Mir persönlich gefällt der Abzug bei der Steyr. Also die Konstruktion. Da ist ein Federwerk für die Vorzugskraft. Dann schlägt die Mechanik am Stecher an. Da wird der Rest gezogen und dann der Stecherabzug ausgelöst. Die Konstruktion erleichtert mir das akustische und kräftemässige erreichen des Druckpunktes. Nun schiesse ich aber mit 460 g Vorzug und 60 g auslösedruck obendrauf. Die Konstruktion macht keinen Unterschied ob Druckluft ansteht oder nicht. Die Abzugswerte sind immer gleich. Bei der FWB kenne ich die Konstruktion nicht. Das eine mal wo ich mal eine testen konnte war es Ok für mich. Reine Einstellung halt.
In den letzten Tagen gab es eine Diskussion bezüglich der Einstellung oder Verstellung des Absorbers bei der p8x. Das ist bei dem Gerät das einzige was ich von der Konstruktion nicht so gut finde. Dafür muss ich bei der Steyr allerdings die halbe Knarre zerlegen um den Absorber einzustellen. Und mit Pech fliegen einem 3 Federn um die Ohren. Allerdings das nur einmal... Danach weiss man wie es geht. Zum überprüfen des Absorbers wird der Griff bei der Steyr demontiert um zu sehen wie weit der Absorber beim Auslösen zurück springt.
Das letzte mal habe ich vor 3 Jahren das Teil eingestellt. Danach ein 2 mal überprüft... Ohne Befund.
Bin leider was die Technik angeht nicht so der Crack; eher so der Anwender... wenn irgendwas merkwürdig wird, wende ich mich an jemanden, der sich auskennt
... aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht der Absorber, was er soll, ohne dass man ihn immer wieder nachjustieren müsste. Das ist doch schon mal sehr vorteilhaft.
Die technischen Details des Abzuges sind mir jetzt auch nicht so geläufig, aber ich habe festgestellt, dass er zumindest für mich ein sehr angenehmes Auslöseverhalten hat. Direkt und trocken. Im direkten Vergleich sagt er mir mehr zu als bei der FWB. Wie gesagt, der L-Griff kommt nächste Woche, dann weiß ich mehr. Aber eine Tendenz pro Steyr ist zumindest feststellbar.
Danke für die Infos ![]()
Gruß Dirk