Die zwei Händler, bei denen ich meine LP`s gekauft habe, haben es mir überlassen, ob ich die LP zu ihnen bringe oder direkt an den Hersteller schicke, um die LP im Rahmen der Sachmängelhaftug reparieren zu lassen. Ich habe mich entschieden, mich direkt an den Hersteller zu wenden.
Ob ein jeder Waffenhändler eine Reparatur in der Qualität und in der Zeit wie der Hersteller des Produktes durchführen kann, wage ich zu bezweifeln. Händler führen Produkte vieler Hersteller und können nicht für jedes der Produkte die Ersatzteile und das Fachwissen vorhalten.
In den Fällen der Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung sind mir keine Kosten entstanden. Die Reparatur ist in sehr kurzer Zeit erfolgt. (Allerdings braucht der Versand hin und zurück auch seine Zeit.)
Bei Schäden, die nach dem Ablauf der auf zwei Jahre begrenzten kaufrechtlichen Sachmängelhaftung auftraten, habe ich mich jeweils direkt an den Hersteller gewandt. Die Kontaktaufnahme hat sich immer gelohnt. Denn nicht immer ist ein Reparaturauftrag wirtschaftlich sinnvoll. Gelegentlich ist die Information zur Mängelbehebung zielführender: z.B. Austausch einer Dichtung am Anschlußstück oder Schmierung des Kartuschengewindes.
Möglicherweise ist der Service bei FWB etwas anders eingestellt als bei Walther.