Beiträge von Kloaner_Schütz

Lepus, korrigier mich wenn ich mist erzähle (will nicht schon wieder klugscheissern :rolleyes: ) aber ich glaube die Schaftkappen sind bei den Tesro Modellen noch unterschiedlich. Die sind ja auch recht teuer generell, das spielt beim Preis sicher mit..

Das Tesro ist schon schön ;(

Dem Muss ich widersprechen...

Natürlich stellt man nicht dauernd den Abzug um... aber ein Abzug muss erst mal richtig eingestellt werden. Ich habe mir den Abzug besorgt und ich bin sehr zufrieden damit. Die Pyramidenform auf dem Abzug fühlt sich gut an, ich will sie nicht mehr missen.

Ich selbst habe monate lang an meinem Abzug gespielt bis alles gepasst hat und ich war froh um die Verstellmöglichkeiten, da ich verschieden Einstellungen am Gewehr ausprobiert habe und dann musst du auch jedesmal den Abzug anpassen.

Sicher gibt es billigere Alternativen, sicher geht es auch mit anderen Abzügen... Ich selber finde den Abzug aber gut und würde ihn auch empfehlen.

Wir haben hier ja schon öfters mal SCATT diskutiert, aber trotz viel interesse, so richtig verwertbares kam dabei noch nicht heraus.

Nun habe ich bei uns im Verein ein altes SCATT 3.0 Plux&Play mit 16bit software auf einem uralten Laptop zum laufen gebracht und war echt von den Socken..

Das ist ja schon toll was man auf dem Ding alles sieht. Leider habe ich keine wirkliche Erfahrung wie ich das gesehene interpretieren muss. Ich kenne zwar die SCATT manuals aber ich denke das meiste kommt dann doch eher aus Erfahrungswerten...

Daher meine Frage, wer trainiert hier mit SCATT, mehr oder weniger regelmässig oder wer hat ein SCATT-training gemacht und welche Erfahrungen habt ihr daraus mitgenommen. Auf was habt ihr bei der Auswertung geachtet und was hat etwas gebracht.

Ich habe es erst einmal probiert und von daher kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich irgendwo einen wurm drin habe, weil ich egal wie ich stehe, immer eine Tendenz habe, beim Zielen links herumzueiern bis ich den Schuss dann in der Mitte plaziere... darauf wäre ich nie gekommen ohne SCATT. Das ist also schon eine tolle Sache...

Auch die Schiessgeschwindigkeit und Zieldauer, das ist echt interessant...

Also her mit euren Tipps und Erfahrungen :thumbup:

....

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll...

Immer der selbe Schmarrn...

Gibt es eigentlich einen Amokschützen der in einem Schülerkader geschossen hat ?

Aufgrund welcher Statistiken kommt man auf so einen Schwachsinn ???

Wieder mal das Waffengesetz verschärfen... ja wie scharf denn noch ??? Das Gesetz ist doch nicht das Problem wenn es keiner Beachtet.

Keiner von diesen Politikern hat jemals einen Schützenverein von innen gesehen, geschweigedenn die Jugendarbeit..

Da kommt einem die Galle hoch...

Macht mal einer ein gesetz zum rücksichtslosen Umgang mit unserer Jugend ?

Eltern, Lehrer und unsere Gesellschaft im allgemeinen, alle voran unsere Politiker sind doch schuld an dem mist. Amokaufen ist doch nur das Resultat von dem was einer an Negativerfahrungen aufgeladen hat. Wer sperrt denn verantwortungslose Eltern ein ? Wer die Politiker die die Jugendzentren schliessen ? Da sollte man mal anfangen...

URSACHEN bekämpfen...

Aber was rede ich... manachmal muss man sich fragen wer dümmer ist, die jungen Amokläufer oder die erwachsenen Menschen die hilflos so einen Mist von sich lassen...

Das ist wirklich nicht persönlich gemeint, das meine ich allgemein ;)

Ist es wirklich besser weil es teurer ist ? Ist da wirklich so viel besseres dran ? Oder wollen uns diese Marken nicht noch ein paar EUR abknöpfen ? Was ist besser?

Ist die Schaftkappe muss man nicht haben, hatte früher niemand... ging auch.. und selbst wenn.. eine Kappe nachkaufen? Wo ist das Problem, 150 Euro zu Weihnachten... die zahlst du im Paket auch mit, du merkst es nur nicht. Und ausser Walther, wo eh MEC drauf ist, kannst du die meisten Modelle eh vergessen.. (nicht alle)

Abzug... würde ich bei jedem Topmodell auswecheln... (20 EUR) (meine Präferenz eines Zubehörherstellers) aber muss man das ?
    Gewichte... muss ich auch beim Topmodell kaufen zum austarieren auf mich.

Diopter... Braucht man wirklich einen neuen ? Mal ehrlich... jeder Diopter den es heute gibt ist um Längen besser wie das was vor 15 Jahren auf mein FWB geschraubt wurde... was willst du auf 10m denn noch rum drehen ? Ausserdem gibt's für 100 EUR Aufpreis den besseren Diopter von Walther.

Erhöhung... also auch die musst du bei manchen Marken extra kaufen... und wer sagt dass er eine braucht ? (30 EUR)

Aber machen wir doch weiter...

Iris... hat kein Topgewehr... musst du eh noch kaufen.

Korntunnel... würde ich immer ersetzen durch ein verstellbares Klarsichtkorn... unverzichtbar im Wettkampf.

Also ich bleib dabei... ausser der Schaftkappe gibt es an dem LG30 nix was ich nicht sowieso auswechseln würde... auch bei einem Top Gewehr... Gerade die Topgewehre geizen mit Zubehör. Wer billig kauft kauft 2 mal mag allgemein stimmen aber ein LG ist eine Präzisionswaffe. Wenn die nicht tadellos ist, kauft sie dir keiner ab. Hier gibt es keine schwarzen Schafe wenn du Walther, Anschütz, FWB, Tesro, Steyr als Masstab nimmst... das ist nur Marketing und wir fallen drauf rein. :P

Warum will ihm jeder das LG30 ausreden ??? Hat irgendwer von den ehrenwerten Herren die ihm das Gewehr ausreden wollen es eigentlich schon mal in der Hand gehabt ? Im Gegensatz zum Fragesteller ????

Warum machen wir hier ein Gewehr schlecht, nur weil es a) Neu ist und b) kein superteures der Extraklasse ?

Weiss irgendwer von den Schlaumeiern hier warum Gewehre eigentlich teuer sind ? Gewehrlauf, Abzug, Ladehebel, Druckkartusche sind standard. Da hat sich seit 5 Jahren fast nix mehr getan... Das was ihr an euren Supergewehren alle zahlt sind zusatzoptionen, der Alukrams, die Gewichte, die verstellbaren Hebel hier und da etc...

Bloss weil ein Gewehr nur 900 Euro kostet ist es nicht schlecht und das GL30 ist technisch jedem FWB aus der 6er serie Haushoch überlegen !!!

Was soll also der Schwachsinn ? Mich macht so was echt wütend... Immer muss man das nonplusultra haben. Wenn er kein Geld hat aber ein neues Gewehr will, dann soll er das LG30 doch kaufen wenn es ihm liegt. Und wenn er zum Geburtstag mal 200 Euro bekommt kann er sich immer noch eine MEC Schulterkappe holen... wo ist das Problem ???

Wir meinen immer Teuer = das beste aber Walter macht keine billiggewehre und bloss weil wir zu dumm sind jeden Marketingmist zu glauben und immer zu meinen das Topmodell von allem kaufen zu müssen um gut zu schiessen, sind die neuen Gewehre noch lange nicht besser.

Ich treff super mit meim alten Prügel und ich bin mir sicher dass unser kleiner Nachwuchsschütze so manchen hier im Forum mit dem LG30 in Grund und Boden schiessen wird. Wer am gewehr ned so viel verstellen kann macht schon mal nicht lauter falsche Einstellungen...

Lass dir das Gewehr ned ausreden. Wenn du schon so cool bist nicht auf jeden Marketingschmarrn reinzufallen und dich mit einem "günstigeren" Gewehr zufrieden geben willst dann kauf dir das Gewehr wenn du es ausprobiert hast und davon überzeugt bist. Du hast dann mehr Ahnung vom Gewehr wie so mancher Ratgeber hier der das Gewehr noch niemals auch nur in der Hand gehalten hat... (ich übrigens auch nicht).

Wir sind schon alle Klugscheisser...

(so, Dampf abgelassen... jetzt wieder tief durchatmen... :whistling: )

:D

An sich ja ein gutes gewehr, mit dem, glaub ich alle rekorde geschossen wurden.

Die Rekorde wurden schon mit den Vorgängern geschossen... 600 und 601 :D

Aber ja, der Zustand muss natürlich ok sein.

Ich weiss ja nich two du geographisch angesiedelt bist aber das LG 700 Basic von FWB ist bei machen Händlern sicher auch unter 1000 Euro zu haben... Im Prinzip das neueste FWB aber halt mit "altmodischem" Holzschaft.. Manche schwören drauf.. ;) Kannst dir ja auch mal anschaun, das ist also kein anderes Gewehr wie das LG30, sondern das selbe wie das 700 Alu nur halt ohne den Rahmen...

Was ist falsch mit einem FWB 60x ???

Ah ja klar... sieht nicht so "cool" neu aus... :D

Ich persönlich schiesse lieber weiterhin mein 601er als dass ich es gegen ein Einsteigergewehr tauschen würde..

Das 603 ist ein tadelloses Gewehr und durch den Holzschaft kommt man gar nicht erst in die Versuchung an jeder Schraube zu drehen..

Ich will dir von dem 30er nicht abraten, wenn es dir liegt, kauf es. Walter baut kein Glump... es hat halt paar Kinderkrankheiten gehabt aber auch das wird mittlerweile behoben sein. Und wenn mal eine Dichtung hops geht, na und... dann tauschst sie halt aus.

Kniend ist die Hölle :D Drum bin ich kein 3 Stellungsfan...

Vor allem wirst du da nur gut wenn du wirklich trainierst... sonst tut dir dauernd alles weh nach 10 Schuss...

Kleiner Tipp aber, auch wenn ich hier dafür warscheinlich gesteinigt werde, 3 stellung kann man auch mit LG trainieren (wenn man die Tische und Knieboxen hat) Das spart viel Geld und bringt von der Technik her gerade bei Kniend enorm viel...

In D-land schiessen das ja nur Schüler aber in der Schweiz ist Kniend LG eine Standard-Disziplin.