Hallo Hansaxel!
Die Argumente für die zweiglasige Schießbrille sind: zum Einen sollen beide Augen geschützt werden und zum Anderen ist der Abstand bei diesen Konstruktionen zwischen den Augen und den schützenden Gläsern geringer, so daß die Wahrscheinlichkeit für das Eindrigen von Schadkörpern kleiner als bei den einglasigen Schießbrillen ist. Die Schießbrillen Modell K5 von Knobloch und das Modell Dynamic von Müller-Mannching weisen beide diese oben genannten Eigenschaften auf.
Daß in der Sportordnung des DSB kein genau spezifizierter Augenschutz vorgeschrieben ist, entbindet den Schützen nicht von der eigenverantwortlichen Pflicht, sich mit der Wirksamkeit des von ihm verwendeten Augenschutzes zu befassen.
Das gilt auch für die Qualität des für die Schießbrille verwendeten Glases. Ich habe mit selbständigen Optikern über die Möglichkeit zum Einbau einer zertifizierten Glassorte (Polycarbonat, Trivex) gesprochen. Die meisten dieser Optiker sind mit diesen Glassorten nicht vertraut. Sie bauen gerne das altbewährte und günstigste Kunststoffglas ein. Das ist das Glas mit dem Brechungsindex 1,5, auch CR39 genannt. Es ist nicht wesentlich teurer als Mineralglas, das bei allen optischen Vorzügen für eine Schießbrille nicht in Frage kommen sollte. Das einfache Kunststoffglas bietet zwar einen gewissen Schutz für die Augen, bildet aber im Falle eines Glasbruches scharfe Kanten. Die modernen Kunstsoffgläser mit einem höheren Brechungsindex weisen diesen Nachteil nicht auf. Sie sind aber etwas teurer als das CR39-Glas.
Das Polycarbonat wird für die bereits oben erwähnten Korrektionsbrillen im Arbeitsschutz angeboten. Es ist auch in den meisten einfachen Schutzbrillen verbaut. Mir ist allerdings bisher kein Optiker - selbstständig oder Optikerkette - bekannt, der diese Glassorte in Sportbrillen mit Korrektionswirkung einbaut. Da muß ich wohl weiter forschen.
Ich verfüge übrigens auch über eine einglasige Schießbrille für das LP-Schießen, das Modell K1 von Knobloch. Für das SP-Schießen habe ich mir eine zweiglasige Brille von Seiko mit einem Vollrandrahmen aus Titan und Kunstsoffgläsern von Seiko mit dem Brechungsindex 1,6 angeschafft. Das ist aber im Hinblick auf die Schutzwirkung nicht der Weisheit letzter Schluß .
FG Hans48