Vielen Dank. Probier ich am Wochenende gleich mal aus
Beiträge von MarBet95
-
-
Ein Schütze aus unserem Verein hatte letzte Woche in einem Rundenwettkampf einen 0,0 Teiler. Kann man den Schuss aus dem Wettkampfergebnis irgendwie einzeln dargestellt ausdrucken?
Vielen Dank vorab!
-
Servus zusammen.
Ich möchte mir heuer neue Schießkleidung (Jacke + Hose) zulegen und bin da bei meiner Vorauswahl bei Hitex EVOMIX und bei Capapie Capi Square hängen geblieben. Würde sie mir maßgeschneidert bzw. angepasst kaufen, wobei es die glaub ich ja sowieso nicht von der Stange gibt. Hat da jemand mit den Modellen schon Erfahrungen gemacht (Qualität, Langlebigkeit, Formstabilität, ...)?
Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge in dem Preissegment die ich mir mal noch anschauen könnte. (nur LG stehend, kein 3-Stellung)
Vielen Dank schon mal!
-
Vielleicht gabs das Thema hier schon einmal aber ich bin etwas zu faul zum suchen

Wir haben bei uns im Verein einen sehr engagierten Aufgelegt-Schützen, der mit seinen Ergebnissen regelmäßig die freistehenden Schützen wegputzt (ca. 375:390 zwischen ihm und den besten freistehenden Schützen im Schnitt). Deswegen wäre es natürlich etwas unfair, diesen Schützen bei internen Vereinsschießen, diesen Schützen 1:1 auf die anderen loszulassen.
Gibt es festgelegte Umrechnungswerte für Ringe und/oder Teiler für so einen Fall oder hat jemand gute Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon einmal vorab!
-
Wir möchten unser Sortiment an Vereinswaffen etwas modernisieren und auch ein wenig mehr auf die Jugend ausrichten. Derzeit haben 4 Feinwerk P70 junior, gute 20 Jahre alt, die wir evtl. gegen 4 800 junior ersetzen würden.
Außerdem 2 normale P70 (rein rechts), ebenfalls über 20 Jahre alt, die wir gerne gegen 2 Gewehre eintauschen würden, die man für die größeren Kinder verwenden könnte, denen aber ein richtiges Erwachsenen-Gewehr doch noch zu schwer ist, sozusagen als Übergang zwischen dem 800 junior und dem 800 basic, das wir schon haben, oder dann zum eigenen großen Gewehr. Ich hatte zwar noch keines in der Hand, hab mir aber sagen lassen, dass das FWB 500 dafür ganz gut geeignet wäre.
Wie ist eure Meinung dazu, speziell zu den 500ern?
Was meint ihr, wie viel wir für die alten Modelle noch bekommen könnten (alle Kartuschen relativ neu, max. 5 Jahre)?
-
4 D Grip Griff von MEC für mein monotec

Wie bist du damit zufrieden? Bin schwer am überlegen, is aber halt auch ein stolzer Preis, vor allem, wenn er mir dann doch nicht taugt.
-
Hallo,
bei uns am Schützenstammtisch kam die Behauptung auf, dass Gewichte, die normalerweise zum Auswuchten von Felgen genutzt werden, nicht mehr am Gewehr angebracht werden dürfen. Stimmt das?
-
So ungefähr wie bei einem guten Händedruck. Also schon fest, aber nicht angespannt.
-
Servus,
ist vielleicht sogar eine medizinische Frage, aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder jemand kann mir auch so weiterhelfen.
Seitdem ich mein neues Gewehr habe (LG400 monotec M, ca. halbes Jahr), passiert es mir immer wieder, dass mein Abzugsfinger verkrampft, ich ungewollt mit dem Abzug spiele und mir dadurch auch Schüsse unabsichtlich auslösen oder auch, dass mir jedes Feingefühl im Finger auf einmal komplett fehlt und ich an Druckpunkt mit viel zu viel Kraft rangehe und der Schuss sofort bricht.
Ich habe den Abzugszüngel von tec-hro von meinem alten Gewehr mitgenommen, die Lage zum Griff richtig eingestellt und habe auch das Druckpunktgewicht mit einer Zugwaage genauso eingestellt, wie ich es vom alten Gewehr gewohnt war. Inzwischen habe ich aber den Druckpunkt und auch den Vorzug bewusst schwerer eingestellt, da es mir sonst wahrscheinlich noch öfter passieren würde, dass ich ungewollt den Abzug drücke.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte uns was ich dagegen machen kann?
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schießgürtel von Holme (Link unten)? Bringt der wirklich was? Wir haben bei uns im Verein leider keine "öffentlichen" Schießhosen bzw. wollen evtl. welche anschaffen und diskutieren gerade diesen Gürtel als preiswertere Alternative. Meiner Meinung nach bringt dieser Gürtel nichts, wenn man nicht direkt danach auch eine Schießhose nutzt. Außerdem ist er in Wettkämpfen nicht zugelassen.
Was habt ihr für Erfahrungen damit, würdet ihr eher zu- oder abraten?
-
Also um die anderen Diskussionen mal zu beenden: der Fahrer ist immer für die Ladungssicherung verantwortlich (war selber mal Berufsfahrer). Beim Gurt ist er gegenüber volljährigen, mündigen Mitfahrern lediglich in der Hinweispflicht.
Ich hab gestern auch noch einen befreundeten Juristen gefragt, der allerdings gleich dazugesagt hat, dass er im Waffengesetz nicht wirklich sattelfest ist, weil er damit normal nichts zu tun hat. Er meinte es kann einen Unterschied machen ob man als Fahrer ebenfalls sachkundig oder wirklich "nur" der Fahrer ist. Aber erst mal wäre seiner Meinung nach der Besitzer der Waffe verantwortlich.
-
Vielleicht gabs das Thema schon mal, aber ich habe bis jetzt nichts Vernünftiges dazu gefunden.
Folgendes Szenario: Ich fahre mit einem Freund zu einem Wettkampf, jeder mit seiner eigenen Waffe. Wir kommen in eine Polizeikontrolle und die Beamten möchten die Waffen kontrollieren (ja, das dürfen sie). Mit meiner ist alles in Ordnung, bei meinem Freund jedoch nicht. Gehen wir gleich mal vom worst case einer geladenen Waffe aus. Bin ich als Fahrer dafür haftbar, weil genau genommen ja ich die Waffe auch transportiert habe?
-
Inzwischen habe ich das Gewehr da und es liegt mir von Haus aus gar nicht mal so schlecht in der Hand, was ich aber vor dem Kauf schon gewusst hab weil ich´s ja auch schon mal Probe geschossen hab. Ich hab jetzt nur für die Balance an den Stangen am Hinterschaft 4 von den kleinen Gewichten von TEC-HRO dran (Gesamtgewicht liegt jetzt ein bisschen über 5,2 kg) .
Die Ergebnisse sind zwar noch nicht so wirklich prickelnd weil ich mit dem neuen Gewehr auch meinen Anschlag etwas umgestellt habe, aber das wird schon noch

-
Danke für die Tipps. Wir haben gestern die Visiereinrichtung samt Erhöhung und allem nochmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut und jetzt klappts. War wohl wirklich irgendwas schief montiert.
-
Ein Freund von mir hat vor kurzem das Luftgewehrschießen für sich entdeckt und ich habe ihm mein altes Gewehr verkauft und es mit ihm eingestellt. Dabei haben wir Probleme den Diopter-Nullpunkt in die Mitte zu bekommen. Er ist Rechtsschütze und verkippt das Gewehr im Anschlag zu sich hin. Den Diopter haben wir jetzt schon bis zum Anschlag verdreht und wir kommen trotzdem nicht über eine 7/8 rechts hinaus, die Höhe dagegen war nach 1 min perfekt eingestellt.
Hat jemand vielleicht Ideen wie man das Problem lösen könnte?
-
Gibt es denn für das Gewehr Gewichte, die ich ähnlich "versteckt" anbringen könnte?
-
Ich habe mir ein LG400 monotec bestellt und bin jetzt schon dabei, das passende Zubehör, das ich dann evtl. für mein persönliches Fein-Tuning brauche, rauszusuchen. Weiß jemand ob die Vorderschaft-Gewichte mit 50 g für das normale LG400 auch beim monotec passen? Laut Walther stehen sie für dieses Gewehr auf der Zubehör-Liste.