Beiträge von Kloaner_Schütz

    Danke Joker und hepfi...

    Schon mal etwas...

    Auf den ersten Blick gefällt mir das Gewehr echt gut, da ich das Tesro LG auch schon richtig toll finde ( es liegt mir echt gut in der Hand ) habe ich gehofft, dass das KK Gewehr vielleicht ähnlich gut zu handhaben ist. Würde das wirklich baldigst gerne mal ausprobieren...

    Hoi Andrea ;)

    Bei welchem Verein schiesst du denn ? Ich werde immer Hellhörig wenn ich gute Schützen in der Schweiz sehe die LG schiessen ;) Das sind dann für mich die "richtigen" Schützen ;)

    Wilkommen im Forum ;)

    Weiss irgendwer ab wann das Tesro BSR 100 im Handel zu erwerben ist und hat sonst irgendwer noch infos dazu ?

    Ich warte schon ewig darauf, dass Tesro eine KK Version bringt aber irgendwie kann ich nirgens infos dazu finden...

    Feuerwaffenmunition muss meines Wissens getrennt aufbewahrt werden, Diabolos gelten aber nicht als Munition, daher hinfällig.

    Es kommt einem fast absurd vor wenn man hier in der Schweiz den Schützen mit der Sig über der Schulter in die Arbeit kommen sieht um am Nachmittag noch zum Pflichtschiessen zu gehen...

    Nicht Schlösser verhindern den Missbrauch, sondern die Reife einer Gesellschaft und ihr Verantwortungsvolles Handeln...

    Och, die Schweizer Junioren und Juniorinnen waren auf der WM in München aber auch vertreten, sogar recht zahlreich (oder sind die mir nur besonders aufgefallen?). Ganz schlecht kann die Jugendarbeit nicht sein in der Schweiz.

    Na ein Kader haben die auch ;) Und treffen können die Top schützen auch... aber gemessen an der Anzahl "Schützen" in der Schweiz sind das Peanuts. ( glaub die resultate der WM waren jetzt a ned der Hammer oder ? ) Du kannst hier gerne mal zur Kantonalen LG Meisterschaft in Zürich kommen... das ist relativ gesehen sehr sehr klein...

    Aber klar, auch hier gibt es Vereine die sehr viel in die Jugend investieren. Nur sie sind viel viel zu wenige...

    Sali Michael ;)

    Wo wohnst du grob, bzw wo schiesst du ?

    Na ja, zum schiessen in der Schweiz hab ich schon oft meinen Senf dazu gegeben und ich will mich nicht wirklich zum X-ten mal wiederholen... Aber alles in allem is es auch wurscht, das einzige was für mich wichtig ist, ist die Disziplin die einer Schiesst. Wer KK schiesst gehört für mich zu den "Schützen" und trainiert sicher auch LG oder LP. Alles andere ist für mich im Prinzip Miliztradition aber kein Sportschiessen.

    Mit der Sig90 auf 300m herumzuballern ist für mich bei dem Streukreis und der Sache mit dem Wind eher eine Lotterie aber kein Präzisionssport.
    Und das ist letztendlich auch das Dilemma der Schweiz. Wer mit 18 einrückt und dann auf das Schiessen kommt wird nur in ausnahmefällen zum Sportschützen und wenn du in der Schweiz LG schiesst, womöglich noch ganzjährig, dann wirst du eh ausgelacht... Es muess chlöpfe !!!
    Ich möchte nur ein mal in meinem Leben einem guten 300m Schützen der noch nie in seinem Leben Luft geschossen hat ein LG in die Hand drücken und dann grinsen wenn er fertig ist mit den 10 Schuss...

    Aber vielleicht, wenn das Pflichtschiessen mal nicht mehr ist und der letzte Offizier aus den Schiessvereinigungen verstorben ist werden sich die Schweizer besinnen und den "Sport" in den Vordergrund stellen. Dann können sie wir bei uns die Jugend ausbilden und per LG über KK an den Sport heran führen. Das bringt Hochleistungsschützen aber nicht anders herum...

    Ich mag die ganzen Militärschützen nicht schlecht reden aber es ist eigentlich eine andere Welt die mit dem Sportschiessen nicht wirklich was gemein hat. Alles um die 300m ist eigentlich bis auf Freigewehr Militärsport, erst bei KK und LG/LP kann man von Schiessport reden. Nur verstehen das viele noch nicht... Jugendarbeit ist in Schützenvereinen mit Miliztradition immer noch ein Fremdwort und folglich passiert hier auch fast gar nix.

    Trotzdem hat es in der Schweiz KK und LG Vereine und gute Schützen !!! Ich engagiere mich hier selber und hoffe, dass wir den Schiess"sport" hier weiter fördern können ;)

    Der Handschuh ist schon hilfreich wenn man schwitzige finger bekommt...

    Gerade bei Lackierten Gewehrgriffen...

    Ich benutze schon länger einen. Bei regelmässigem Verbrauch werden die immer verschlissen...

    Ich verwende schon seit Jahren ( als Handschuhe noch nicht so üblich waren... ) Einfach einen Rechtshänder Golfhandschuh... Mit der Scheere Zeigefinger frei machen und fertig...

    Die Polsterung ist weniger als bei Radlhandschuhen... Kostet fast nix. Kannst die billigsten kaufen für paar Euros ;)

    Ich glaube das "Problem" ist aber ein ganz anderes...

    Das "Problem" ist, dass unsere Gesellschaft für alle "Problemchen" die sie mit sich herumschleppt Ursachen sucht und nicht findet. Dann wird einfach mal nach dem Motto gehandelt: Wenn ich die Ursache nicht finde, verbiete ich mal alles was eventuell mit dem "Problem" in Verbindung stehen könnte.

    Bsp...

    Ballerspiele: Da haben unsere Politiker Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen und Schuld sollen dann die Ballerspiele sein. Das machen ja nur blutrünstige Spinner. Welcher Politiker hat sich schon mal mit dem Phänomen Computerspiele auseinandergesetzt ?

    Da hat unsere Gesellschaft ein "Problem" wegen Amokschützen, rein statistisch eine zu vernachlässigende Zahl, und wir verbieten einfach mal alles was damit zu tun haben könnte.

    Mir tut jedes Amok-Opfer leid, aber leider ist die Waffe nur Mittel zum Zweck. Erstens kommt wer will immer an Waffen, zweitens gibt es zig andere Methoden jemanden umzubringen. Verbieten wir Messer und Gabeln weil man damit jemanden umbringen könnte ? Oder Autos ? Autos sind rein statistisch viel viel Gefährlicher als Waffen...

    Was mir aufstösst ist, dass man vom Staat bevormundet wird, es wird dem normalen Menschen nicht mehr zugetraut richtige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Warum ??? Sind wir alle zu blöd ??? Verbieten wir Messer weil 100 Personen damit Unfug anstellen könnten ??? Nein... hoffe ich mal...

    Und das ist ein Problem.

    Es geht also gar nicht mehr um die Sache, es geht nicht mehr um den Schiesssport allgemein. Wir Schützen verrennen uns hier in eine falsche Diskussion. Denn die Frage die wir uns nach Amokläufen stellen sollten ist: Warum ist das passiert, was hat diese Person dazu getrieben ??? Und hier liegt die Lösung des Problems... nicht in der Tatwaffe... die könnte auch eine Kettensäge oder ein Hammer sein.

    Wer von unseren siebengescheiten Politikern kümmert sich denn mal um sozial schwache ausgegrenzte Jugendliche ??? Wer unterschtützt denn Jugendprojekte im Land ??? Wer macht eine Sozialeinrichtung nach der anderen zu ???

    Ich bin bestimmt kein Sozi aber wer an unserer Jugend spart, der setzt den Hebel sicher ganz falsch an und muss sich dann nicht wundern wenn es zu solchen Verzweiflungstaten kommt.

    Leider wagt niemand das Problem auf den Punkt zu bringen. Denn es ist viel einfacher zu sagen die bösen bösen Schützen, als kritisch zu hinterfragen ob nicht die ganze Gesellschaft mitsammt der Politik versagt hat....

    Und da lobe ich mir jeden Schützenverein der die Jugendarbeit macht und die Kids von der Strasse holt...

    Aber das kapieren unsere Superpolitiker nicht ...

    Geronimo hat in einer Sache recht: Wir müssen das Positive hervorheben, nicht uns verteidigen. Denn dieses Spielchen haben wir von vornherein verloren... es geht nicht um uns Sportschützen, es geht um einen Sündenbock... das ist Populismus und nichts anderes. Und bei all den zunehmenden Verboten und Vorgaben entmündigen wir uns nebenbei ganz selber. George Orwell lässt grüssen...


    Hallo

    stimme dir voll bei, wobei ich von dir gerne wissen wollte WARUM das so wichtig ist. Motivation lasse ich nicht gelten, da der Schütze "beschäftigt" ist und ständig auch gefordert (auch im Sitzen) Ich höre immer wieder schnell schnell, und wie in meinem letzten Beitrag beschrieben nur nichts falsch beibringen (wobei ich stückchenweise schon Einfluss auf den Schützen nehme um dies (was eigentlich) zu vermeiden.

    Nicht um dich zu ärgern aber um einfach mal darüber zu diskutieren.

    Hallo Dieter,

    Nun, es geht mir auch nicht im die motivation, es geht mir darum Fortschritte zu machen und sofort die richtige Technik zu lernen. In Deutschland haben wir so unglaubliches Potential und gute Schützen weil wir eben mit der Jugendförderung so früh anfangen. Je jünger du bist, desto besser kannst du noch lernen und du "könntest" mal ein guter Schütze werden. Wenn du mit 18 anfangst kannst du das kaum mehr aufholen ( Ausnahmen gibt es immer). Wenn du einen Schützen zu lange am Bock schiessen lässt, dann lernt er die freie Technik einfach nicht... er wird einen ganz eigenen Stil erlernen der ihm dann nichts bringt und den du dann erst wieder ausradieren musst.

    Natürlich hat das erst mal noch Vorteile. Du kannst dich auf die Atmung und das Zielen konzentrieren. Und dann wenn er Frei schiesst musst du nur noch mal daran erinnern....


    Warum springen eigentlich so viele Jugendliche wieder ab??? Weil es zu schnell oder zu langsam geht??? Diejenigen welche sagen liegt mir überhaupt nicht liegt bei vielleicht 20 %; und die restlichen 80 %. Um diese möchte/mache ich mir am meisten Gedanken

    Jetzt machst du ein ganz neues Fass auf... oben ging es mir mal rein um die Technik und das erlernen derselben.

    Ich glaube Sylvia hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Jugendliche leben in einer starken Gruppendynamik. Du hast entweder einen charakterstarken Jugendlichen der sagt: "Ich will unbedingt schiessen" so wie ich einer war... und du hast solche, die das tun was die Freunde tun... sie kommen mit. Das heisst nicht, dass die von vornherein verloren sind. Nein, auch die können leidenschaftliche Schützen werden... aber ich denke bei Jugendlichen ist es extrem wichtig, dass das Umfeld stimmt. Die Stimmung, die anderen Jugendlichen. Wenn du einen renitenten unter denen hast der alle nervt. Dann hast du ein Problem. Wenn der Jugendleiter nix ist... dann hast du ein Problem.

    Auch darf sich nicht alles nur um's Schiessen drehen. Es muss auch mal Abwechslung geben... gemeinsame Ausflüge, Feste, Events...

    Zu guter letzt kannst du es aber nicht beeinflussen wenn Jugendliche andere Interessen haben. Das muss man verstehen und akzeptieren. Fussball ist nun mal für manche wichtiger, für die Eltern billiger... du wirst immer Leute verlieren und andere gewinnen. Das liegt in der Natur der Sache.

    Du wirst es nie leicht haben als Jugendleiter ;)

    Es is schon skandalös dass in Haushalten in Deutschland Mordwaffen zum Essen gebraucht werden, bzw. dass Kinder diese unter 18 Jahren auch ohne beisein von Erwachsenen überhaupt benutzen dürfen.

    Ebenso ist ganz generell zu hinterfragen, ob Automobile nicht eigentlich verboten werden sollten. Es hat sich herausgestellt, dass statistisch gesehen mehr Menschen durch fahrlässige Autofahrer um's leben kommen als durch Messer und Gabeln, Pfeil und Bogen, Speere oder Luftgewehre...

    Es bleibt die Frage im Raum stehen wieso in unserem Land überhaupt Soldaten oder Polizisten mit Schusswaffen ausgerüsstet werden, deren alleiniger Zweck das töten von Menschen ist. Das Risiko, dass ein Polizist amok läuft halte ich für nicht kalkulierbar. Ebenso sind diverse Amokläufe von Bundeswehrsoldaten gegen Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet dokumentiert... das heisst dann Kollateralschaden...

    ...

    Ironie und Sarkasmus Ende

    ...

    Es ist eine Frechheit den Menschen immer als dummen Vollidioten hinzustellen. Wer den Verantwortungsvollen Umgang mit einem Sportgerät gelernt hat ist definitiv nicht einer erhöhten Risikogruppe zuzuornen...

    Abstrus wird das ganze, wenn man bedenkt dass sich unsere Politiker abends dann genauso vor den Fernseher lümmeln um sich dann die Mordserien im Tatort oder sonstigen blutrünstigen Kinofilmen reinziehen. Dass hier vielleicht viel interessanter wäre mal den Erzieherischen Effekt dieser täglichen Abendvorstellung zu hinterfragen... darauf kommt niemand.

    Ach... und wir freuen uns natürlich alle wenn wir im Biathlon die Goldmedaille holen... schon klar...

    Armes Deutschland...

    Wie bereits gesagt... viele Wege führen nach Rom...

    Ich selber glaube man kann die Zeitdauer einzelner Zwischenschritte nicht so vorhersagen... es gibt Jugendliche die sich hinstellen und treffen... es gibt andere die brauchen Zeit.

    Ich schliesse mich Dingo an, dass Sitzend schiessen nicht wirklich etwas bringt... Mehr Sinn macht es aufgelegt zu schiessen...

    Ich hatte damals einen Bock mit schlaufe in das das Gewehr eingehängt wurde, aber erst nachdem man selber den korrekten Anschlag gemacht hat. Natürlich verspannt man dadurch unnötig aber man bekommt ein Gefühl dafür das Gewehr auf der Stützhand zu halten..

    Letztendlich ist es das wichtigste, den Jungschützen einfach so schnell wie möglich an das freie Schiessen heranzuführen.

    Das grösste Hinderniss beim Schiessport ist meiner Meinung nach das Material.

    Leider ist es eben viel zu oft so, dass es nur alte Jacken oder alte Gewehre gibt und das ist ein Problem. Es motiviert nicht und die wenigsten Eltern wollen sofort teuere Anschaffungen leisten... Allerdings macht es einen riesen unterschied wenn ein junger eine neue Jacke besitzt... Ohne Jacke kann ich einem jungen Schützen keinen richtigen Anschlag beibringen (oder nur sehr sehr schwer)... der wackelt viel zu viel...

    Der Schiessport ist leider kein billiges vergnügen...

    Hallo Kloaner_Schütz

    deine Aussage stimmt zu großen Teilen, aber es ist falsch, dass Walther-Technik drinsteckt. Es wird lediglich über Walther vermarktet, die Technik und auch die Fertigung kommt von Umarex. Also dieses vermeintliche Matchgewehr stammt von einem Hersteller, der auch sehr viele "Spielzeugwaffen" (blödes Wort) herstellt.

    Ich habe nicht gesagt dass Walther Technik drin steckt, sondern dass es eine Budget linie von Walther ist. Die Technik die alte von Hämmerli und die Hämmerli Gewehre sind alle top. Die Technik drin nicht "schlecht" bloss weil die Griffe und die Backe aus Plastik sind. Das Gewehr gibt's als Field Targe ausführung mit 16 Joule, meinst du wirklich dass das ein ungenaues Gewehr ist ?
    Hast du damit geschossen ? Oder überhautp mal mit einem Hämmerli ?

    Ja Umarex stellt Freizeitwaffen her, aber ist durchaus eine Marke was Freizeit LGs und vor allem Fieldtarget betrifft und deckt diesen Bereich auch für Walther ab. FT ist ziemlich präzises Sportschiessen...

    Du mir ist ein Tesro oder Feinwerkbau auch lieber als diese Plastikbomber... aber man kann es nun mal ned einfach so schlecht reden. Das stimmt halt ned. Wir kaufen alle immer nur den Ferrari aber auch mit dem Audi kannst du gut Autobahnfahren... wir sind verwöhnt.

    Hämmerli war eine unabhängige schweizer Marke die Top Gewehre hergestellt hat. Die Firma wurde von Walther aufgekauft und es werden eigentlich nur noch LPs hergestellt unter dem Namen. Allerdings hat Walter letztes Jahr die Marke auch für LGs wieder aufleben lassen als Budget Linie für Jungschützen.

    Zweifelsohne ist das Gewehr nicht schlecht. Das Steckt Walther Technik drin. Zu dem Preis unschlagbar.

    Aber wie bei so vielem gilt. Anschauen, probeschiessen... ;)

    Ich würde auch sagen es ist wichtig mal den Druck raus zu nehmen. Vermitteln, dass die Technik erst mal das wichtigste ist... dann das resultat. Dem einen Liegt das eine mehr, dem anderen weniger. Das ist normal. Man muss den Konkurrenzgedanken raus lassen am Anfang. Gerade bei Freundinen. Und man muss motivieren und loben. Auch die schlechtere muss positiv gefördert werden sonst entsteht unruhe. Mit dem Alter kommt dann auch Erfahrung und Einsicht. Je jünger, desto schwieriger sind so Unterschiede einzuordnen. Schlechte Resultate dürfen bei Jungen nicht Thematisiert werden. Das Positive muss immer überwiegen. Es geht hier um Spass und nicht um Leistungsdruck. Den kann man sich dann später anschauen wenn sie mit 16 noch Kader schiessen.

    Eventuell hat alles mit dem Druckpunkt zu tun der ab Werk eingestellt wird, den man auch nicht selber verstellen soll... allerdings ist das so eine Sache, wenn der nicht ideal eingestellt ist, dann wirst du mit allen anderen Einstellungen auch nicht warm... ich habe da bei meinem Gewehr auch viel "herumspielen" müssen bis alles gepasst hat. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lass das von Feinwerkbau bei irgend einer Meisterschaft mal neu einstellen. Man kann's aber auch selber machen aber pass auf... wenn du das falsch einstellst und dich ned auskennst dann kannst dir deinen Abzug ganz ruinieren ( vom Gefühl her ).

    Das 700 hat aber extrem viele Einstellmöglichkeiten, mehr als das 601er... du hast Vorzugsgewicht, Druckpunktgewicht und kannst das Druckpunkgewicht noch in 2 Bereiche Unterteilen... + Druckpunt (siehe Oben).

    Das stinkt irgendwie gewaltig...

    Erstens... man kann ned einfach alles umstellen... wer macht denn sowas ?

    Zweitens... wenn es dir überall weh tut kannst du gar nicht in einer entspannten position stehen. Dan bist du von vornherein verspannt. Dass dir vielleicht nach 30 Schuss was zieht ist ok, aber nicht von Anfang an.

    Drittens... wie kann der dir den Diopter verstellen ... woher will der wissen wo du hingeziehlt hast, ob du verrissen hast, oder sonst was... wenn er dein Schussbild nicht auf dem Scatt gesehen hat, kann der gar nix verstellen... was soll das ? Finger weg von meinem Gewehr...

    Viertens... Mit dem Benehmen ist man als Trainer ungeeignet, und bei Jugendlichen schon gleich 100 mal... so etwas gehört jede Trainer Lizenz entzogen...