Beiträge von MatthiasB

    Hallo,

    ohne nun in eine Diskussion über Sinn und Unsinn einzusteigen: Auslöser meiner Frage ist ein 11-jähriges Mädchen, das mit knapp 1,30m sehr klein ist für ihr Alter. Es geht also einerseits ums Gewicht, andererseits auch um die Größe des Gewehrs. An der Göße kann ich was ändern. Manche nehmen die Säge, ich den 3D-Drucker. Die Schlinge ist dann noch etwas, was gegen das Gewicht helfen kann. Mal sehen, wenn ich keine weiteren Informationen finde, geht es vielleicht in die Richtung.

    Viele Grüße, Matthias

    Hallo Karl,

    das mit der Schlinge ist nochmal ein Gedanke ...

    Meine Frage ging auch nur auf das System, also Gewehr ohne Schaft. Wie gesagt, der Schaft soll dann aus dem Drucker kommen - wegen des Gewichts aber auch wegen der Größe. Alle Junior-Gewehre (wir haben eine P70 und die Tesro RS100 als Junior) haben auch einen zu langen Schaft, so dass sie nicht ordentlich mit dem linken Arm gestützt werden können.

    Viele Grüße, Matthias

    Hallo zusammen,

    hat jemand fundierte Erkenntnisse darüber, welches LG-System das leichteste derzeit ist?

    Der Hintergrund der Frage liegt natürlich im Jugend-/Schüler-Bereich. Das Lichtpunkt-Schießen wird einigen Kindern auf Dauer zu langweilig - in erster Linie, weil die Möglichkeit für Wettkämpfe bei uns eher gering ist. Die ganz Strebsamen möchten auch bereits frei stehend schießen und können das auch.

    Meine Überlegung ist, ein sehr leichtes LG-System zu nehmen und mit einem noch leichteren Schaft auf Kunststoff (aus dem 3D-Drucker) auszustatten. Endgewicht sollte bei etwa 2kg liegen.

    Ach ja: Sondergenehmigung unter 12 vorausgesetzt.

    Vielen Dank für euren Input,

    Matthias

    Dem Aufruf schließe ich mich an. mazib und ich trainieren zusammen die Jugend und wollen die Möglichkeiten was sowohl den Breitensport als auch den Leistungssport angeht weiter ausbauen. Dem Verein stehen natürlich nur begrenzte Mittel zur Verfügung und deswegen sind die möglichen 5.000 € sehr wichtig für unseren Umbau.

    Bitte unterstützt uns und sucht auf der Seite
    perspektive150.de/foerderwettbewerb/startseite.php#cat4
    nach dem SV Telgte v. 1922. Im Augenblick stehen wir auf dem segensreichen 3. Platz, aber der 4. hängt uns sehr knapp im Nacken.

    Die Seite als Startseite im Browser eingestellt und jeden Tag schnell mal den SV Telgte angeklickt hilft uns enorm. Mit der neuen Sicherheitsabfrage kann man sogar noch ein wenig von der Welt sehen ;)


    Danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Matthias

    Moin!

    Auf der Meyton stelle ich mir den Zoom immer auf die kleinste Auflösung - also die ganze Scheibe und noch mehr sichtbar. Dann hämmert Dir der (hoffentlich) rote Punkt nicht so brutal ins Blickfeld. Die kleinen Punkte verleiten meiner Erfahrung nach nicht so sehr zum sofortigen hinschauen.

    Ich habe meist eher das Problem, dass ich mitrechne - weil, man hat ja den genauen Zwischenstand vor Augen. Da erweist sich aber die Trinkflasche als gute Trainingspartner und Sichtschutz.

    Gut Schuss und immer gut nachhalten 8)
    Matthias

    Moin zusammen,

    bei meiner Super Air 2001 bleibt der Spannhebel nicht mehr in seiner Position am Gewehr. Wenn das Gewehr nicht gespannt ist, kann er locker aus der Ruheposition herausbewegt werden. Bei gespanntem Gewehr liegt er fest an, so wie es sein soll.

    Hat jemand Ahnung davon und weiß, welches Teil für das Festhalten des Spannhebels bei nicht gespanntem Gewehr zusändig ist?

    Danke für eure Hilfe,
    Matthias