Beiträge von Hansaxel

Ich finde es gut, dass es die MÖGLICHKEIT für Hybris gibt, genau wie für 100% online.

Kein Widerspruch, aber erst dann wenn es wirklich gebraucht wird und nicht nur weil es möglich ist.

Für unseren Verein vom Vereinslokal aus aktuell nicht möglich, da das Internet nur "Dröppje for Dröppje" anliegt - per Kabel wie auch per Funk. Absolut tote Hose. Kenia ist schon wesentlich moderner in der Beziehung.

Nicht nur bei Euch, wenn allerdings eure Satzung die Versammlung im Vereinslokal fordert sollte das geändert werden.

Inzwischen gibt es ja Anbieter die neben den Räumen auch die Ausrüstung anbieten können. Sicher günstiger als eine eigene Anlage die veraltet ist bevor sie abgeschrieben ist.

Dazu gehört wie von scherge beschrieben noch eine Routine der Teilnehmer, die im Laufe der Jahre erworben werden muss.

Grumpy

Du beschreibst eine ideale Situation aus der Sicherheit heraus nie den Beweis antreten zu müssen das das funktionieren kann.

Oder kannst Du dich als Verantwortlicher in einem typischen LG Verein mit einem mit einem Jahresbeitrag von deutlich unter 100 € vorstellen?

Viele Vereine beklagen sich letztlich über die geringe Teilnahme bei Versammlungen. Hybride Versammlungen sind durchaus ein Mittel die Teilnahme zu steigern.

Richtig, weil sehr vieles was geboten werden muss niemanden interessiert aber sein muss und für andere Kleinigkeiten wie den Rasenschnitt auf der Anlage endlos diskutiert werden kann. Wird das zuhause konsumiert attraktive?

Leute oft Senioren befragt warum sie nicht mehr kommen, antworten dass von den Alten ja niemand mehr kommt, denen geht es um die Unterhaltung und nicht um die Reden. Die brauchen keine Online Versammlung.

Wir sprechen über Vereinsinvestition, nicht Kosten für Mitglieder.

Warum sollte ich fake Preise angeben?

Bezahlt werden muss es aber von den Mitgliedern und dem dann geringeren Umsatz aus der Bewirtung.

Da müsste manche Vereine die Beiträge für die Veranstaltung der Versammlung erhöhen oder weitere nicht nur virtuelle Veanstaltungen durchführen, mit Leuten die für den Besuch der HV keine Zeit oder Lust haben.

sicherlich, nur viele sind von Kosten abgeschreckt und lehnen es alleine deswegen an

Schon weil die meisten Vereine beim Waffenhändler sinnvolleres dafür bekommen.

Wie ich oben ja geschrieben hatte, will man das richtig machen, braucht es auch Technik, nicht nur die reine Softwarelösung. Das fängt bei brauchbaren PTZ Kameras an, die es für unter € 1000,- zu kaufen gibt bis hin zu entsprechender Audiotechnik für vernünftige Tonübertragung.

Es gibt aber einfache Systeme für kleiner € 1000,- wie eine Crestron UB 2 Soundbar mit integrierter Kamera. Für kleinere bis mittlere Räume ausreichend und verfügt über ein Imagetracking. Das ist aber für größere Räume nicht mehr geeignet.

Was die Preise betrifft erfreulich realistisch, ob diese Kosten dann Leuten denen 4€ Parkgebühr bei einer Meisterschaft diskussionswürdig sind zugemutet werden können?

Hybride Versammlung sind für mich eine mögliche Lösung für besondere Situationen aber sicher noch lange nicht die optimale Lösung für unsere heutigen Vereine.

In einem Verein führen wir seit 2020 hybride Mitgliederversammlungen durch, weil dadurch Menschen teilnehmen können, die sonst eine weite Anfahrt haben. Die können so dran teilnehmen, was bei einer reinen Präsenzveranstaltung nicht gehen würde.

Augen auf bei der Vereinswahl.

Warum sind die dann in dem Verein wenn der Weg dahin nicht zumutbar ist?

Sorry, I habe beruflich viel mit Onlinemeetings zu tun, für mich gibt es daher nur ganz oder gar nicht. Hybrid ist bisher immer schlecht gewesen, weil man die Leute im Raum schlecht bis gar nicht versteht. Du brauchst immer einen Spezialisten der die Probleme der Onlineuser löst, die sich selber nicht auskennen. Deshalb kommt für mich solange es geht und erlaubt ist nur Präsenz in Frage, wenn es nicht geht dann halt 100% online von Zuhause aus.
    Was noch gegen Hybrid spricht ist, dass nicht jeder Verein einen Onlinezugang hat, bzw. diesen für Onlinemeetings nutzen darf.

Zu der kostenlosen Software kommen dann schnell noch einige Mikrofone,Kameras und Zubehör, so unser Hausverwalter der die Versammlungen künftig auch Hybrid anbieten muss.

Braucht er nicht, sonst wäre es schon vorgeschrieben.

Königstiger

Ich hatte es noch nicht erwähnt, aber ich bin aktuell noch nicht in einem Verein ;).

Ich bin am ersten Erkunden über diesen schönen (wie ich glaube) Schießsport.

Und bis zur finalen Entscheidung habe ich noch so einige Fragen an Euch alle :).

Dann würde ich erstmal mit der Vereinssuche beginnen, da erklärt sich vieles von selbst, vielleicht findest du ja auch zu einer anderen Disziplin.

Eine wirklich gute Sache wenn man Mitgliedern, denen der Aufwand zum Besuch einer Versammlung zu aufwendig, ist die Möglichkeit gibt diese von zuhause aus aufzumischen.

Freibier und Verpflegung soll für manchen schon ein Grund zur Teilnahme an Veranstaltungen gewesen sein, haben nun auch die nicht präsenten Mitglieder Anspruch auf Catering?

Nichts gegen eine derartige Versammlung in besonderen Situationen, aber als Regelfall?

: Warum haben viele eine Trainerlizenz und arbeiten aber nicht (mehr) als aktiv als Trainer?" nach rund 5000 "Trainern/innen ohne Lizenzen"?

Darauf werden wohl nicht viele Antworten.

Wenn ich bedenke dass die älteren meines ersten Lehrgangs heute, soweit sie noch leben, über 90 sind könnte auch das ein Grund für das nicht mehr vorhandene Engagement sein.

Bei uns im Kreis bekommen die wenigsten Vereine wegen des zu geringen Beitrags überhaupt Fördermittel, da braucht es auch keine Lizenz.

Ein Verein mit einer Vorstandschaft unter 40 braucht auch keine Rentner als Trainer.

Hansaxel Willst Du mir irgendwas unterstellen? Ich betreibe erst seit 04/2022 Schießsport (steht übrigens auch in meiner Signatur) und da dürftest Du sicher wissen, das man nach 1 Jahr wohl eher noch keinen Trainerschein hat. Aber schön, irgendjemand hier blöd was anzudichten.

Anderen was unterstellen darst nur Du.

Warum soll jemand der mit einem Jedemannlehrgang in drei Tagen für sich mehr lernen kann rund drei Wochen für einen teuren Trainerschein verschwenden?

Wir hatten tatsächlich Absolventen beim Lehrgang die nicht mal Sportschützen waren.