Beiträge von Kloaner_Schütz

    Hallo,

    bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte ein Aluschaft am KK aber im LG ein alter Holzschaft. Aus eigenen erfahrungen muss ich zugeben, das ich viel lieber KK geschossen habe, weil alles passte. Jetzt habe ich das neue LG 400, was mich total fertig macht. Ich weis nie was ich trainieren soll...ich würde am liebsten beides schießen...

    Zur eigendlichen Frage, es ist eben eine Frage des Geldbeutels..


    Gruß

    Nein ist es nicht ;) Die Beste "Technik" lernst du immer noch beim LG schiessen... ;)

    Hi,

    Also ich verstehe das Problem immer noch nicht genau. Was genau willst du denn noch verstellen ? Wenn du Direktabzug schiesst, dann kannst du doch alles selber einstellen, du kannst den druckpunkt verstärken und abwerten und du kannst die ganze Kalibrierung vom Abzugsgewicht verstellen, du kannst das so fein einstellen, dass der Abzug bricht wenn du die Ladeklappe zudrückst...

    Also entweder ich verstehe die Frage absolut nicht, oder du kennst noch nicht alle Schrauben ;)

    Falls es am Gefühl liegt... vielleicht mal einen neuen Abzug probieren ? ( TEC-HRO )

    Das hat nicht zwingend nur mit dem Wettkampf zu tun.

    Klar baut der Wettkampf Druck auf und da kannst du nur mehr Wettkämpfe machen, aber es hat auch mit deinem Schiessrythmus zu tun.

    Wenn du nicht abdrücken willst weil du dir nicht sicher bist, dann unterbrichst du deinen Schiessrythmus.

    Wir haben das immer so trainiert, dass man ab und an Schiessen auf Zeit macht.

    Der Trainer gibt das Kommando, Laden, Anlegen, Feuer frei und dann hast du 7 - 10 - 20 sekunden egal wie viel. Was du schiesst ist egal. Du wirst dich erstens wundern wie schnell man meistens schon abdrückt und du bekommst ein Zeit und Rythmus gefühl. Du musst lernen immer gleich zu Zielen und Abzudrücken und wenn du das nicht willst. Ablegen, Anschlag neu Aufbauen. Wenn du verzögerst dann wirst du immer Verreissen denn du baust dann Spannungen auf...

    Vielleicht hilfts ;)

    Ich habe ein altes Knicklauf-Luftgewehr, mit einem vom Büchsenmacher wieder gerade gebogenen Lauf (schießt absolut präzise, trotz des "Buckels" im Lauf!). Jedoch ist der Lauf noch so krumm, dass der Putzstock hängen bleibt. Folglich lässt sich dieses Gewehr nur mit den Pfropfen reinigen. Ich nehme dann immer 2-3 Stück (ungeölt) und schieße diese (ohne Diabolo dahinter) in den Kugelfang. So ist das Gewehr immer schön geputzt. :)

    Wen hast du damit erschlagen ? :D

    Verdammt schwierige Frage...

    Wenn du mit dem 601er triffst... und irgendwann später eh auf ein ganz neues umsteigen willst, dann würde ich fast dazu tendieren das P70 wieder zu verkaufen. Denn wenn du jetzt erst mal Gewehr wechselst dann schraubst du wieder Tage oder sogar Wochen, Monate bis alles wieder passt.

    Ausserdem wie du schon sagst, der Unterschied ist dann begrenzt. Alle Gewehre ab dem 600er sind Top und damit sind alle Rekorde gefallen. Also man "kann" mit dem 601er gut schiessen. Allerdings, du hast im 601er noch nicht die neuen Absorber drin und damit musst du natürlich "sauberer" schiessen ;)

    Das P70 ist schon ganz nett... damit könnte man natürlich auch schiessen ;)

    Ich kann's dir ned beantworten. Ich kann nur soviel sagen. Ich bin happy mit meinem 601er. Hatte jetzt viele Gewehre in der Hand aber letztendlich liegt mir "mein" Gewehr am besten und das ist das wichtigste. Ich zöger den Umstieg immer wieder raus weil ich einfach kein besseres Gefühl habe mit den neuen Aluteilen...

    Nachdem der Sohn mit einer Plastiktüte umgebracht wurde sollte man doch das Plastiktütengebrauchsgesetz verschärfen...

    Tut mir leid wegen der Polemik, ist vielleicht in der Situation geschmacklos und mir tun alle Opfer leid. Aber es ist einfach mühsam das Problem bei psychisch gestörte Menschen im Werkzeug zu suchen mit dem sie ihre Taten begehen...

    Ich wohne zwar in Süddeutschland, möchte aber eben einer meiner beiden MarkenL: Sauer, Kurt Thune... 8o

    Na so ganz objektiv wie du sagst gehst du an die Sache aber auch nicht heran oder ;)

    Schau dir die Sachen bei Holme doch mal an... die haben eine super beratung. Denen kannst du sagen was du schiesst, und die drehen dir keinen Mist an. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die bei Holme dir eher das billigere verkaufen wenn es besser ist, als was teueres. Die sind ehrlich und kompetent und die Marke ist hier wirklich dann 2. rangig... Ist deine Entscheidung aber ich würd's machen.


    Wie meinst du der Unterschied liegt hauptsächlich am Material?
    Gut bei sauer gibts Kautschuk, was ich bei Thune noch nicht sah, aber das möchte ich sowieso nicht.
    Und die -Normale- ist doch bei sauer und thune ähnlich oder? Nur der schnitt anders...? 8|

    Das liegt nicht nur am Schnitt, das liegt durchaus am Material...

    Billige Jacken sind nur aus Baumwolle, sprich aus Pressleinen. Es wird durch den Pressvorgang versteift. Diese Jacken geben schneller nach, aber auch so eine Jacke ist ok, man kann sie ja ausserdem wieder versteifen (gibt da gewisse Mittelchen).

    Teurere Jacken sind aus Segelleinen, das ist verwindungssteifer.

    Noch teurere Jacken sind dann Kombinationen aus Leinen und Leder und Polyester und neuerdings, Kautschuk...

    Letztendlich sind das alles spielereien. Was nun besser ist lässt sich so nicht sagen. Die Jacke muss ihren Zweck erfüllen, egal aus was sie ist.

    Alle Hersteller kochen hier mit dem selben Wasser...

    Viel wichtiger ist, dass du die richtige Jacke für deinen Zweck kaufst (Disziplin? ). Denn wenn du wirklich Geld hinlegst, dann haben die jeweils einen anderen Schnitt...

    Aber eben... beraten lassen sag ich nur :D

    Mei, das ist so subjektiv... Ich würde aber die Hausmarke von Holme ned abschreiben wenn du in der Nähe wohnst, denn die kennen sich aus und die verkaufen die selben materialien wie Thune oder Sauer...

    Truttmann is so eine Sache, die sind in der Schweiz natürlich Marktführer und machen top Masskleidung aber wenn man in D-Land ist, dann lohnt das kaum... es sei denn du wohnst im Sueddeutschen Raum. Truttmann ist bei Luzern..

    Die Entscheidung von einer zur anderen Marke kannst du nur subjektiv fällen. Du kannst da nix schlechtes kaufen. Der Hauptunterschied liegt einfach nur beim Material und ab einer bestimmten Preisklasse bist du eh raus aus dem billigen Pressleinen ( das auch ned wirklich sooooo schlecht ist wie sein Ruf ).

    ich nehm an, dass du das gewehr im anschlag deutlich höher hältst als es auf der kniendrolle liegt. dann bringt das einschießen aber wieder nix.

    Na ja... einschiessen is ja nie perfekt. Ausserdem wie soll man es sonst machen hm ? Man kann die Rolle auf einen Stuhl legen...

    Einschiessen is immer nur ganz grob... du wirst noch lange drehen bis alles passt....

    Jeder hatte glaube ich schon mal so Gedanken Asterix.

    Konzentrier dich doch einfach auf's Schiessen, das ist es ja was dir gefällt. Es ist normal dass gerade wenn man so lange dabei ist, man auch merkt wo es hapert und was nicht läuft. Dass gewisse alte Funktionäre alles an die Wand fahren, nun das meint man immer. Denn es sind immer die älteren die Zeit haben für so Führungsaufgaben. Aber auch diese Riege tritt irgendwann ab... dann kommen neue...

    Ich halte mich aus dem Politischen raus, das ist mir alles zu heiss. Ich mache dort mit im Verein wo ich nicht anecken kann und das funktioniert so leidlich.

    Das wichtigste ist mir das schiessen und wie du selber sagst, da kann man ausspannen. Das tu ich also auch ;)

    Ich würde sagen es gibt 2 Faktoren die zu berücksichtigen sind.

    1) Das Menschliche Auge und das Licht am Stand. Jeder nimmt den weissen Rand dann anders war. Das ist nun mal so und das muss jeder selber ausprobieren was ihm und in Bezug auf den Stand besser liegt.

    2) Wie gut man schiesst. Ich meine, wenn man noch viel Bewegung im Gewehr hat als schütze, dann ist ein grösseres Korn besser. Je ruhiger man aber beim ziehlen wird, desto besser kann man sich auf feinheiten einpendeln. Dann ist eine kleinere Ringgrösse meiner Meinung eher besser... vermutlich ist aber auch das subjektiv... denn es liegt ja einfach nur am Auge wie man einschätzen kann ob man mittig ist oder nichgt. Das ist ja auch bei jedem anders.

    Genaue Vorgaben sind also mühsam.

    Ich würde sagen, Anfänger und normalos bewegen sich zwischen 4.0 und 4.2

    Am schönsten ist ein verstellbares Ringkorn. Ich liege momentan bei 3.4-3.6 je nach Stand und Beleuchtung.