Beiträge von Kloaner_Schütz

    Ja, das mit dem Anatomic is interessant. Muss mir das mal genau anschaun.. intuitiv fühlt sich Holz natuerlich immer besser an. Es scheint ja mittlerweile echt so zu sein, dass im bereich Luftgewehr, alle marken auf einer Augenhöhe sind. Sogar mit den bedeutend günstigeren Tesro und Steyr Gewehren werden Meisterschaften gewonnen.. da muss man sich schon fast fragen was den Aufpreis noch rechtfertigt..

    Mei ich verstehe den Frust aus sicht vieler freiwilliger im Verein oder gerade in der Jugendarbeit. Aber Tatsache ist eben auch, dass man als Jugendlicher eben auch andere Interessen hat irgendwann und dann muss man auch a mal Luft haben und neues ausprobieren. Das einzige Argument das einen wirklich bei der Stange halten kann ist Ehrgeiz und Erfolg... und wenn eines von beiden nicht mehr so recht da ist, dann ist man einfach schnell abgelenkt. Aber ich wuerde das a mal ned so eng sehen. Das wichtigste an einem Verein ist doch das Vereinsleben und oftmals kommen auch Mietglieder die den Verein verlassen dann auch wieder zurueck. Klar ist es schade um die guten Schuetzen aber das ist a ned alles im Leben...

    Bei mir ist die Situation ein wenig anders gewesen durch die ewige herumreiserei aber letztendlich zieht es auch mich immer wieder zu diesem schoenen Sport zurueck :D

    Servus Dingo,

    Also das mit dem neuen Gewehr betrachte ich jetzt mal mit der Weisheit des Alters ;)

    Das Feinwerkbau 601 war damals das nonplusultra... mit diesem Gewehr sind saemtliche Rekorde gefallen und bei uns im Verein hat der Hansi Riederer damit in Seoul bei den Olympischen die Bronzene geholt...

    Will sagen... Das Gewehr is ned schlecht und ich bin damit eigentlich auch vollauf zufrieden. Auch mit dem Druckladehebel konnte man 598 Schiessen ;) Der einzige Grund fuer ein neues Gewehr waere fuer mich einfach mein eigener Anreiz, eine Belohnung sozusagen und weil es mit Luftdruckpatrone halt bequemer geht... Aber das ist dann eigentlich auch schon alles... Und wenn ich dann hoere, dass Meisterschuetzen wie der Joachim Vogel ihre Aluschaefte wieder zum Teufel jagen, weil ihnen der alte Holzschaft lieber ist... mei, dann denk ich mir halt auch es muss ned sein und ich werd auch mit meim alten pruegel wieder was ordentliches schiessen. Mein Gewehr is ja ned kaputt, es schiesst immer noch recht schoene 10er :D

    Aber du hast sicher recht, werde den Diopter mal zum Holme mitnehmen wenn ich wieder in Muenchen bin dann schau ich mir mal so iris adapter an. Die kann ich dann ja sowieso auch auf jeden neuen Diopter aufschrauben.

    Es ist halt schon lustig was sich da technologisch in 15 Jahren getan hat :D

    Servus,

    Hab glei a mal a Frage wegen Visierung und Diopter. Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich erst jetzt wieder das Schiessen angefangen. Habe noch mein altes Feinwerkbau 601 mit dem alten Standarddiopter.

    Früher hab ich mit beiden Augen offen geschossen und damit überhaupt kein Problem gehabt. 15 Jahre später schaut das a bisserl anders aus. Ich hab zwar noch gute Augen, aber ich merk schon, dass ich mich da umstellen muss. Ich kann zwar immer noch mit beiden Augen offen schiessen aber ich merke schon, dass ich mich da echt anstrengen muss. Drum schiess ich also nun mit verdektem Auge. Allerdings passt mir nun irgendwas am Diopter nimmer so recht.

    Jetzt hab ich zwar langfristig schon vor, mir ein neues Gewehr zuzulegen, (vermutlich wieder ein Feinwerkbau) aber einstweilen schiesse ich mit meinem alten Gewehr weiter bis ich wieder bei 370 bin. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit dem Diopter machen soll, denn irgendwie fühlt sich da was "unbequem" an. Frage nun, soll ich sofort in einen neuen Diopter investieren und mir eine Iris dazu kaufen und wenn ja, zu welcher Marke würdet ihr greiffen? Gehmann oder Centra ?

    oder aber

    Kann ich auch meinen alten Feinwerkbau Diopter noch so umrüsten dass ich da eine Iris optik drauf bekomme mit Gegenlicht blende?

    Zugegeben, das hauptproblem scheint mir mit einer Iris lösbar, denn dann sollte auch die Schärfe des Zielbildes wieder stimmen.

    Ich war noch nicht im Sportgeschäft um das beim Fachmann zu diskutieren drum stell ich es jetzt einfach mal in's Forum ;) Erfahrungsberichte sind ja auch was wert ...

    Dann poste ich doch auch a mal ...

    Also ich war glaube ich 11 als ich angefangen habe, das war in Belgien... damals wollte ch einfach schiessen weil ich vom Opa noch die alten stories kannte von seinem alten Luftgewehr. Ich hatte mir das einfach a mal in den Kopf gesetzt und meine Mama hat da komischerweise mitgemacht ;) Damals habe ich mit einem uraltprügel aufgelegt angefangen und dann aber recht schnell schon frei geschossen. Ich habe damals schon ein recht gutes Training bekommen von einem netten alten Herren in dem Klub in Belgien dort ;)

    Mit 12 sind meine Eltern nach München zurück und da bin ich mit 12 dem SG Immergrün in Unterföhring beigetreten. Da hab ich dann durchgehend bis ich fast 16 war geschossen. Als Schüler hab ich's dann auch mal in Sektionskader geschafft aber so ein richtiges Talent war ich leider nie.. ;) Aus der Zeit ist mein feines Feinwerkbau 601er und sogar meine letzte Schiessjacke noch.

    Kurz vor meim 16. sind meine Eltern wieder in's Ausland nach England und dann war erst a mal schluss mit schiessen bis ich dann kurz vor dem Abitur dann einen Schützenverein gefunden habe wo ich dann auch mit 17/18 wieder kurzfristig geschossen und trainiert habe. Damals wieder LG und auch ab und an KK. Aber dann kamen wichtigere Dinge im Leben und vor allem ein Studium das mich wieder quer durch Europa gejagt hat.

    Jetzt, über 10 Jahre später hat's mich wieder gepackt und da ich hier einen netten 2. Verein gefunden habe, kann ich nun hier in der Schweiz wieder meinem Hobby fröhnen... ;) Vermutlich werde ich in meinem Alter (30) nix mehr gross verreissen, aber das wichtigste ist ja der Spass an der Sache und der ist immer noch da. Hier in der Schweiz schiessen die meisten im Sommer KK, 50m und 300m und im Winter dann LG, aber ich fang jetzt erst a mal wieder mit LG an und dann schau ma weiter. :D