Beiträge von Paul66

Wenn die Verbände ( vor allem der mit weitem Abstand mitgliederstärkste DSB) etwas taugen würden, hätten wir schon längst ein vernünftiges umsetzbares und für jeden verständliches Waffengesetz. Und was wir dann nicht hätten, sind die ständigen sinnlosen Änderungen und Verschärfungen vom Waffengesetz, und wir hätten auch nicht nach jedem der wenigen Einzeltaten die mit legalen Waffen verübt werden, diese sinnlosen Diskussionen.

Wer kann mir sagen, wo ich einen Stempel bekomme, zum stempeln für die erreichten Ringe beim Duell.

Die eingefügte Scheibe mit dem Stempel unten rechts ist nur ein Beispiel.

Ich benötige den Stempel für die Wettkampfscheiben bei den DSB - RWK - Gebrauchspistole. Also mit 4 Zeilen a 5 Schuss, damit die Ergebnisse vom Duell dort reingeschrieben werden können.

Wo gibt es diese Stempel?

Die Verbände, vor allem der BDS, haben Angst, wenn sie in der Sache eine neue gesetzliche Regelung verlangen, diese dann wegen der aktuell sehr angespannten Situation im Innenministerium ( Frau Nancy Faeser), für uns Schützen ungünstiger ausfallen könnte, wie die bestehende Regelung. Darum wird aktuell nichts unternommen. Es wird vermutlich auch darauf spekuliert, dass die Ampel nicht hält, und dann die Karten ohnehin neu gemischt werden.

Hier in Baden Württemberg etwas südlich von Reutlingen, Tübingen verlangen die Ämter einen Nachweis wo für jede einzelne Überkontingentwaffe ein Wettkampf in den letzten beiden Jahren nachgewiesen werden muss.

Vereinsmeisterschaften gelten nur dann, wenn diese offiziell ausgeschrieben waren, und in der Ausschreibung die entsprechenden Disziplinen benannt waren.

Das offizielle Formular vom BDS - LV7 erkennen die Behörden nicht an. Der BDS bestätigt nur im Paket, einmal für Kurzwaffen und einmal für Selbstladelangwaffen. Der Nachweis genügt den Behörden nicht.

Die Nachweispflicht obliegt aber ausdrücklich dem Schützen. Wer keine Nachweise hat, bekommt eine Frist von 6-9 Wochen, dann müssen die betreffenden Waffen ausgetragen sein. Ich kenne mehrere Kollegen die das schon durch haben.

Die zuletzt erworbenen Waffen zählen zum Überkontingent.

Hier in der Region haben schon mehrere Leute ihre Überkontingentwaffen verkauft, oder sogar zur Vernichtung dem Amt überlassen.

Die Ämter richten sich komplett nach der Vollzugsempfehlung vom Innenministerium.

Das ist ein Zirkus ohne Ende. In der Praxis sieht es so aus, dass jeder angeschriebene Schütze ein Einzelkämpfer ist, und mit dem Amt einen Konsens finden muss, wenn er alle Überkontingentwaffen behalten möchte.

Es gibt natürlich auch die unterschiedlichsten Konstellationen. Bei einer Mitgliedschaft in mehreren Verbänden, kommt es darauf an, bei welchem Verband die Waffe beantragt wurde. Der GSVBW sagt z.B. er kann keine Einzelbescheinigung erstellen, für eine Kurzwaffe, die über den WSV beantragt wurde, und mit der schon länger kein Wettkampf beim BDS geschossen wurde.

Wenn es sich um eine Überkontingentwaffe handelt, ist es natürlich einfacher mit dem Amt eine Lösung zu finden, wie bei 5 oder mehr Überkontingentwaffen.

Vollzugshinweise__14_Abs._5.docx.pdf

otto1001 25-30mm Streukreis auf 100 Meter halte ich für möglich, aber für sehr ambitioniert!

Wenn sowas mit dem KK möglich ist, dann sowiso nur auf einem geschlossenen Stand.

Beim Kleinkaliber wird der Streukreis in der Regel umschlossen gemessen.

Das heißt, die Waffe muss die Mauche vom Pistolenspiegel halten auf 100 Meter mit 10 Schuss. Und das wiederholbar.

Ich schieße diese Disziplin relativ häufig, habe ausgesuchte Munition, schaffe es aber sehr selten die Mouche mit allen

10 Patronen zu halten. Ein oder zwei Treffer liegen meist noch im 10er, aber eben knapp neben der Mouche.

Was tut die Behörde, wenn jemand der aufgefordert wurde sein Bedürfnis nachzuweisen so antwortet?

Sehr geehrte Frau .........,

aufgrund der aktuellen Gesetzeslage kann ich Ihre Aufforderung leider nicht verstehen.

Bitte lassen Sie mir einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit Nennung der Rechtsgrundlage im WaffG. incl. der aktuellen

Ausführungsverordnung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

zotti Bei der Disziplin BR50 hat die 10 einen Durchmesser von 6,35mm.

Wer da vorne dabei sein möchte, benötigt eine Waffe die reproduzierbare Streukreise im Bereich von 10-maximal 14mm umschlossen bringt.

Die Spezialisten in diesen Disziplinen erzielen regelmäßig 300 Ringe bei 30 Schuss. Hier entscheidet dann, wer die Innenzehn

mit einem Durchmesser von 0,792mm häufiger trifft.

Ja bei eGun sind derzeit die Waffen von dem leider viel zu früh verstorbenen Büchsenmachermeister Martin Menke.

Ich habe vor kurzem ein weiteres KK-Gewehr angeschafft. Meine bisherigen KK-Matchwaffen bringen nicht die Präzision wie sie für die Disziplin BR50 erforderlich ist.

Es handelt sich um das Nachfolgemodell vom Anschütz 54 mit einem X hinter der Waffennummer. (161???X)

Das Gewehr ist aus 1979 und hat schon das neue Schloss ohne die Flügelsicherung und es hat den neuen Abzug.

Der Kammerstengel an der Waffe ist gebogen.

Die mittlerweile berühmten Modelle mit dem X hinter der Seriennummer haben das Schloss unten geschlitzt. Das soll eine noch schnellere Auslösezeit bewirken.

Ich habe derzeit zum testen ein ZF mit 24 facher Vergrößerung montiert.

Die Schussbilder habe ich auf 50 Meter im offenen Stand geschossen. Vorne mit Zweibein, der Hinterschaft auf einem Ohrensack.

Oben links 10x Lapua Midas+, oben rechts 10x Lapua X-act

Unten links 10x Eley Club, unten rechts 10+5 Lapua Center X.

Mit der günstigen Eley Club habe ich mehrere 10er Schussgruppen geschossen, die bei 13mm umschlossen liegen.

Allerdings kommen dann auch Ausreißer, welche die Gruppe auf fast 20mm öffnen.

Werde demnächst einen Munitionstest machen lassen.

Mit dem hoffentlich guten Munitions-Los, werde ich dann mit einem Barreltuner versuchen, das Maximum an Präzision aus der Waffe heraus zu holen.

Mein Ziel ist es, bei der Disziplin BR50 mitzumachen, und mich dort bestmöglich zu platzieren.