Beiträge von Weatherby

Die Hahnfeder ist die Große oben. Die beiden Kleinen können ruhig drinbleiben, die haben mit der Schlagkraft nix zu tun.

Wer Browning verkauft, sollte eigentlich auch die Original-Federn beschaffen können. Rumliegen hat die wahrscheinlich keiner. Ansonsten Browning anschreiben und freundlich um Hilfe bitten.

Siehe auch "Carcano 3." :

Ein hier nicht namentlich erwähnter Tunig-Federsatz-Anbieter hat mir gegenüber mal geäußert, dass meine BL-22 (Bj.1972) nach dem Einbau der Tuning-Federn möglicherweise nicht mehr zuverlässig zündet. Ob das alle Baujahre bis heute betrifft, kann ich leider nicht sagen. Ich hab's einfach mal riskiert:

Nach dem Einbau der Tuning-Federn in meine BL-22 kam ich schnell zu der Erkenntnis, dass der Fachmann Recht hatte. Es gab immer wieder mal fabrikatsunabhängige Zündversager trotz angeschlagener Hülse. Meinen Dank für seine ehrlichen Worte!

Nun verwende ich wieder die originale Hahnfeder und alles ist gut...

Nach der Erfolglosigkeit diverser Reinigungsvarianten und Internetweisheiten habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

1. Eine passende, nicht zu dicke Kunststoffbürste finden

2. Ein Patch ca. 10x10cm (aus alten T-Shirts zugeschnitten) über/um die Bürste legen

3. Patch ringsherum mit Bore Tech "Rimfire Blend" beträufeln (nicht zu viel, man braucht nur recht wenig >>> ausprobieren!)

4. Ein paar mal in der Tube hin und her wischen, das Patch ist nun schön dreckig

5. Schon fertig - Tube sieht innen aus wie neu! :clapping: Evtl. noch trocken nachwischen

Das ganze dauert bei mir keine halbe Minute, wenn die Teile griffbereit liegen. Die Reinigung findet Daheim nach dem Schießen statt, solange die Plempe noch feucht/weich ist. Erst antrocknen lassen? Nein!

Hat bei mir bis jetzt in jeder Tube bestens funktioniert, egal ob Alu oder Carbon. Ich mache es nur noch so.

Tipp: Vom "Rimfire Blend" gleich die große 16 Oz / 473ml Flasche kaufen. Ist natürlich teurer als die Kleine, aber man kommt mengenbezogen günstiger davon. Als Laufreiniger geht das Zeug ebenfalls super...;)

Gruß Frank

Hallo Gorbi,

ich weiß leider nicht, um welches Gewehr es sich dreht, aber hier meine Erfahrungen auf dem Gebiet:

Die Gehmann-Schiene wollte ein Aufgelegt-Kollege auf seine FWB 2700 montieren. Ging nicht drauf = zurückgeschickt.

Bei FWB bietet sich u.a. die Rückverlagerung 3.2.028.112 mit 14cm Länge (ca. €40,-) an, sieht dann so aus:

Das Teil gibt es auch in 20cm Länge.

Ansonsten habe ich mit den von dir angedachten Tec-Hro-Erhöhungen gute Erfahrungen gemacht und kann diese nur empfehlen. Die ZF-Schiene läßt sich auch noch mittels verschiedener Distanzbolzen erhöhen, falls an der Lademulde zu wenig Platz sein sollte.

In jedem Falle würde ich mir die Option eines Umtausches bzw. der Rücksendung offen halten, da die Schwalbenschwänze von Fabrikat zu Fabrikat durchaus unterschiedlich sein können! Bei Tec-Hro erfolgt die Bestellung allerdings fabrikatsbezogen.

Noch eine wichtige Info:

Sowohl bei meiner FWB 2602 als auch bei meiner KK500 hatte ich Probleme mit der Höhenverstellung am Simalux- und am S&B-ZF. Bei beiden Gewehren musste das ZF hinten etwas angehoben werden. Da jegliche Art von "Unterlegen" eine ungünstige Verspannung erzeugt, habe ich mir bei Benke höhenjustierbare 30mm-Ringe von Hawke bestellt (ca. €40-45,-). Die Hawke-Artikelnummer ist 22140. Die Teile funktionieren super!

Höhen-Einstellturm ca. mittig drehen, Probeschuß abgeben, Klemmschrauben etwas lösen, an der hinteren Einstellschraube die Montage anheben (Absehen wandert Richtung Tiefschuß), Schrauben anziehen und Gewehr einschießen - fertig!

Ansonsten frohes Experimentieren

Viele Grüße, Wby