https://www.insuedthueringen.de/inhalt.schiess…a0846c1f89.html
Ist die Lage für die Flintenanlage wirklich so kritisch?
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.schiess…a0846c1f89.html
Ist die Lage für die Flintenanlage wirklich so kritisch?
Richtig ist natürlich: Was Google alles vorschlägt!
Was Google ales vorschlägt!
Was regt ihr euch denn alle so auf.
Ich habe noch nichts über dieses Thema von den Verbänden gehört.
Wahrscheinlich alles Fakenews.
Jetzt driftest Du aber stark zum Thema ab.
Wie Du oben richtig angemerkt hast geht es nicht um Schießsport, der Aufgabe der Verbände sondern, sondern um ein Geschätsmodell daß sich als SV, Homedefence darstellt. Erstmal geht es um die Zulassung eines Gerätes welches vielleicht mit viel Phantasie und wenig Erfolgsaussichten im Sport verwendet werden kann. Es ist auch nicht damit zu rechnen daß ausgerechnet Sportwaffen künftig für die schon lange bekannte "Munition" verwendet oder aufgerüstet werden.
Soweit sich die Verbände mit dem Thema beschäftigen muss es nicht zwingend vor Publikum stattfinden.
...... sehe ich dass eher entspannt.
Ich aus anderen Gründen auch.
Ich glaube nicht, das die normalen Duftdruckwaffen, mal unter so ein Gesetz fallen werden.
Davon könnte man ausgehen wenn es nicht Waffenbesitzer in seinem Drang nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung fordert und Schützenbruder J. S. die allseits geforderte Solidarität aufbringen würde.
Ich schätze mal das max. 2% der Luftdruckwaffen sich in Sportlerhand befinden.
In unserer ländlichen Gegend hat jeder Haushalt mind. 2 Luftgewehre.
Vorsicht bei solche Schätzungen, vor dem NWR haben sich Waffenbesitzer mit solchen Zahlen auch heftig verschätzt. Und wer ist überhaupt Sportler oder Schütze?
Wie will man sowas nachträglich erfassen ???
Und wie soll so eine Erlaubnis aussehen? Mit Führungszeugnis? Bürokratisch unmöglich
Lass das einfach mal die machen deren Aufgabe es dann ist, die schafften das schon.
Um in Deinem anscheinend ueber alles geliebten sarkastischen Stil zu bleiben:
Da hast Du ja wirklich Glueck gehabt als LG Freihandschuetze, lieber Hansaxel, dass die Grenze zu anstaendigem Sport genau an der Auflage verlaeuft und nicht schon sagen wir mal bei fehlendem Rueckstoss, vorkomprimierter Luft, quasi nicht vorhandenem Abzugswiderstand oder Bekleidung, die Deine Haltung spuerbar unterstuetzt. Das waere sonst ja reine Willkuer.
Viel Text hast Du da geschrieben, nur verstehe ich nicht was Du wirklich sagen willst.
Nur zur Info, man will es mit den Chefprotagonisten nicht völlig verschmerzen, ich bin Kurzwaffenschütze und da vorwiegend mit der Feuerwaffe auch GK.
Ja, ich sehe mich zu Teil als "Sozialarbeiter" der mit Menschen zu tun hat die ich durch den Sport zu selbstbewussten Personen machen kann. Bei mir sind nicht die Medaillen und Pokale für den Verein sondern sondern Schützen die Spaß am Sport haben und dadurch auch ihre Leistungen verbessern wichtig. Meinen Schützlingen versuche ich soziale Kompetenz zu vermitteln so das sie nicht nur Ehrgeiz sondern sportliche Fairness entwickeln, sich auch mal freuen wenn ein anderer besser war weil er einfach gut geschossen hat. Dieses kann ich mit jeder Disziplin und jedem Anschlag beibringen, egal ob nun Auflage oder Freihand. Ich habe so manch einen Leistungsschützen erlebt der für mich als Mensch eine Niete war, den ich trotz seiner Erfolge nie in meinem Umfeld haben möchte. Arrogant, Überheblich und Missgünstig wenn ein "Nobody" besser war - ein Blick zu seinem Trainer/Betreuer und schon war alles klar - wie der Herr so das Gescherr.
Meine "Schützlinge" mögen zwar nicht immer die besten sein aber seit 30 Jahren sind wir für Hilfsbereitschaft bekannt.
Auch wir stellen Kreis- und Landesmeister und sind im Traditionswesen mit Landeskönigen und Teilnehmern am Bundeskönigsschießen vertreten gewesen. Der beste Wunsch eines Teilnehmers bei der Vorstellung der Schützen war nicht Olympiasieger, Weltmeister oder Bundeskönig zu werden sondern: "Ich wünsche mir hier einen guten und fairen Wettkampf zu schießen".
Dann ist ja alles, zumindest vieles, gut, warum dann das Genöle von fehlendem Nachwuchs und unzureichender Werbung?
Auch wenn jetzt da wieder jeder das für ihn passende reininterpretiert ist das gemeint wie geschrieben.
Und noch etwas zu dem "Funktionär" der Angst hat das "er" durch die Auflagedisziplinen in die Belanglosigkeit abdriftet: Fördere doch das Freihandschießen und frage dich mal warum immer mehr bei Auflage starten.
Im Süden ist daß Auflageschießen noch nicht wirklich verbreitet und beschränkt sich dann auf die reiferen Jahrgänge und nicht schon auf die Jugend wie es hier begeistert aufgenommen wurde.
Schön wenn Ihr euch als erfolgreiche Sozialarbeiter seht.
Vor langem schrieb hier mal ein Funktionär dass mit der weiteren Öffnung der Auflagedisziplinen das Schießen in die Belanglosigkeit abdriften kann.
Warum dann noch die anstrengenden Freihanddiszipline dazwischen, außer zum Erwerb von Waffen natürlich.
Alter, Du redest echt einen gequirlten Mist.
Da steht wieder mal Jemand vor dem Spiegel und führt Selbstgespräche!
Genau darauf will ich hinaus: Sollten Druckluftwaffen gebührenpflichtig werden, dann "würde sich die Spreu vom Weizen trennen" - und Deutschland würde in ein schießtechnisches Loch so tief wie die Löcher in Fordo und Natanz fallen. Das wird sich der Staat nicht leisten können. Hoffe ich zumindest.
Das lässt ja vermuten daß dann überwiegend die "Spreu" dabei bliebe?
Warum soll Deutschland in ein Loch fallen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit für die dann vermutlich interessierteren Schützen und Trainer intensiver zu arbeiten statt die Jugendlichen Auflageprofis denen das Gewehr zu schwer ist zu bespaßen.
Dem Staat geht der Schießsport am Hintern vorbei….
Sportliche Erfolge aller Sportarten waren früher und sind heute in der BRD ein nice to have aber nie wirkliches Staatsziel. Zumindest im unbedeutenden Bayern ist Sport und auch Schießen für die Politik nicht nur Randerscheinung.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sportschützen, die dem Sport mit freien Waffen nachgehen, aber auch mit EWB Waffen, die Freien dann halt verkaufen oder anderweitig veräußern und nur noch mit Feuerwaffen dem Sport nachgehen würden. Bedeutet ein nachhaltiger Schaden würde dem Sport drohen.
Jeder darf sich alles Vorstellen, in meinen über 50 Jahren Erfahrung kam vieles anders.
Dann könnten ja manche zufrieden sein.
Mir geht es dabei nicht um Spreu vom Weizen, echte oder was auch immer für Sportschützen, dem diese konstante Spaltung nervt einfach nur und schadet und inhaltlich massiv. Mir geht es um den Grundsatz und um unseren Sport.
Sportler würden sich dann um ihren Sport kümmern, Schützen und Waffenbesitzer zu erst um die Belange der anderen, Gerechtigkeit, Weltfrieden den Friedensnobelpreis für.....
Genau darum geht es, um zwanglose lustige Unterhaltung.
Vielleicht. Weitere Qualitäten deiner S&W hast du aber nicht aufgeführt 🤷♂️
Abzug, Gewicht, Präzision im Vergleich zur Glock.
Eher nicht.
Offensichtlich erhofft sich der Threadstarter hier Antworten die ihn in seiner Meinung (seine Vorauswahl betreffend) bestätigen
So ist es guter Brauch, man will ja einen Neuen nicht verärgern.
Das wäre in meinen Augen kaum umsetzbar.
Abseits einer eventuellen Ungleichbehandlung.....
Was brauchen wir Feinde das können wir selbst besser.
Das Problem ist, was aber manche nicht einsehen wollen, es gibt keinen Sportwaffen, es gibt nur Waffen und hier gibt es die Unterscheidung zwischen erlaubnisfreien Waffen und erlaubnispflichtigen Waffen.
Dann muss man den Unterschied hält definieren, hatten wir ja schon.
Das muss begriffen werden, denn alles andere bedeutet zwangsläufig eine Spaltung.
Wenn es zusammen nicht geht geht es nicht, daß sieht sogar die katholische Kirche ein.
Wie kam es eigentlich zur Gründung der größeren alternativen Verbände in den letzten 50 Jahren?
Der wohl größere Anteil Mitglieder in DSB ausgerichteten Vereinen werden die Druckluftschützen sein, oder?
Richtig, das muß nur vielen Schützen/Mitgliedern erst vermittelt werden.
Müssten auf einmal all diese Mitglieder ihre Luftgewehre und Luftpistolen kostenpflichtig anmelden, würde vermutlich der große DSB in arge Bedrängnis geraten, vermutlich viele Sportschützen die Dinger abstoßen würden, nicht alle, aber viele, und ggf. aus den Vereinen austreten.
Gerade kleine Dorfvereine, die nur Druckluft anbieten, würden dann vermutlich reihenweise zumachen müssen.
Wie war das denn 1972, damals war das LG und LP noch für viele die Traingswaffe für den Winter? Haben da auch die Vereine zusperren müssen? Das verbreitete KK musste ja auch angemeldet werden.
Haben nicht in den 70ern die großen Händler Frankonia und Kettner ihr Filialnetz aufgebaut?
Richtig Quelle und Neckermann haben ihr überschaubares Angebot vom Markt genommen.
Sollte es zu einer Erlaubnispflicht für bislang frei ab 18 erwerbbare Sportwaffen kommen, wie würde diese dann ausgeschmückt werden? Sachkunde und Bedürfnis für die Druckluftwaffe? Hürden vergleichbar mit dem Erwerb einer KK oder GK Waffe?
Oder definierte Sportwaffen bleiben weiterhin frei? Eine für manche dann unerträgliche bestimmt auch rechtlich bedenkliche Bevorzugung eines Verbandes.
Das wäre echt interessant, wer dann noch ein "echter Sportschütze" bleibt oder wer nur Mitläufer ist.
Ehrlich gesagt habe ich da ganz wenig Mitleid, denn ich bezahle als LWB regelmäßig meinen nicht ganz kleinen Beitrag zum Haushalt unseres Gemeinwesens.
Ich muss nicht alles verstehen.
Der Versuch mich selbstständig schlau zu machen welche für mich wohl am „besten“ geeignet ist, war anfangs erfolgreich …
Unbelastet ist der Blick halt noch offen.
Kaufe erstmal eine .22 er Sportpistole und lerne die Grundlagen, dann stellst Du vielleicht ganz andere Fragen.
Sorry für OT.
Jede Waffe mit möglichst 6 Zoll Lauf und Stahlrahmen wie die Waffen auf Basis 1911 oder CZ mit einem ordentlichen Abzug sind besser geeignet. Bei GK sind gelegentlich die Munitionskosten ein Faktor, wobei die 2000 € schon einiges möglich machen.
In der guten alten Zeit reichte das Segeltuchfutteral.