Beiträge von Jonny100

    Ich beschäftige mich seit der Einladung zur Bezirksmeisterschaft (LG) mit dem Thema. Ich habe mich bisher nicht groß drum gekümmert;, mir was das schlicht Hose wie Jacke. Unterhemd, Polohemd oder Hemd und im Winter noch en Pulli drüber. Unser LG Stand ist fast nicht geheizt. Aber das passt wohl irgendwie nicht ganz zur Sportordnung mit den 2,5mm.
    Manchmal ist das für mich etwas schwierig mit dem Zuknöpfen, ok, dafür gäbe es diese Knopflöffel. Nachdem mir eine Schützenschwester verklickerte, eine andere Dame sei wegen einer Jeans unter der Schießhose disqualifiziert worden bin ich nachdenklich geworden.

    Wie geht es denn nun richtig regelkonform? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
    Funktionsunterwäsche wie überall geschrieben (? eine einfache U-Wäsche tut es doch auch für 80 Schuss, je nach Trainingsdauer, ich schwitze nur im Sommer), dann die Schießjacke gleich drüber ( komme mir dabei seltsam vor) oder noch was dazwischen? Wenn ja, was?

    Das Argument der Waffengleichheit in der Ausrüstung ist ok, aber was, wenn sich einer statt etwas "dicker" unter der Schießjacke eine Schießjacke zulegt, die etwas "klemmt"?
    Kleidergrößenvorschriften oder Vorschiften über "Spannung/Engegefühl beim Tragen einer Schießjacke am Oberkörper" habe ich keine gesehen ;)

    An alle: danke für die Beiträge. Protest lege ich nicht ein, wird wenig Sinn machen. Ich habe nun auf dem "eigenen" Stand alleine Trainingsrunden mit Minimalbeleuchting eingelegt. Ist ähnlich wie beim anderen Verein, nur sind bei meinem Verein die Wände weiß. Es ist nicht ganz vergleichbar, aber keine schlechte Übung. Es bereitet mental auf andere Lichtverhältnisse vor und die Ergebnisse waren nach einigen Serien nicht übel. Es strengt aber das Auge schon merklich an.

    @KabulMSU: was ist bitte unter einem Visor zu verstehen?

    Königstiger: das mit der unterschiedlichen Beleuchtung der Bahnen frage ich unseren Schützenmeister.
    In der Sportordung DSB Abschnitt 0.3.1 steht nur das bereits oben zitierte; über die Farbe der Wände auf derAbprallseite bzw. dem Kontrast Scheibe/Wand ist nichts zu finden.

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern RWK bei einem anderen Verein und ein Problem mit dem Licht.

    Situation: ich stehe an der Feuerline im Anschlag, ca. 1 Meter rechts von mir in ca.3m Höhe helles Licht. Da ich nach jedem Schuss neu einsetze, habe ich nach jedem Schuss auch auf diese Seite gesehen. "Blind" einsetzen kann ich noch nicht. Die elektronische Zielscheibe an rotbrauner Wand befestigt, auf meiner Bahn etwas zu wenig beleuchtet. Effekt, für meine Augen; der, auf der Anlage des eigenen Vereins weiße Ring zwischen Iris und Korntunnel war rostbraun, sehr dunkel. Bei manchen Schüssen ging das rostraun (wurde von innen nach außen dunkler!) in das Schwarze über sodass ich den Iriskreis nicht klar sehen konnte. Eine Zentrierung aller Ringe mit Scheibe also schwierig! Ich habe das erst so richtig in der zweiten Serie wegen der zu großzügigen Verteilung der Treffer auf der Scheibe bemerkt und dann begonnen, beim Zielen länger anzuhalten (mit Atmung) , damit sich das Auge besser an das Dunkel adaptiert. Ging dann auch besser, aber wenn es mal nicht so läuft zieht sich das durch. Ich habe dann gut 25 Ringe weniger erzielt als beim Training. Habt ihr eine Idee, was ich beim nächsten mal in so einer Situation besser machen kann (Vorgehensweise am Stand, Zusatzausrüstung wie Filter oder Schirmkappe oder....?

    Ausrüstung: LG Tesro mit normalem Diopter, Ringkorn mit verstellbarem Ring, Schießbrille; normalerweise keine Schirmkappe, gestern aber ausgeliehen

    So, Guten Morgen an alle und ein gutes Neues Jahr; die Story geht weiter, benötige Tipps. Mein Post im Scatt Forum hängt übrigens seit 29.12.2021 in der Freigabekette.

    Ich habe den Lichtkasten bekommen und wir haben diesen am 7.1. an einem unter der Decke geführten Rohr erstmal provisorisch mit Kordeln aufgehängt. Hängt zwar leicht schief, unten weiter weg vom Schützen als oben, da Aufhängung am hinteren Teil des Kastens, das dürfte aber hoffentlch keine Auswirkung haben.
    Beim Einschalten war alles wunderbar; man sah den schwarzen Punkt astrein in der Vorschau; als wir dann in den anderen Modus wechselten, bot das Programm eine neue Kalibrierung an. Wenn man den Abstand von 2,6m auf 6m vergrößert, ist das wohl ein Muss. Also gemacht. Von da an ging nichts mehr. Der LIchtkasten strahlte bei jeder eingestellten Empfindlichkeit in der Vorschau wie eine Sonne. Zusätzliches Licht, mit der Idee, durch Helligkeit eine Verbesserung zu erreichen, brachte nichts. Die kleine Irisblende brachte eine erhebliche Verbesserung. Das wars. Denschwarzen Punkte man sehen, wenn man mit dem Finger langsame Bewegungen vor der Optik des Sensors ausführte, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde.
    Also am nächsten Tag Watte gekauft, mit der Idee, mit Watte die Helligkeit der LED zu dämmen.

    Am späten Nachmittag, also gestern, erneuter Versuch, noch ohne Watte. Licht nur aus dem Lichtkasten. Gezielt wurde wieder aufgelegt, auf gestapelten Wasserkästen.

    Ergebnis, ohne Watte und ohne Blende:
    - den Sonneneffekt gab es nicht mehr, warum wissen wir nicht; nach einigen Versuchen funktionierte das Kalibrieren.

    - nach Schüssen waren grüne Streifen im Weißen zu sehen, Fotos bzw. Screenshots von Video anbei. Für aufgelegtes Schießen sollten die Linien doch eher im Schwarzen sein, oder?
    - wie auch immer, es gelang dann EIN Schuss mit Wertung, wobei das Gewehr mit Blick auf den PC Bildschirm geführt wurde. Es war nicht wiederholbar, Foto angefügt. Ein kliner blauer Steifen ist nicht sichtbar, auch wenn man die Aufzeichung ganz langsam mit der Maus steuert.

    Es kann sein, dass sich die Scatt Anlage überlegt, heute noch williger zu sein, wer weiß :/.

    Ich hätte gerne Tipps fürs weitere Vorgehen. Hat ggf der Sensor einen Schaden? Die Software ist die letzte Version 20.05.31, eine Version, die jünger als die mitgelieferte ist. Mitgeliefert wurde der Treiber winusb-11. Das scheint der neueste Stand zu sein

    Viele Grüße und danke im Voraus
    Hans


       

    wegi82: danke, die habe ich schion vor ein paar Tagen genutzt Bisher noch keine Antwort eingegangen

    Omega24v : ebenfalls danke; das mit dem Test kurz nach Weihnachten war schon nervig. Ich geh auf die Lösung mit der LeuchTkiste. Dann bin ich auch flexibler in der Standortwahl:

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Wir haben uns (Sohn und Papa) ein Scatt Basic für das Üben des Anschlages fürLuftgewehr zugelegt und hängen am Einrichten fest. Zunächst haben wir, um die Funktonsfähigkeit überhaupt zu prüfen, in einem kleineren Zimmer mit 2,7 m trocken-getestet und viel Zeit mit der Beleuchtung verbracht. Mal war es zu hell, mal zu dunkel. Wir bekamen es am Ende hin, den roten Punkt zu sehen, wir sahen sogar das Kalibrierkreuz und dann einige weitere rote Punkte; aber wir kamen nicht in den Matchmodus.
    Beleuchtung, ganz übel, am Ende 3 Lampen, von links, unten und rechts je eine. Keine Dauerlösung, zumal das spätere Traingsschiessen im Keller laufen soll, ca. 5m Distanz.
    Zwischen den Jahren ist auch nicht so einfach sich Lampen zum Testen zu holen und wieder zurückzugeben, wenn es nicht funktioniert. Das Problem liegt aus meiner Sicht in der Umsetzung der Angaben 2700K und 1000 Lux. Unsere Lampen waren teils LED, teils normale Schreibtischlampenbirnen 60 W und eine, dann verworfene, Leuchtstoffröhre, bei der man in der Vorschau so richtig das Licht flimmern sah.

    Ich habe also Fragen zu Problemchen, zu denen ihr mir hoffentlich Hinweise geben könnt:
    - was ist als bestes als Beleuchtung geeignet, so ein Strahler wie man ihn auf YT bei Scatt sieht, also mit einem 100 /60/40 Watt Glühlampe und 2700 K? Ich las hier im Forum, dass auch LED nicht so übel sein sollen; nur welche?
    - wie gut ist der Scatt Lichtkasten LB-01? Taugt der was? Der würde das Problem mit der Beleuchtung eleganter lösen.
    - wie gelangt kommt man in den Matchmodus? Die Betriebsanleitung gibt dazu wenig her.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Hans