Beiträge von Technixx

    hallo technixx , kannst du mir die optikerin ausleihen...liebend gerne ..schreib mir an .. mich nervt auch gewaltigt ...

    danke :relieved: :inspired: :dreaming: :happy:

    Ausleihen ist leider nicht möglich, aber wenn der Weg nach Kassel Dir nicht zu weit erscheint, dann kannst Du einen Termin abends vereinbaren mit Einschießen auf der Range nach Geschäftsschluss. Also, viel Zeit musst Du schon investieren.

    Tx.

    Ein freundliches Hallo in diese Runde, da ich 'relativ' neu in diesem Forum bin und mich sicher niemand kennt.

    Ein interessantes Thema, da man früher oder später an diesem Punkt ankommt, wo es 'ohne' nicht mehr geht - so auch in meinem Fall: Knick in der Optik, sprich: Hornhautverkrümmung, Kurzsichtig in der Ferne, Weitsichtig im Lesebereich - schlimmer geht nimmer!

    Das Schluss mit Lustig ist, habe ich zuletzt bei den Hessischen Meisterschaften erlebt im KK-Auflageschießen 100m und 50m.

    Die ersten 10 bis 15 Schüsse liefen wie immer ganz super, dann aber Ausreißer bis hin in die 8!!!! Die Augen hatten Schlapp gemacht. Die Parallaxefehler häuften sich.

    Damit ist die Wiese im Wettbewerb gemäht.

    Glücklicherweise haben wir ebenfalls eine Optikerin ( sehr fähig und selbst erfahrene Schützin ) an der Hand, die mit dem gesamten Zubehör auf den Schießstand geht und nochmals die Gesamtheit, wie Anschlag, Visierlinie, Okularabstand, etc. überprüft und die Optik vor Ort korrigiert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es läuft wieder - geht doch!!! ;)

    Gruß, Tx.

    Ein freundliches Hallo und guten Tag in diese Runde.

    Als Neuling in diesem Forum melde ich mich zum ersten Mal und hoffe, es ist in dieser Kürze so in Ordnung.

    Ein sehr interessantes Thema!

    Vielleicht ein zusätzlicher Gedanke zum Post vorher;

    das Problem kannte ich auch. Letztlich führte der Weg über ein Stück Pappe auf dem Boden, wo ich meine Fußstellung genau markiert habe. Jede Korrektur der Beinstellung habe ich aufgezeichnet. Gab es eine Verbesserung, dann halt beibehalten. Wurde es schlechter, dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

    Letztlich führte das Prozedere zu meiner idealen Position im Stehen und im Abstand zur Feuerlinie oder Auflagestand. Den Abstände dieser Schablone vermisst man und notiert sich diese, um wiederholbare Positionen zu bekommen.

    So, oder ähnlich könnte es aussehen.

    LG. Technixx