Beiträge von Philipp

Vielleicht verstehe ich auch gerade einen bestimmten Punkt nicht, aber warum muss das so kompliziert über eine VPN Verbindung gelöst werden?
    Warum kann nicht auf dem Meyton Rechner ein Programm installiert sein, welches einen Datensync macht und sich bei eurem Server meldet

Eigentlich ist die Lösung sehr einfach und erfordert von Seiten des Vereins Null Wartung, oder sonstiges eingreifen.

Bei unserer Lösung können sich Anlage und Steuer PC in einem eigenem Subnetz befinden, das für die Clients keine Internetverbindung erlaubt. Da würde das vorgeschlagene Programm nicht gehen.

Zudem erfordert ein extra Programm eine Installation auf dem Rechner für die Anlage. Das braucht dann wieder einen eigenen Mechanismus für Updates usw. Auch Support für den Endbenutzer macht es schwieriger. Da hier weitere Fehlerquellen hinzukommen können.

Generell war die Permisse, die Anlage bzw. die Steuerung dieser nicht "anzufassen". Es muss lediglich einmal die Schnittstelle in der Meyton Software eingeschaltet werden. Und eben der Router einmalig konfiguriert werden. Danach läuft es einfach.

Wenn du Vereinen einen Gefallen tun willst, dann konzentriert euch auf eine Vereinssoftware inkl. digitaler Kasse. Also wo ich per Prepaid 20€ aufladen kann.

Und dann kann ich im Vereinsheim mit der App auf meinem Handy per NFC oder QR Code meine 1,50€ für die Cola, 10 Cent für Schießscheiben oder sonst was bezahlen :)

Danke für den Vorschlag. Das hört sich nach einer Guten Idee an. Ich bin mir sicher, dass da auch Bedarf besteht. Allerdings ist das momentan nicht unser Ziel.

Ich finde das Feedback in diesem Thread sehr interessant und schätze Eure Einwende und Vorschläge sehr.

Aber ich muss zugeben, dass ich etwas verwundert bin, dass es allen um die Verbindung geht. Ich kann euch versichern, dass in genau das Thema viele Überlegungen und Tests eingeflossen sind. Und diese Lösung sich am Ende als praktikabelste, stabilste und sicherste erwiesen hat.

Das ganze entstand auf Anregung eines Vereins. Es war mühsam immer alle Daten von Hand irgendwo nachzutragen. Oder Scheiben abzufotografieren um diese auszuwerten. Bzw. diese erstmal für jeden auszudrucken. Es macht in unseren Augen Sinn, gleich die Daten zu verwenden, die bei einer elektronischen Anlage eh schon vorliegen.

Übrigens kann jeder User, falls er möchte seine Ergebnisse aus der App trotzdem noch selber ausdrucken, oder als PDF ablegen.

Synchronisation aller Daten, weil man nicht vor Verlassen des Vereinsheims an irgendwelche Synchronisationen denken muss. Und die Anlage auch nicht immer eingeschaltet ist, wenn z.B. keiner im Vereinsheim ist.

Den in der Entwicklung beteiligten Schützen macht es Spaß. Von ihnen kamen auch die Anforderung an die Benutzeroberfläche. Schlicht und einfach. Auf allen Endgeräten benutzbar. Auswertung verschiedener Scheiben und Wettkämpfe, Tabellen/Ranglisten. Einbetten von Ergebnissen in Vereinshomepage usw.

Es ist vollkommen OK, wenn Leute das nicht wollen.

Wir zwingen niemanden etwas auf und sind dankbar für dein Feedback.

Da die Anschaffung so eines Systems als Verein beschlossen wird, sehe ich da nicht allzu große Probleme.

Das kann man das schon mit Rücksicht auf Mitglieder, die ihre Daten nicht im System haben wollen, nutzen.

Sollte diese Anforderung von einem Verein gestellt werden, der das System nutzen will, dann kann man das auch umsetzen.

Der Vorstand könnte dann eine Liste pflegen, mit Mitgliedern, die ihre Daten, Schüsse, Ergebnisse usw. nicht dort haben möchten.

Diese werden dann beim Synchronisieren übersprungen. Oder jegliche Darstellung in Ergebnislisten anonymisiert.

Das kann man sich ja überlegen, wie das genau aussehen könnte.

Unser Ziel ist es das System zusammen mit Vereinen weiter zu entwickeln. Da werden sicher verschiedene Anforderungen kommen. Genau wie diese. Zusammen wird man einen Weg finden, der zufriedenstellend funktioniert.

Hallo Omega24v ,

vielen Dank für deine Meinung.

Ich kann deine Bedenken verstehen.

Also Netzwerk Technisch kann man das schon sicher lösen. Die Konfiguration, dass die Mayton Anlage selbst keinen Internet Zugriff hat, haben wir so auch. Braucht sie auch nicht. Der Router macht das in die andere Richtung.

Zugriff auf Daten anderer Vereine ist ausgeschlossen. Jeder Verein hat seine eigenen Container für Frontend, Datenbank und VPN. Ein vermischen und ist hier nicht möglich. Genau das ist der Punkt an dem Aufbau.

(Einen Container kann man sich ein bisschen wie einen Virtuellen Computer vorstellen, der nur eine Aufgabe hat)

Oder meinst du, dass man Ergebnisse anderer Vereinsmitglieder sehen kann, findest du nicht gut? Aber die sieht man doch auch, wenn man im Verein zusammen vor Ort ist. Und bei Turnieren sowieso. Diese Ergebnisse von Turnieren werden von vielen Vereinen sogar auf deren Homepage veröffentlicht.

Genau den Punkt vereinfachen wir auch. Der Vorstand kann direkt aus der App Tabellen in die Vorhandene Website des Vereins einfügen, anstatt mit Copy&Paste oder gar abtippen.

Vorhalten der Daten in der Cloud ist notwendig, da ansonsten die App nur funktionieren würde, wenn die Anlage eingeschaltet ist. Macht wenig Sinn.

Sicher ist das nicht für alle das Richtige. Aber die, die es bisher benutzen finden es gut. Gerade weil man keine PDFs mehr irgendwo rumliegen hat und nix ausdrucken muss.

Mich würde die Meinung weiterer Schützen zu dem Thema interessieren.

Viele Grüße

Philipp

Servus holgeraussoest ,

Also das mit der VPN Verbindung ist so:

Aus Sicherheitsgründen möchte man die Schnittstelle der Meyton Anlage nicht direkt im Internet freigeben!

Wir haben das also so gelöst, dass sich ein Service unserer App (auf unserem Server) auf den Router ins Vereinsheim per VPN verbindet.

Dann die Datenbank aus der Anlage abgleicht und sich wieder trennt. Das passiert in einem wählbaren Intervall. Je öfter umso aktueller die Daten in der App.

Die VPN Verbindung wird nach dem Abgleich sofort wieder beendet und erst zum nächsten Abgleich wieder aufgebaut. Ist die Fritzbox, oder die Anlage offline, weil ausgeschaltet, dann wird nichts weiter unternommen und bis zum nächsten Intervall gewartet.

Also nicht die Fritzbox stellt eine Verbindung zu uns her, sondern umgekehrt. Dafür wird ein extra Benutzer auf der Fritzbox eingerichtet, der ausschließlich VPN kann. Des Weiteren kann diesem User auch nur eine IP im Netz des Schützenvereins erlaubt werden. In dem Fall die Anlage.

VPN ist einfach sicherer, wie die Anlage direkt ans Internet zu hängen. Immerhin wird hier mit Personenbezogenen Daten gearbeitet. Dazu haben wir auch einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag vorbereitet. Genauso, wie wir mit eventuellen Dienstleistern solche Verträge haben. So ist das gleich auch DSGVO Konform.

Grundsätzlich ist dies auch mit anderen Routern möglich. Wenn der Verein einen anderen Router hat, Wird geprüft, ob es damit möglich ist.

Wir haben uns hier erstmal auf die Fritzbox konzentriert, da dieser Router Typ sehr häufig vorkommt und viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Viele Grüße

Philipp

Hallo Zusammen,

ich möchte hier eine Web-Anwendung vorstellen, die zusammen mit einem Schützenverein entwickelt wurde.

SV-WebApp

Datenvisualisierung aus Schießanlagen

Die App synchronisiert sich mit den Daten der vorhanden Schießanlage. Dadurch sind alle Turniere und Treffer verfügbar.

Synchronisation der Anlagen Datenbank

Sichere Übertragung der Daten aus der Anlage in das Backend der WebApp per VPN.

Scheiben ansehen und analysieren

Alle Schüsse, Scheiben und Serien können grafisch ausgewertet werden.

Ausdrucken der Scheibenanalyse

Druckdarstellung der Scheiben und Serien

Teilen von Ergebnissen

Sicheres Teilen von Ergebnissen (Ranglisten, Scheiben) in Sozialen Medien und einbinden in die vorhandene Homepage.

(z.B.: Durch eigens entwickeltes WordPress Plugin)

Mitglieder Login

Der Vereinsvorstand kann Logins anhand der SportpassID (Schützenpassnummer) erstellen

Vereins Leben

Vereinsmitglieder können ihre Leistungen direkt oder in Ranglisten miteinander Vergleichen.

Branding

Anpassen der Darstellung an die CI des Vereins. (Farben, Logo, Hintergründe)

Technisches

Das ganze ist als moderne Web Anwendung realisiert. Das Frontend ist also eine Webseite. Benutzer können es aber auch als App installieren.

Es wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Es besteht zu keinem Zeitpunkt eine Verbindung vom Frontend zum Netz des Vereins. Dies wurde durch verschiedene Container gelöst.

Synchronisiert wird in einem einstellbaren Intervall. Die App funktioniert auch weiter, wenn Abends im Vereinsheim alles ausgeschaltet wird.

Als Technische Voraussetzungen für den Verein:

Eingerichtete Meyton Anlage (Zukünftig auch andere Anlagen) die ans Vereinsnetz angeschlossen ist.

Internet Router mit VPN Endpunkt (z.B.: Fritzbox) Die Konfiguration übernehmen wir.

Internet Anschluss mit mindestens 5 Mbit Upload Speed.

Die Infrastruktur für die Datenbank und das Frontend stellen wir. Jeder Verein bekommt ein eigenes Frontend mit eigener Datenbank.

Die App wurde zwar für einen Verein entwickelt. Durch den modularen Aufbau ist es aber auch für andere Vereine benutzbar.

Wir haben das seit einem Jahr im Einsatz und die Rückmeldungen sind bisher sehr gut. Wünsche der Vereinsmitglieder wurden über die Zeit auch aufgenommen und implementiert.

Wer Interesse hat, oder gerne auch eine Demo sehen möchte, der kann sich gerne hier melden. Wir freuen uns über weiteres Feedback und suchen aktuell weitere Vereine, die mitmachen wollen neue Features zu Entwickeln. Preis Struktur tüfteln wir gerade noch aus. Wird sich wahrscheinlich aber nach der Anzahl der Vereinsmitglieder richten. Wichtiger wäre uns noch einen weiteren Verein zu finden, der eine Disag Anlage betreibt, der Lust hat und Feedback geben will.

Ich hoffe das ist in Ordnung das hier zu posten. Aber wir brennen für das Projekt und wollen weitere Vereine dafür begeistern.

Anbei noch ein paar Screenshots.