für´s Köpfchen der bequemste für den Schützen, alles andere ist mit Ehrgeiz/Arbeit verbunden. Ob sich letzterer Aufwand lohnt, das muss jeder selber für sich entscheiden.

    Es ist ja auch zum Teil eine Kopfsache.

    Wenn ich weiß, dass meine Waffe und Munition über jeden Zweifel erhaben sind, beruhigt das schon irgendwo.

    Dafür gibt's das Mentaltraining, dass man selber dem Kopf vorgibt, was einen bewegt. Ist aber auch ne aufwendigere Sache als ein Munitionstest, ähnlich wie Techniktraining. Man merkt den Erfolg auch erst später, das ist in dieser schnelllebigen Zeit oft nicht gewollt.

    Was glaubst du wie groß ist hier das Schussbild auf einer elektronischen Anlage damit genau der Fall Eintritt?

    Es reichte zumindest, damit die meisten Freihandschützen mit ruhigem Gewissen und zufrieden vom Munitionstest nach Hause gekommen sind.

    Sicherlich ist es bei den Diabolos bezahlbar, gute Munition für sein/e Gewehr/Pistole zu finden. Kann man auch jedem empfehlen, bei solchen Threads kann man dort aber schon eine falsche Erwartungshaltung rauslesen.
    Man kann an ganz vielen anderen Schrauben in den Freihandanschlägen drehen um seine Ergebnisse nachhaltig zu verbessern bevor das Gewinde der Munitionsschraube überhaupt fassen kann. Allerdings ist es auch eine der bequemsten Schrauben, an denen man drehen kann und überdrehen kann man sie auch schlecht, also fangen viele dort an zu schrauben 🤷‍♂️

    Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine 8mm dicke Schaumstoffeinlage die in der Dose liegt, diese gegen Stöße von AUßEN schützt :/

    Ich hab nur die Umrandung von außen gesehen, Nachteil beim Betrachten auf dem kleinen Smartphone 🤷‍♂️

    Die 8mm werden aber sicherlich auch gut drücken, wenn die Dose voll ist. Ist das Produkt denn neu, ist mir noch nicht bei Schützen aufgefallen. Normalerweise wird doch alles verkauft wie geschnitten Brot, wenn es Erfolg verspricht.