Moin zusammen,
auch wenn ich bislang trotz gleicher Altersklasse wie ReinerE ohne Adlerauge geschossen habe, so würde ich es ebenso sehen, wie "Obelix". Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch getrennte Disziplinen für KK mit Diopter und ZFG. Aktuell darf man zwischen beiden Optiken wählen, muss nur innerhalb eines Wettkampfes dabei bleiben. Wenn man ein ZFG verwendet, benötigt man logischerweise kein "Adlerauge". Bei Verwendung eines Diopters gilt dann meiner Ansicht nach sinngemäß Regel 0.5.3.1, die keine Begrenzung mehr angibt. Regel 1.5.1 legt nur eine untere Altersbeschränkung für die Verwendung von "Lupen" fest. Möglicherweise ist bei der Zusammenlegung der Diopter- und ZFG-Disziplinen einfach vergessen worden, die Tabellen entsprechend anzupassen. Das war z. T. auch bei der ersten Ausgabe der SO nach Disziplinänderung an anderer Stelle so. Die gestrichenen Disziplinen waren vorübergehend noch enthalten.
Die gleiche Frage nach der Begenzung der Vegrößerung war kürzlich auch bei uns im Verein aufgekommen. Habe einen mir von den Landesmeisterschaften bekannten ausgebildeten Kampfrichter gefragt, der die Inkonsistenz der DSB-SO und die weggefallene Größenbeschränkung bestätigt hat.
Im Zusammenhang mit "Adleraugen" hätte ich eine andere Frage: Ich besitze eines ohne Größenkennzeichnung. Es hat aber einen weißen Punkt am unteren Gewinderand. Anderen Forenbeiträgen aus Zeiten der Vergrößerungsbeschränkung habe ich entnommen, dass 0,75-Adleraugen mit rotem Punkt gekennzeichnet waren, da auf Wettkämpfen unzulässig und alle Adleraugen größer 0,3 die entsprechende Dioptrienangabe benötigten. Daraus schließe ich, dass es sich bei meinem Adlerauge mit weißem Punkt um ein 0,3er handelt. Kann hier jemnd helfen ? Ansonsten vergleiche ich mal beim Training mit einem 0,5er.