Beiträge von MarianneMaus58

Die RF ist eine 5-Schüssige, ausgelegt zum Training der Schnellfeuerdisziplin Sportpistole 25m.

Meine P85 Feinwerkbau kommt auf ca 100 Schuss, ehe ich nachfüllen muss, die geht aber auch nicht mit 7,5J zur Sache

Ich habe auch eine Steyr LP 50 RF (mittlerweile mit Anschütz Rotpunktvisier), ich komme nur auf knapp über 60 Schuss. Liegt laut Chroni bei genau 7,5 Joule und ist auf 25m für mich sehr angenehm zu schießen.

Der hohe Luftverbrauch ist glaub bekannt, deshalb wohl standardmäßig mit 2. Kartusche.

Meine LP 500 schafft im Schnitt so 90 Schuss.

Waffencenter Gotha repariert inzwischen auch nicht mehr, hat zu mindestens für Haenel dahin verlagert:

Die Waffe

Ulrich Engel

Gluckensteinweg 19
    61350 Bad Homburg ( Hessen)

War bis dato aber Top Adresse bei der Reparatur von Luftdruckwaffen.

Leider nimmt die Fa. Engel anscheinend derzeit keine Reparaturaufträge mehr an, kein Rückruf oder Antwort erhalten.

Walther, schade das die diesen Weg gehen, war super praktisch das vor Ort vorbei zu bringen und ohne Angst vor Transportverlust oder Zerstörung durch unsere heruntergekommenen Paketdienstleister. War sympathisch und hat Verbundenheit mit der Marke geschaffen.

Anfang August hat mein Mann zum Auflageschießen eine neue Tesro Signum erworben. Das ganze nach ausgiebiger Recherche und der Möglichkeit zum Probeschiessen ist es dann die Tesro Signum geworden.

Sehr gute Verarbeitung , ein gut passender Griff und ein wirklich guter Abzug (subjektiv besser wie der meiner LP500) in Verbindung mit den attraktiven Preis, waren ausschlaggebend zum Kauf. Gut der Koffer mit integrierten Schloss und die 300 bar Kartusche mit großen Luftvorrat.

Wo viel Licht, da auch etwas Schatten, die geklemmte Auflageplatte erfordert ziemlich Sorgfalt beim einstellen, aber das macht man ja nur einmal.

Tesro hat mir bisher wenig gesagt, war eher ein Nischenhersteller für uns, um so mehr positiv überrascht von unserer Neuanschaffung.

Hi Florian,

mir geht es ähnlich mit einer Walther LP500 Expert Auflage und auch bei der Hämmerli AP20pro Griffgröße alle S , ist das Problem ähnlich.

An meinen LG 400 habe ich einen XS Meshpro Griff in XS, der ist wirklich angenehm. Dann wollte ich eine Schaftbacke, die hat schon von den Befestigungsbohrungen nicht gepasst (Rückabwicklung allerdings absolut ohne Probleme).

Bei dem Pistolengriff Standard wie per Scan, traue ich mich einfach nicht dran, so schnell mal 250.-€ bei meiner Rente in den Sand setzen, geht gar nicht.

Bei meinen 1,50m Größe bewegt sich leider vieles im XS Bereich was Standardmäßig nicht abgedeckt zu sein scheint.

Rink wäre anscheinend eine Alternative, aber leider zu weit weg :-(.

Die LP 500 M lässt sich zwar beim Auslösegewicht einstellen allerdings ist die Abteilung Vorzugsgewicht eine Katastrophe. Mit der schlechteste mechanische Abzug den ich kenne.

Finde den Abzug meiner als Neu-Waffe gekauften LP 500 mittlerweile auch nicht so gelungen und komme damit nicht optimal klar.

Nicht lachen, ob Hämmerli AP 20, Steyr LP 50 oder sogar FWB 65, mit allen fühle ich mich subjektiv wohler.

Komischerweise habe ich mich mit der Walther LP 500, wiederum bessere Ergebnissen in der Auflage als mit Hämmerli oder Steyr, so kann der Eindruck täuschen.

wann hast du denn das gemacht? Ist gerade GANZ neu in der Testphase?

Keine Ahnung war mehr oder weniger Zufall, hatte zuerst bei MEC angerufen ober der Griff passt und keine klare Antwort bekommen. Daraufhin bin ich auf Mesh Pro gestoßen und habe ihn bestellt. Hat auf Anhieb gepasst (XS) und ist recht angenehm zu halten. Sieht daneben noch gut aus :-).

Die Schaftbacke ging leider schief, passt absolut nicht - siehe mein Beitrag dazu.

Ich hab noch einen Griff angepasst an die Größe für meine LP 500 Expert im Kopf, aber da dauert mir die Lieferzeit zu lang und ein Rink Griff wäre noch besser, leider weit weg vom Lkrs. NU :-(.

Testphase, da läuft glaub auch was für Auflage Waffen, aber zum Testen na ja ..............

Ob das bequem ist?

Hatte ich für mein LG 400 Competition bestellt, hat nur leider nicht gepasst. Hatte zwar Foto beigefügt, aber die Abstände der Bohrungen passen leider nicht.

Geld wurde nach Reklamation noch vor Rücksendung anstandslos zurück überwiesen.

Mit den Mesh Pro Griff, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und finde ihn besser als den Original Walther Griff.

Muss ich auch probieren, bisher schieße ich auf 25m auch mit JSB exakt 0,475g und das mit sehr guten Erfahrungen.

Oft belächelt, kann man oder Frau damit auf 25m (Vereinsebene), auch gegen KK Sportpistole Paroli bieten.

V° hat mein Mann mit ca. 175 -177 m/s und so um 7,45 Joule gemessen.

Luftverbrauch liegt bedeutend über der meiner Walther LP 500. Mit 3 Fünf Schuss Magazinen geht auch einiges raus. Zum Glück 2 Kartuschen dabei :)

Auch wenn ich hier zerrissen werde, Schießen ist für mich auch Volkssport und soll Spaß machen.

Warum immer nur stur auf DSB konforme Scheibe und nicht mal Abwechslung? Unsere Altvorderen haben auch auf verschiedene Ziele und Entfernungen geschossen, das macht wechselnde Herausforderungen und ist interessant.

Vor Jahren war ich mit meinen Mann mal auf einer Field Target Anlage, da hat eine Schützin auf 50 m ein Zündhütchen getroffen. Auch die wechselnden Anforderungen im Außenbereich und unterschiedlichste Anschlagarten haben Spaß gemacht.

Daneben mag ich auch Auflageschiessen und bin vereinzelt schonmal ganz knapp über die 318 gekommen, nach einer langen Durststrecke eine großer Erfolg für mich.

Freude am Schießen ist für mich ein unabdingbares Kriterium.

Das ist mir klar und mein Mann hat das beim Buinger wie auch dort angesprochen, aber die verfahren alle so. Für mich ist weniger mehr als nichts und leider gibt es hier im Umfeld wenig Alternativen.

Ulm als Heimat von 3 Waffenproduzenten hat da nix mehr. Von meinen 2 Vereinen geht man, zum Buinger bzw. Holme oder wie andere zum Beer nach Kempten. MEC in Dortmund hört sich gut an, ist aber einfach zu weit. Selbst zum Buinger brauche ich auf Grund der beschissenen Verkehrssituation einfach zu lange. Frankonia ist was Sportwaffen anbetrifft, auch keine Adresse mehr

So hoffe ich halbwegs brauchbare Ware bezogen zu haben.

Chinesen hatte ich auch mal, waren aber bei mir nicht so der Bringer. Mit RWS bin ich soweit ganz gut gefahren obwohl ich immer wieder mal einen verdruckten Kelch finde. Mein Mann schießt Lupi Auflage H&N Sport zu 5.-€ die Dose und hatte meines Wissens bisher nur einen zerdrückten Kelch gefunden. Da hab ich bei den RWS leider deutlich mehr und das mit Safe Pack.

War heute in Kempten beim Waffen Beer und habe Munitios Test für mein LG 400 machen lassen.

Gefühlt sehr zufrieden, sah professionell aus und mein Gewehr wurde mit montierten Alu-Klotz stabil eingespannt. Davor ist noch ein Geschwindigkeitstest durchgeführt wurden, der dann ok war.

Auswahl war recht begrenzt nur RWS und JSB.

Ergebnis siehe unten.

Habe 3 Schachteln a 5000 Diabolo mitgenommen, dazu noch einen TEC HRO Ständer, Sauer Schiesshandschuhe und ein Messer gekauft.

https://www.waffen-beer.de/TEC-HRO-Shooti…zubehoer/410024

Schönes Waffengeschäft, recht freundliche, kundige und engagierte Mitarbeiter.

Von mir Zuhause aus, recht gut innerhalb von 45 Minuten mit langsamen E Auto Durchschnitt fast nur Autobahn, gut erreichbar.

Werde das nächste mal vermutlich auch dort sein.

Eine Schütze bei uns schafft mit den billigen H&N so 318 und oft auch 319, schießt im Wettkampf aber auch RWS R10. Damit dann aber teilweise auch wieder weniger.

Trainingsweltmeister :)

Aber davon bin ich weit weg, hatte zwar auch schon mal 318 aber schwankend meist 314 bis 317. Der Fehler bin halt oft ich......

Macht aber trotzdem Spaß und der Ehrgeiz ist immer noch da.

Ich war erstaunt als ich bei der Fa. Buinger das erste mal die Abweichungen zwischen den verschiedenen Diabolo Chargen gesehen habe.

JSB lief bei mir überhaupt nicht gut und H&N war deutlich schlechter als RWS obwohl im Verein einige Schützen mit denselben recht erfolgreich sind.

Materialschlacht und Glücksspiel...

Morgen Nachmittag fahre ich zum Waffen Beer nach Kempten zum Muni Einschießen und bin gespannt mit was ich wieder rauskomme. Bin derzeit mit RWS 10 auf LG 400 bzw. LP 500 beides Auflage im wesentlichen zu frieden. Leider sind ab und an, auch mal am Kelch lädierte Diabolo dabei, bei dem Preis sollte das nicht passieren. Mein Mann schießt Lupi derzeit mit H&N Sport zu 5.-€ die Dose und da war bisher nur ein verdruckter Kelch dabei. Meist liegt es aber an mir wenn was daneben geht, deshalb sehe ich das alles nicht gar so eng.

Zum Glück kann gestandenen Schützen nichts passieren, die schützt ihre Erfahrung und Bauernschläue.

Routine und Aufpassen, die Ursache für die meisten Unfälle 😂😂

Das wurde uns so von einem BüMa empfohlen.

Die Kartuschen selber halten den Druck aus, da vom Druckgehäuse kein Unterschied zwischen 200 und 300 bar ist und zur Absicherung Berstscheiben beim überschreiten des Kartuschen Drucks verbaut sind.

Dazu befüllen wir die Lupis eh erst wenn der Druck auf 200 Bar herunter ist und das geht bei den 5 oder 6 Liter die unsere Flasche hat recht schnell.

Probleme gibt es aber meist mit Produktionsfehlern, wie gelegentliche Rückrufe belegen

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…kluftkartuschen

Bedenken hätte ich auch bei Fernost Pressluftwaffen, ob da die Qualitätssicherung gewährleistet ist.

Grundsätzlich würde ich auch keine abgelaufenen Kartuschen verwenden.