Beiträge von Bodo

Moin,

ich habe das 4-12x44 SIMALUX-KK50, ich finde es gut. Der Preis ist auch angemessen. Der Ring vorne ist zum justieren für diverse Weiteneinstellungen, 15 - 100 m. der hintere Ring für das scharf stellen des Auges. Für das KK schießen 50, als auch für 100 m gut geeignet. Der Ring im Fadenkreuz des Beispielbildes ist zu dick gezeichnet, von der Stärke her, wie das Fadenkreuz, zum Schießen angenehmer. Auf der 100m Bahn habe ich durch die Verstellung des vorderen Ringes keine Probleme. An und für sich ein gutes, preiswertes ZF.

Da die Vorschriften genau ausgelegt werden, muß ich mich darauf verlassen können, daß die Waage ebenfalls das korrekte Gewicht anzeigen. Deshalb lasse ich mir vor jedem Wiegen die Eichplakette zeigen. Nur so wird sichergestellt, daß die Waage das korrekte Gewicht anzeigt. Ansonsten kann man sich das Wiegen schenken.

Ich gehe davon aus, dass bei einer schießsportlichen Veranstaltung die DSB Regeln peinlich genau geprüft werden. Somit kann ich erwarten, dass die zur Verfügung gestellte Waage geeicht ist. Ich lasse mir vor dem Wiegen den Eichstempel zeigen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, wird das angezeigte Gewicht infrage gestellt. Mein Sportgerät, ist genau auf einer geeichten Waage 50 Gramm unter dem zulässigen Gewicht ausgewogen. Außerdem habe ich immer bei solchen Veranstaltungen ein 100 Gramm Prüfgewicht dabei.

Moin Zusammen, ich bin vom ausrollen der Diabolos abgekommen. Nachdem ich festgestellt habe, dass das Gewicht der einzelnen Diabolos teilweise im 1/10 Gramm unterschiedlich sind und sich das auf die Flugbahn auswirkt. Seitdem, wenn ich Wettkämpfe schieße, werde von mir nur noch gruppenweise Diabolos mit den gleichen, bzw. geringsten Gewichtsabweichungen geschossen.

Danke für Euere Informationen.

Ich wollte Euch nicht beeinflussen, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Vor geraumer Zeit, hatte ich ein Telefongespräch mit dem Inhaber. Eigendlich wollte ich nur etwas wissen, bevor ich bestelle. Das Telefongespräch war eines der dritten Art. Das ich etwas wissen wollte, grenzte schon an Frechheit, dort anzurufen. Die Person lies mich herunterlaufen, wie ein kleines Kind, ob ich nicht wüsste was ich wolle. Mir blieb bei diesem Stakkato von Unverschämtheiten das Wort im Halse stecken. Bevor ich noch etwas erwiedern konnte wurde aufgelegt. So etwas ist mir in über 40 Jahren, mit Lieferanten noch nie passiert. Anscheinend ist Höflichkeit in seinem Vokabular nicht vorhanden. Habe dann mich anderweitig kundig gemacht, und dort bestellt.

Moin,

ich schieße ebenfalls mit Monokel. Mein Optiker ist mit mir zusammen auf den Stand gegangen und hat dort auf 10m mir das Monokelglas angepasst. Ich kann nur empfehlen dies ebenfalls so zu machen. Da dadurch die optimalen Werte für dich ermittelt werden. Ein Glas mit einer Einfärbung kann ich nicht empfehlen, da die Lichtverhältnisse von Stand zu Stand in anderen Vereinen unterschiedlich sind. Allerdings kann ich dir sehr empfehlen das KORN-OPTIK ADLERAUGE Filter Vision Contrast ohne Vergrößerung für TOP 50 "S" NEU (Ausführung Adlerauge: ohne Kontrastring.

Hallo Zusammen,

ich zerlege das Schloss nicht. Ich lege es ein bis zwei Tage in Petroleum, reinige es anschließend mit einem Borstenpinsel um den groben Schmutz zu entfernen und lege es anschließend in ein mit Petroleum gefülltes Ultraschallbad für ca. fünf bis zehn Minuten. Blase es hinterher mit Pressluft ab und aus. Zum Schluss wird es mit Waffenöl bzw. Waffenfett behandelt und wieder montiert. Fertig, das mache ich einmal im Jahr, bei einer Generalreinigung.

Wir sehen das so wie poolbaucenter geschrieben hat. Wir schießen das FB800 in allen Variationen. Bei voller Kartusche 200bar, gibt es kein einheitliches Trefferbild. Fällt der Druck auf 170bar gibt es wieder ein gebündeltes Trefferbild. Das bleibt so, bis ca. 140bar. Anschließend wird das Trefferbild unregelmäßig. Bei 120bar ist ein annehmbares Trefferbild nicht mehr möglich. Anscheinend ist das ein Fehler im Drucksystem bzw. Druckregler. Selbst bei neuen Gewehren haben wir das beobachten können. Deshalb machen wir grundsätzlich erst bei 170bar einen Munitionstest.

Moin,

letztes Jahr habe ich mir das FWB 800X aufgelegt gekauft. Meine Beweggründe hierfür waren, daß es vielseitig verstellbar ist und ich mir in den nächsten 10 Jahren kein neues Gewehr mir kaufen werde. Durch die Möglichkeit, das Gewehr meinen Wünschen anzupassen sowie die Vielzahl der Ausbauteile bin ich sehr zufrieden, was sich an meinem Schießergebnis niederschlägt.

Moin,

für meinen Hege Maximum .44 lade ich wie folgt.

Pulver CH2, 16grs. darauf kommt eine Papierscheibe, damit sich das Pulver nicht mit dem Gries vermengt. Auf dem Gries wieder eine Papierscheibe, als nächstes setze ich das Geschoß, abgestimmt auf die Trommel, kleiner, feiner Grat des Geschosses wird beim setzen abgestreift, nach dem Setzen kommt auf das Geschoss einfaches Bohnerwachs.

Übrigens, nach dem Gießen, ich verwende Dachdeckerblei, oder das Blei unserer Luftgewehrstände, wird das Geschoß rolliert, so das der Gußbutzen sich in die Runde Form des Geschosses einbringt. Mit dem Ergebnis, die Geschosse haben alle den gleichen Durchmesser und sind gratfrei.

Das ist zwar umständlich zu laden, jedoch das Ergebnis zählt.

Moin,

zur Pflege von Ölschäften benutze ich ausschließlich Schaftöl. Ich möchte keine Werbung machen, aber "Scherells Schaftöl" gibt es in mehreren Farbtönen, passend zum Holz und ist meiner Meinung nach top. Lackierte Schäfte pflege ich mit handelsüblichem Pflegeöl bzw. mit einem Wasser/Spritus Gemisch leicht angefeuchtetem Tuch. Metallteile mit Ballistol.

Moin,

das Problem mit der Schulter hatte ich auch. Jede Bewegung mit dem Arm tat weh.

Nach einer Ultraschall- Untersuchung wurden Kalkablagerungen, die auf den Nerv drückten gefunden. Mein Arzt riet mir das schnellst möglichst zu beseitigen. dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Kalk operativ {kann bei der Operation problematisch werden, wenn der Nerv durchtrennt wird} zu entfernen oder eine Zertrümmerung mittels Ultraschall die jedoch kostenpflichtig ist und von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Ich entschied mich für die Ultraschall Therapie. Das habe ich bis heute nicht bereut, seid zehn Jahren schmerzfrei. Schießen geht wieder sehr gut.

Ich habe mir vor zwei Monaten eine ISG Kartusche für 145€ gekauft. Zur FWB Kartusche ist kein Unterschied festzustellen, nur die Markierungen innerhalb der Anzeige haben eine andere Farbe.

Für mich ist es unverständlich, was von FWB als Preis für eine Neukartusche aufgerufen wird. Wenn man bedenkt, dass der Herstellungspreis unter 50€ liegen dürfte. Für mich ist das reine Abzocke, was von den "Marken" aufgerufen wird dazu noch die Aussage, das Reparaturen nur mit Orginalkartuschen durchgeführt wird.

Moin,

bei einem 0,75 Adlerauge kann ich Dir ein Ringkorn mit Drm. 6,8 mm empfehlen (für mich optimal).

Ein Drm. 7,0 mm Ringkorn ist für mich etwas zu groß.

Ein Vario Ringkorn sollte ab Drm. 6,0 beginnen, dann hat du jedoch bei diesem Durchmesser kein "weiß" mehr.