Falsch!
Was ist falsch, daß Halbautomatische Waffen nicht besonders attraktiv waren?
Falsch!
Was ist falsch, daß Halbautomatische Waffen nicht besonders attraktiv waren?
Johannes,
Für viele spielt Geld auch eine Rolle und so kann man das Angebot durchaus in Erwägung ziehen. Ein Händler vielleicht sogar Büchsenmacher in der Nähe kann auch nicht dafür sprechen. Gerade für GK gilt aber daß die Kosten bei der Munition entstehen.
Natürlich liegen die genannten Neuwaffen im Regal recht weit oben, aber die gebrauchten werden Dir für die ersten Jahre kaum einen Meistertitel verhindern.
Lass es einfach. Ist das ein DSB-Thread?
Für die Mehrzahl schon.
Dann hab ich das Thema noch wesentlich falscher aufgenommen als befürchtet.
Nicht nur das Thema!
Wenn Du zu GK-Disziplinen außerhalb des DSB keinen Bezug hast, dann wäre es auch nicht schlimm mal nix hinzuwürfeln.
Hauptsache Du hast den Durchblick.
- "Schütze" der wertvolles Kulturgut tunt...wer soll das jetzt wieder sein?
In diesem Zusammenhang wohl der Ordonnanz Schütze.
- Kleinwagen, E-Motor, 8-Zylinder zum Thema Schalldämpfer...häh?
Habe ich befürchtet.
Ich bin fast überrascht dass Du zum Thema KrWaffKontrG nicht widersprichst und inhaltlich ergänzt. Meine Anerkennung - es sei denn ich habe den Widerspruch nicht erkannt.
Wo hätte ich da widersprechen sollen?
Wenn er nur stänkern würde wäre das ja erträglich. Aber ohne Beleidigungen des gottgleichen scheint es wohl nie zu gehen ....
Eine Bewertung des Inhalts, das muß ein Forum verkraften.
und woher die Herzchen kommen war mir auch ohne nachsehen vorher klar.
Dann Besteht ja noch Hoffnung.
Da stellt jemand eine legitime Frage. Eine Diagnose wird auch nicht erbeten und schon wird gleich mal wieder die Frage selbst zerpflückt.
Ist das mittlerweile deutsche Diskussionskultur?
Wer keine Erfahrungen damit hat, kann doch das Thema einfach als gelesen markieren oder es einfach ignorieren. Alle anderen seien gerne zur Diskussion aufgerufen.Also Bitte
Ja. das ist in vielen Foren so üblich. Da kann der Fragesteller bei nahezu allen Themen mit freundlicher Zustimmun rechnen.
Du bist ja noch neu hier, hast Dich aber recht schnell angepasst.
Selbstlader waren noch nie verboten. Es gab nur ein Verbot nach Aussehen.
Richtig, nur waren sie lange mit nur zwei Patronen im Magazin recht unattraktiv.
Nicht nur für Jäger!
Die Möglichkeit mit Schalldämpfern zu schießen sähe ich als einen Schritt zu, auf die Kritiker des "lauten" Schießsports. Kommt daher, dass ich sowohl im privaten Bereich als auch dienstlich mit der Thematik zu tun habe/hatte und es da immer mehr Ärger mit Anwohnern oder militanten Pazifisten (ein Widerspruch in sich) gibt.
Da sich der VDB wohl hauptsächlich als Lobbyverband des Waffenverkaufs gegen negative Änderungen des WaffG einsetzt, dürfte ihnen ein weiterer Kundenkreis bei SD willkommen sein.
Es wäre zumindest eine Möglichkeit den Schießsport teilweise sozialverträglicher zu machen. Vor allem da dynamische Diszipinen mit hoher Schussbelastung immer mehr hochkommen.
Wirklich leise ist ein Schalldämpfer bei Zentralfeuerwaffen auch nicht zudem sind die dynamischen Disziplinen nicht gerade die Stärke des DSB und ich will mich bei den anderen nicht mit guten Ratschlägen revanchieren.
Dass das bei vielen Waffen (die angemerkten Ordonanzgewehre zB) gar nicht geht, muss ja kein Grund sein es nicht bei denen einzusetzen wo es sehr wohl machbar ist.
Warum soll das nicht gehen, Schütze hat auch kein Problem damit wertvolles Kulturgut zu tunen.
Der Schalldämpfer ist für mich der Kleinwagen mit E Motor im Programm einiger Hersteller um weiter ihre 8 Zylinder zu verkaufen.
Und: Die ständigen "Verschärfungen" erlauben Sportschützen den Erwerb und Betrieb von AR15 und ähnlichen (quasi kriegswaffenähnlichen) Schusswaffen, welche vorher nie denkbar waren.
Nicht nur nach dem WaffG von 1972, sondern in verschiedenen Bundesländern auch schon vorher weil vom Kriegswaffenkontrollgesetz verboten.
ich frage mal "anders".....
welcher Verein/Verband böte denn für uns Sportschützen eine entsprechende "Lobby" und wäre ü"förderungswürdig"
Unsinn wie immer:
Wer sind die Sportschützen?
Der DSB um den es hier meist geht ist ein Sportverband dessen Mitglieder mit Waffen, ein Teil mit erlaubnispflichtigen betreibt und um deren Belange kümmert er sich.
Ich habe da noch von keinem gehört dass der Verband ihn gehindert hat Schießsport im angeboten Rahmen zu betreiben.
Wer andere Ansprüche hat muss sich halt Mitstreiter suchen und sehen das das Programm erweitert wird oder eben einem entsprechende Verband beitreten oder gründen.
Hansaxel Bisher sind Schalldämpfer gar nicht erlaubt. Eine Pflicht ist schon aufgrund der technischen Voraussetzungen absurd und ich schrieb extra "zuzulassen", nicht "vorzuschreiben".
Darauf bin ich im ersten Satz eingegangen.
Was soll man zu einer entsprechenden Lockerung diskutieren? Etwas zu dürfen bedeutet nicht es zu müssen. Es ist nur die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen und wer das nicht mag lässt es einfach.
Warum soll sich jetzt ein Verband dafür einsetzen wenn es anschinend nur um den Wunsch eines Einzelnen ohne positive Auswirkung auf den Sport.
Ordonanzgewehr? Ja, meine Schweden und 98er sind laut. Beantwortet das die Frage falls es eine war?
Es war eine Frage.
Und die ollen, in fast jedem Thema wiederkehrenden Vergleiche vom (unnötig) "hochgerüsteten Kreisklassenschützen" zum Toplevel. Ich weiß nicht was das immer soll. Aber anscheinend wäre es standesgemäß wenn die Kreisklasse mit Knicklauf oder Seitenspanner schießt..
Da bitte ich um Entschuldigung.
Ich meine dass es gelegentlich sinnvoller wäre wenn Schütze nicht nur erkennen würde dass mehr Potential zur Verbesserung hinter Schaft oder Griff liegt und dann auch danach handeln würde.
Es wäre grundsätzlich wünschenswert Schalldämpfer auch für Sportschützen zuzulassen - würde allen nützen. Nämlich denen die schießen und vor allem denen, die sich zB über Schiesslärm bei offenen Ständen aufregen.
Natürlich soll das nicht verpflichtend werden.
Habt ihr das schon mal im größeren Kreis diskutiert?
Wie verhaltet ihr euch heute, Gehörschutz auch bei Besuchern?
Was meinen besonders die KW Schützen dazu, oder die Kameraden mit dem Ordonnanzgewehr?
Schütze in der Kreisklasse muss ja auf höchstem Level ausgerüstet sein, was ist dann auf internationalen Ebene?
Sind den hier irgendwelche Funktionäre, aus höheren Ebenen vertreten? Falls ja, wäre es nett wenn sich einer der Damen und Herren melden würde.
Ob sich jemand meldet werden wir sehen oder auch nicht.
Ganz einfach, für Legalwaffenbesitzer ist das Grundrecht auf unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt, wir müssen die Kontrolle erlauben.
Nur wenn wir dort Waffen aufbewahren und die Kontrolle zulassen, das gilt aber auch für Straftäter die Waffen besitzen.
Den Kaminkehrer musst du übrigens auch reinlassen, der kann übrigens im Gegensatz zum Waffenkontrolleur erzwingen genau wie ein Gerichtsvollzieher.
Bei einem Straftäter darf erst mit einem Durchsuchungsbeschluss, von einem Richter unterschrieben, die Wohnung überhaupt betreten werden. Damit so ein Beschluss ausgestellt wird bedarf es auch eines ausreichenden Verdachtes.
Gemeint ist wohl erstmal ein Verdächtiger, soweit keine Gefahr im Verzug vorliegt.
Selbst jemand, gegen den ein Waffenverbot ausgesprochen wurde, kann nicht einfach kontrolliert werden. Obwohl er nicht mal ein Luftgewehr besitzen darf.
Warum auch, wer nichts haben darf braucht nicht kontrolliert werden und im Verdachtsfall gelten andere Bestimmungen. In
........die uns legale Waffenbesitzer schlechter stellen als Straftäter.
WIe könnte man diesen Sachverhalt einem Dritten der vielleicht noch nichts vom WaffG gehört hat verständlich erklären?
Wie sollte man auf so Aussagen sonst reagieren? Diplomatisch ausgedrückt, Frau Ministerin würde deinen Beitrag Bullshit nennen.
derweil überlege ich wirklich, ob es Sinn macht, die 3€ * pro Monat zu investieren und Fördermitglied zu werden
* umgerechnet ein halber Döner ca. oder ein Bier
Es geht ja nicht um eine Beitragserhöhung für den DSB.
....die uns legale Waffenbesitzer schlechter stellen als Straftäter.
Das wäre? Nicht jeder hier hat Erfahrung als Straftäter.
Zitat.....selber lesen und denken hilft
Schrieb mal ein User, nur nicht immer wie es scheint.
Es geht auch nicht darum, irgendwelche Phantasiegebilde mit Messereihen ohne jegliche Abweichungen zu konstruieren.
Das konnte man nach Deinem ersten Beitrag vermuten.
Ein Anfang wäre ja schön gemacht, wenn hier jemand mit echten Daten aufwarten könnte, aus denen ersichtlich wäre, wie sich eingeschosse Munition optimieren lässt.
Wurde nicht oben schon geschrieben dass @herr der Ringe dazu einiges erarbeitet hat.
Alles anzeigenEin Versuchsaufbau könnte z.B. sein:
- normal eingeschossene Mun
- gewichtete Mun z.B. in Gruppen mit Abweichungen unter 5mg
- Ausrollen in Gruppen
- jokkern in Gruppen
Bei allen Messungen ist die V0 aufzuzeichnen und der Kartuschendruck möglichst konstant zu halten.
Im Ergebnis kann herauskommen, dass alles egal ist und normal eingeschossene Mun vollkommen genügt. Dann sparen wir uns alle viel Zeit😉
Das erklärende Grinsemännchen ist ja angehängt.
Die meiste Arbeit liegt sicherlich beim Schützen - aber eben nicht die gesamte Arbeit. Ich für mich möchte zumindest einen großen Teil des "Rests" wissen und nicht "nur" erahnen.🤨
Damit steht sich mancher selbst im Weg.
Wenn aufgezeigt wird wie es richtig geht muss niemand erforschen wie man es mehr oder weniger falsch machen kann.
Dazu genügt mir immer das Holz des jeweiligen Herstellers. Aber eventuell sind deutsche Hände anders-
Aber sicher, wesentlich anspruchsvoller, wir können es uns ja leisten.
Das ist dann nur der Diopter und Korntunnel ohne Iris-Farbfilter und verstlb. Ringkorn. Da kann man nochmal 300 Euro hinzurechnen.
Unser früherer Landestrainer hat sich auch immer gewundert was Schütze in der Kreisklasse alles braucht.
Je nach Visierung kommen da nochmal bis zu 6/700€ dazu, Iris mit Farbfilter, verstellbares Rinkorn, dann ist es schnell ein Tausender on Top.
Dann ist doch ohne Visierung optimal, da hat der Käufer keine teure überflüssige Visierung rumliegen.
Buinger bietet Anschütz mit Visierung für unter 400 € an.