Beiträge von Kloaner_Schütz

    Hallo Frank,

    Sorry, bin im Moment sehr eingespannt... ( arbeit )...

    Danke für deinen Ausführlichen Post, der hat mir wirklich sehr geholfen. Ich bin ja in der Schweiz und von daher ist mir deutsche Regelung wegen Schaftumbau wurscht. Es fliegen hier halt sehr viele 54er und 18er systeme rum. So viele, dass hier sehr oft alte systeme mit neuen Schäften verkauft werden oder alte 54er mit damals neuen Schäften, z.B. dem 1813er Super Match Schaft ( schiesse ich zur Zeit ). Mein Gewehr ist im Moment ein Leihgewehr und ich frag mich halt ob ich ein gebrauchtes Kaufen soll und mit neuem Schauft versehen soll oder ob ich auf ein neues Sparen soll. Sehe aber ehrlich fast nicht den Sinn dahinter. Die Super Match Schäfte, auch die Alten sind eigentlich echt super wenn man die Schaftkappe wechselt.

    19er systeme werden ja immer noch gebaut und vertrieben und sind eigentlich die günstige Alternative zu den 20ern wo ich wirklich nicht sehe warum das Eckige system besser sein soll...

    Ich bin eigentlich soweit, dass ich zu Anschütz tendiere, das Feinwerkbau liegt mir noch gut in der Hand, aber das gibt's in der Schweiz kaum und dann oft nur sehr teuer. Das Tesro KK gibt's ja noch nicht, das würde mich auch noch interessieren. Bei beiden mag ich einfach die Schäfte. Ansonsten bin ich ja eher ein Holzschaft Fan aber die Anatomic finde ich einfach zu teuer.

    Ich schau mir mal jetzt noch an was mir in den nächsten Monaten an altem Anschützmaterial so über den Weg läuft...

    Merci jedenfalls !

    Hi Axel,

    Ja es sieht so aus, als würden noch recht viele 54er im Umlauf sein... umgebaut auf neue Schäfte... man trifft sie immer wieder bei Händlern. Kann also so schlecht nicht sein...

    Die Sache mit dem Lauf ist doch 2. Rangig oder ? Ok das 54er kann alt sein und viel geschossen worden sein aber bei KK geschossen kann man eigentlich keinen Lauf verschleissen dachte ich, zumindest habe ich das noch nie gehört... das ist nicht wie bei Grosskaliberwaffen...

    Das was ich von den unterschieden der Systeme weiss ist, dass die älteren Systeme (18xx/19xx) als Runde Systeme und die neueren 20xx als Eckige Systeme bezeichnet werden, da sie in der Befestigung an den Schaft anders sind. Ich habe einen neuen Schaft auf mein 1907er System machen lassen und einen Adapter gebraucht da es ein Rundsystem ist. Auf der Internetseite vom Grünel kannst du dir sonst diese Systeme ansehen... Das 54 kenne ich nur vom hörensagen, beziehungsweise das hat mein Trainer...

    Hoi Andy,

    Ja das hilft schon mal etwas, denn das mit dem Schaft hab ich mir auch überlegt, wobei ich eigentlich die Verstellmöglichkeiten vom 1813er noch recht cool finde. Teils besser, da schneller zu verstellen als von den 19er Schäften. Welchen Schaft hast du dir den gekauft ? Einen neuen Anschütz oder den Lamborghini von Grünel ? :D ( Sehr schönes Teil... träum... )

    Dingo,

    Danke für die Sammlung der Infos... das 20er ist mir definitiv zu teuer daher fällt das für mich weg. Es ist schon mal interessant zu wissen dass die Verbindungssysteme verschieden sind. Soweit ich weiss sind auch die Abzugssysteme nicht alle kompatibel, auch hier gibt's Serien.

    Ich schau mal weiter und such noch a bisserl...

    Mal eine neue Frage, Spiele mit dem Gedanken den Holzschaft meines FWBs neu zu lackieren ( mit Farbe ). Habe aber keine Ahnung wie anstellen.

    Erstens ist mir nicht klar wie ich den Klarlack der da schon drauf ist vorher behandeln muss, zweitens weiss ich nicht mit was und wie ich das lackieren soll damit das auch wirklich dauerhaft fest und vor allem moderat resistent für Krazer ist.

    Hat da jemand Erfahrung damit der eventuell vom Fach ist oder das schon mal probiert hat ?

    Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin der hier keine Ahnung hat...

    Es fliegen noch einige 54er und 1813er herum die zu günstigen Preisen zu haben sind. Das 1813er mag ich eigentlich, es ist schwer für damalige Verhältnisse hat es super verstellmöglichkeiten. Mit nem gscheiten Diopter und ner neuen Schaftkappe scheint mir das für mein doch eher unregelmässiges KK schiessen nicht schlecht. Ist der Sprung zum 1907er so gross ? Wie gesagt, mir geht's um die Technik, Abzug, Lauf, Bolzen...

    Ich denke mal die Masse sind laut ISSF immer noch im Rahmen oder ?

    Hallo allerseits,

    Ich bin ja eher der LG schütze, brauche jetzt aber noch mal infos zu KK Anschütz Gewehren. Es stehen einige alte Modelle zum Verkauf und ich kenne schlichtweg die Technischen Unterschiede nicht. Vergessen wir mal den Schaft, den kannst ja mimmer tauschen...

    Angefangen vom Anschütz 54 über 18.. 19.. 20.. Serien ... Was hat sich da eigentlich getan ? Ausser beim Abzug ?

    Lieber Michael,

    Hier im Thread wurde die NRA zitiert, nicht von von Pro Legal, ich spreche auch nicht direkt von Pro Legal.

    Ich persönlich kann nun mal nicht alle pro Waffenargumente in einen Topf schmeissen, sorry. Ich benutze ein Sportgerät, ich bin auch für das Argument mündiger Bürger zu haben, aber ich will nicht, dass meine Unterschrift unter dem Argument steht, Waffen sind ok zur Selbstverteidigung. Ich finde das Schlimm. Diese Argumentation unterstütze ich nun mal nicht. Andere mögen das ok finden, ich nicht. Moralisch kann ich das nicht vereinbaren.

    Es ist kein Problem argumentativ und faktenmässig auch mal zu versuchen Menschen aufzurütteln. Wenn man aber immer wieder die selbe Platte spielt und jedesmal das HB mächen macht dann wirkt es irgendwann nur noch aufdringlich und stören. Nicht mehr seriös. Jeder einzelne eurer Posts ist ein Rundumschlag auf alle, die andere Meinungen haben. Warum kannst du nicht akzeptieren, dass manche Menschen eben einen gemässigteren Weg bevorzugen ?

    Bloss weil du Autofahrer bist kannst du auch nicht den Elektroautofahrer und den SUV-fahrer oder den Formel-1-fahrer in einen Topf schmeissen, oder ?

    Lieber Frank,

    Gerade du enttäuschst mich schon sehr hier, dass du so hitzig debatierst... du bist sonst ein sehr besonnener Mensch wie mir schien.

    Gerade das von dir zitierte Argument im ersten Absatz stützt doch meine These. Du kannst normalos welche Medien konsummieren nicht aggressiv deine Verteidigungsfakten vorwerfen... das wirkt abstossend und lädt nicht zur Diskussion ein. Ist nun mal so. Herzen der Menschen gewinnst du nicht mit Fakten...

    Ob Medien oder Politik das Problem sind ist doch egal, meinst du, wenn ihr alle laut genug schreit, dass alle anderen unvernünftig sind und doof, dass sie dann irgendwann sagen: ok ja ? Es funktioniert so nicht...

    Wie ich oben sagte, mit der NRA will ich nichts am Hut haben. Ich teile die Einstellung der Amis nicht... Und wenn's um die Schweiz geht, ich rege mich auf, weil es nicht um's Sportschiessen ging, sondern um die Miliz-Armee und ich finde es unfair den Sport für andere politische Themen zu missbrauchen. Es gibt keinen Grund warum Otto normalo mit seiner SIG90 durch die Stadt spazieren muss... ganz egal wie liberal ein Waffenrecht sein kann. Die Vorschläge der Waffeninitiative hätten den "Sport" gar nicht berührt, weil die meisten Regellungen sogar alle schon existieren. Das wissen die Leute nur gar nicht, weil sie gar nicht merken wo sie beim Einrücken ihre Unterschrift drunter setzen wenn sie ihre Waffe bekommen. Selbst in der Schweiz ist jede Sportwaffe Meldepflichtig. Das Waffengesezt ist keineswegs so lasch wie alle sagen, die machen hier mehr tamtam um ein Luftgewehr wie bei uns !

    Wir kommen vom Thema ab...

    Mein Punkt ist: Ihr könnt hier weiterhin eure Wortgefechte führen... es sind sowieso immer die selbe Handvoll Leute... den Rest im Forum scheint es nicht sonderlich zu interessieren... und ich glaube nicht, dass es wegen der Thematik ist, sonder wegen der Art und Weise wie diese Diskussion geführt wird und wie ansprechend sie für die 0815 Schützen ist. Wenn ihr die LG und KK Schützen hier im Forum schon nicht erreicht... wie wollt ihr dann die Normalbürger erreichen die mit Schiesssport nichts zu tun haben ?

    Ich klink mich aus... mehr sag ich dazu nicht mehr... für diese Art der Diskussionsführung bin ich nicht zu haben.

    Ich verfolge die Postings hier ja schon länger. Es gibt ja in diesem Forum nun schon einige davon...

    Mit erschrecken sehe ich, dass die Debatte hier sehr hitzig geführt wird. Personen die mir eigentlich durch ihre Sachkompetenz in anderen Bereichen des Forums positiv aufgefallen sind, agieren hier sehr "überhitzt"...

    Debatieren ist gut, debatieren ist wichtig. Verschiedene Meinungen sind das was uns zu individuen macht. Es ist klar, dass es verschiedene Meinungen und Positionen gibt.

    Völlig unakzeptabel aber finde ich, wie hier fast "alle" Diskussionsteilnehmer aufeinander einhauen. Es hat sich hier eine Kultur entwickelt, dass jeder mit vermeintlichen "Fakten" auf den anderen eindrischt, wer die meisten Quellen zitieren kann ist dann der Gott der Meinung. Das ist lächerlich...

    Im Endeffekt wollen wir alle das selbe und im Endeffekt sind wir alle im selben Boot. Wir machen uns das leben selber schwer, weil wir unterschiedliche Auffassungen haben. Und insofern ist es auch falsch und naiv zu behaupten, man könne alle Sportschützen mit einer Meinung Vertreten. Denn, das Problem ist, wir üben unseren "Sport" nun mal mit einem Sportgerät aus, mit dem viele Vorurteile und negative Tatem verbunden sind. Das haben wir zu akzeptieren !

    Wenn wir in der Gesellschaft nach akzeptanz suchen, dann müssen wir nicht mit "Fachwissen" und "Waffenfachbegriffen" hantieren... wir müssen aufhören aufzuschreien. Wir können bei diesem sensiblen Thema nur über eine Sprache kommen die einer versteht der mit Waffen nichts am Hut hat und genau das tun wir nicht. Wenn einer diese Threads hier liest der kein Sportschütze ist, der denkt ihr habt alle ein Rad ab...

    Ausserdem macht ihr dauernd den Fehler die Argumente der Waffenlobbies und Sportliche Interessen zu vermischen... Wie kann man als Beispiel die NRA zitieren wenn man Sportschütze ist ??? Die NRA will Waffenbesitz zum Recht machen zur "Selbstverteidigung"? Wo hat das was mit Sport zu tun ? Genauso habe ich mich als Sportschütze über die Waffeninitiative in der Schweiz aufgeregt... hier wird der Sport instrumentalisiert !!! Hier sind 2 total verschiedene Paar Schuhe... !? Waffenbesitz und ausübung eines Sports mit einem gefährlichen Sportgerät... Welche Lobby ist da die richtige ??? Soll ich mich hier mit der "Waffen"Lobby zusammensetzen ?

    Ich bin auch für liberales Waffenrecht, aber ich will nicht von jemandem vertreten werden der als Argument den Gebrauch der Waffe als solche als Argument gebraucht !!! Ich bin Sportler !!! Ich bin für eine mündige Gesellschaft die selbst so vernünftig ist zu wissen was moralisch akzeptabel ist und was nicht...

    Ihr werdet weiter gegenseitig auf einander los gehen aber ihr werdet nichts erreichen, denn selbst wer wachrütteln will kann sich nicht dauernd wie der Elefant im Porzellanladen benehmen... Damit, macht ihr keine Freunde...

    Nur mal so als Denkanstoss...

    Nimms mir bitte nicht übel ( also wirklich, es ist nichts persönliches ) aber ich verstehe deine Sätze und die Grammatik nicht... mir ist nicht klar, was jetzt Aussage ist und was Frage, selbst die 3 Punkte sind mir nicht klar ...

    Vielleicht geht's nur mir so aber falls nicht, worum geht's was willst du von uns wissen ? :P

    Mein "Schwachsinn" bezog sich direkt auf den Post von Tina, sonst hätte ich jemanden von euch zitiert... das ist ja echt furchtbar wie sich alle immer angegriffen fühlen... argggggggg X(

    Ich fand die Wortwahl sehr angemessen für diese unqualifizierte Bemerkung welche zu der jungen Schützin gemacht wurden.

    Wir haben aber ja jetzt alles durchgekaut bei dem Thema... ausprobieren :P

    @ Frank und Andy_90

    Es ist schon möglich dass es am zu grossen Korn liegt wenn er für sich gefühlt zu viel weisses sehen kann. Je nachdem wie dein Auge den Rand wahrnimmt kannst du mehr oder weniger davon sehen bei einer bestimmten Korngrösse. Es ist möglich, dass Andy extrem gute Augen hat und bei heller Beleuchtung dann sehr viel Weiss wahrnimmt. Wenn er gewohnt ist weniger davon zu sehen könnte ihn das schon verunsichern. Wenn ich KK schiessen mit den Vereinsgewehren ( habe kein eigenes ) dann habe ich bei grossem Korn auch wirklich meine Mühen... aber das ist Gewohnheitssache. Ich bin auch bei 2.8 manchmal... ich kann das nachvollziehen. Allerdings ist alles drunter schon echt extrem klein ;) Aber eben, jedem wie er es wahrnimmt...

    Wie Dingo sagt, irgendwann flacht das ab und man steckt scheinbar fest. Aber hier entwickelst du Routine und Konstanz. Wenn du dann weisst, dass du die 350 immer perfekt schiesst, dann geht's auch irgendwann aufwärts. Dann kannst du im Training das ein oder andere Optimieren und schon kommst du weiter. Allerdings werden die Erfolge immer kleiner. Es ist harte arbeit ab einem bestimmten Niveau ;) Lass dich nicht entmutigen !!!

    Das ist absoluter Schwachsinn ....

    Die Grösse des Korn bestimmt alleine die Schärfe deiner Augen. Was entscheidend ist, is dass du noch einen Weissen Rand erkennen kannst, denn sonst kannst du ja nicht zentrieren. Wenn du in der Lage bist das Scharf zu sehen, dann kannst du schiessen was du willst. Ich habe ein Vario Korn das man verstellen kann. Je nach Licht vom Stand drehe ich leicht daran. Du wirst lachen, ich habe schon auf 2,8 geschossen... und auch nicht schlechter.

    Solange du ohne dich anzustrengen mit deinen Augen gut siehst und gut zielen kannst, kannst du nehmen was du willst.

    Die einzige Faustregel die gilt ist: Nur ein guter Schütze kommt mit einem kleineren Korn klar..

    Ich habe gerade eine ähnliche rumprobiererei beim KK ... da haben auch alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber mir ist das zu schwammig bei diesen grossen Korngrössen...

    Ich teile Michaels Ansicht ;) Eine Verbündete !!!!

    Du sprichst mir aus dem Herzen... ich bin zwar nicht Schweizer aber da ich hier lebe und auch trainiere muss ich mich natürlich auch mit all den dummen Kommentaren beim LG training abfinden... ( Es muess chlöpfe !!! ) ...

    Diese alte 300m Tradition, aufgelegt etc ist nun mal ein Erbe der Militzarmee und des Militärischen Schiessens. Letztendlich hat es mit denen die das Schiessen als "SPORT" betreiben nicht wirklich viel zu tun...

    Wenn du deine 30, 40 oder gar 60 Schuss raus haust, dann ist das ein ganz anderes Niveau... und vor allem 3 Stellung, Frei ... Aber das verstehen viele einfach nicht...

    Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;)