Beiträge von Cstn

    Es gab ja hier schon mehrere Diskussionen bezüglich der Weiterführung des olympischen Schießsports.

    Hierzu habe ich auch mal eine Aussage getätigt:


    Es scheint so, dass dies passieren wird.

    https://meisterschuetzen.org/%C2%A9%202021%…eiz-04-2021.pdf


    Finde die Aussage, dass die 50 Meter wohl auf lange Sicht wegfallen, richtig richtig schade, aber ich fürchte es wird wohl darauf hinauslaufen... Ich liebe den 3-Stellungskampf 3x40 (bei den Herren ja die olympische Disziplin).

    Besonders freue ich mich auf das Finale. Habe hier immer das Gefühl, dass es mehr "Überraschungen" gibt als bei den Luftdisziplinen.


    Leider war ich aber immer der einzige im Verein & im Kreis, der dies auf den Meisterschaften geschossen hat. Ich wurde sogar belächelt, wenn ich im Verein nach Mitstreitern gesucht habe, um eine Mannschaft melden zu können. Als ich einmal als Junior auf der DM war, war ich auch hier der einzige Starter für meinen Verband.

    Meine Erfahrungen werden vermutlich auch kein Einzelfall sein. Viele empfinden die 120 Wettkampfschuss als "Quälerei".

    Dennoch wäre es aus meiner Sicht absolut schade wenn der 3-Stellungskampf bei Olympia fehlen würde!

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe generell meine Ernährung so eingestellt, dass ich diese vor Wettkämpfen nicht umstellen muss...

    Hierzu gehört auch das "tracken" meiner Mahlzeiten per App und die (gelegentliche) Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Ließt du mit? Dann würde sich das von selbst beantworten. Leute, sowas macht einen echt sprachlos. Google benutzen, oder die Suchfunktion.

    Mal davon abgesehen, dass meine Frage bereits von AndreasJ beantwortet wurde (vielen lieben Dank dafür), ist dein Post einfach unnötig!

    Die Google Suche zu diesem Thema verwirrt mehr als das sie hilfreich ist und wenn dich meine Frage stört, scroll einfach weiter! :rolleyes:

    Ich hoffe, ich darf für meine Frage diesen Thread weiternutzen...

    Bei meinem Verein besteht aktuell die Überlegung ein Ostereierschießen durchzuführen. Nun gibt es rege Diskussionen bezüglich dem Thema Standaufsicht.

    Geschossen wird "nur" Luftdruckwaffen.

    Wird hier als Aufsicht eine Person mit dem Lehrgang für die Standaufsicht benötigt, oder genügt eine sachkundige und zuverlässige Person?

    Wenn du die Waffe schwerer machen möchtest, solltest du (meiner Meinung nach) zunächst eine Stahlkartusche verwenden.

    Walther hat sogar (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) eine XXL Stahlkartusche.

    Vielleicht genügt dir das ja schon an Gewicht.

    (Und eine Stahlkartusche ist in der Anschaffung sogar günstiger, als die selbe Anzahl an Gewichten!)

    Da hast du mir schonmal einen wichtigen Hinweis mit dem Spannen gegeben! Vielen Dank hierfür schonmal.
    Ich stelle immer die Armbrust auf der Schaftkappe ab zum spannen (wie vermutlich 99% der Schützen auch). Also sollte ich mir dann auf alle Fälle eine Schaftkappe ohne Flügel zulegen...

    Hallo,

    ich schieße seit einigen Jahren Armbrust und habe mir vor wenigen Jahren eine eigene (gebrauchte) 10m Winzeler Waffe gekauft.
    Soweit bin ich mit der Waffe auch zufrieden. Leider stört mich die doch sehr glatte Schaftkappe aus Gummi. Nicht selten habe ich nach Wettkämpfen Schmerzen in der Schulter, die ich einfach mal auf die Schaftkappe schiebe. Aus diesem Grund möchte ich gerne auf eine metallene Schaftkappe (ähnlich wie beim Luftgewehr) wechseln.

    Kann ich hierfür einfach bei dem Waffenhändler meines Vertrauens eine bestellen und montieren, oder muss ich irgendwelche Passformen bei den Schaftkappen (DIN Normen o.ä.) beachten?

    Ich bin um jede Hilfestellung dankbar.

    Grüße
    Carsten