Beiträge von KabalMSU

    Hallo HdR,

    um eine Schwingung zu messen, müssen die Messdaten von Sensoren getriggert (== gleichzeitig) aufgenommen werden. Ob es mit Arduino einfach so "from the box" möglich ist, bin ich mir nicht sicher. Wenn nicht, dann wird Dein Programm ungefähr so aussehen:

    1. einen Eingang als Interrupt-Quelle konfigurieren

    2. den Interrupt-Handler definieren

    3. im Interrupt-Handler die Analog-Eingänge abfragen

    Im Punkt 3 steckt eine Gefahr, die nicht sofort ersichtlich ist, nämlich - die Verzögerung zwischen Einzelabfragen. Schon allein verfälscht die Verzögerung die Form der Schwingung. Wenn die Verzögerung nicht konstant ist (und warum soll die? Arduino ist kein Echt-Zeit System), ist die Wiederholbarkeit nicht mehr gegeben. D.h., Du kriegst die Bilder, die aber nur schön sind, mehr nicht.

    Gruß,

    KabalMSU

    Software-Entwickler im Bereich Messtechnick (Weisslicht Interferometrie, Vibrometrie) mit über 18-jähriger einschlägigen Erfahrung

    Scheinbar gibt es zur Zeit ein Überangebot an Match Luftdruckwaffen bei Egun gibt es Neuware sehr günstig

    Wenn man was sucht kann man jetzt einige Hundert € sparen vor einigen Wochen wurde ein neues Monotec M von einem Händler für unter 2600 verkauft

    normal 3300€

    Am 28.02, für 2811, ich habe das beobachtet. Aber ich gebe Dir Recht, die Preise sind nicht so hoch.

    Gruß

    Mir ist noch der Kappenausleger aufgefallen, und genau gesagt - wie die Schwenkug der Schaftkappe umgesetzt ist.

    Kleine Einführung. Ich schieße KK ausschließlich liegend, mit viel Druck in der Schulter. Die Mitte der Schaftkappe liegt über der oberen Säule vom Ausleger. Egal, wie stark ich alles festziehe, ohne Kappensperre für Schaftausleger (Art. Nr. 014916 bei Anschütz) wird die untere Säule aus der Klemmung im Schaft langsam rausgezogen, der Anschlag geht kaputt.

    Kommen wir zurück zum Pardini. Die Schaftkappe lässt sich schwenken (siehe Bedienungsanleitung, Seite 12), eine einzige Schraube (Bild 7, Pos. IM) ist für feste Position verantwortlich. Die Preis-Frage lautet: kann die Schraube ihren Dienst in Ehren leisten?.. Ich bezweifle es SEHR, bei mir wird es definitiv nicht funktionieren. Wenn der Ausleger nicht so spezifisch gestaltet wäre, könnte man sich was ausdenken, aber nicht in diesem Fall.

    Gruß

    vielfältige Verstellmöglichkeit von Schaftbacke

    Hallo,

    ich erlaube mir einen Kommentar zu technischer Umsetzung von Verschtellmöglichkeit der Schaftbake. Die Verstellmöglichkeit an sich ist nicht schlecht, aber nicht neu - mein 2213 Schaft aus dem Jahr schlag mich tot, Anfang 2000-er, hat die schon, und die Backe richtig einzustellen ist nicht trivial. Im Anschlag geht es nur bedingt, durch Festziehen von Schrauben geht sorgfältig ausgesuchte Position in Querrichtung schnell verloren, man muss wieder von vorne anfangen. Die Schaftbacke eines modernen Gewehrs hat Feinverstellung in Querrichtung vom Werk, nicht als separat erhältliches Zubehör. Im KK-Bereich erlauben sich nur wenige diesen Spass, mir fallen nur Walther und neulich Pardini ein. Wenn einige Teile schon von Drittherstellern (Centra, Tec-Hro) sind, warum nicht gleich die Backe? Was ich noch sclimmer finde - eine Schraube ist gleichzeitig für die Position in Querrichtung UND fürs Schwenken verantwortlich. Man will die Position in Querrichtung anpassen, die Backe kann unerwünscht geschwenkt werden. Toll...

    Meines Erachtens, die Stelle ist nicht durchdacht.

    Gruß

    Wacht endlich auf und übernehmt Verantwortung oder tragt die Konsequenzen.

    Meines Wissens, die Erlaubnis, die Waffen legal zu erwerben/besitzen, wird durch zuständigen Behörden und nicht durch Sportschützen selbst erteilt. Von welcher Verantwortung ist die Rede, wenn die Rechtextremisten als zuverlässig im Sinne des Waffengesetzes seitens o.g. Behörden eingestuft werden?

    Mir ist klar, daß Sportschützen für dein Trolling ein gutes Ziel sind, da uns peinlich wäre, unser Hobby abzugeben. Jetzt bin ich endlich wach geworden und habe eine Frage: warum gibt’s hier im Forum keine Möglichkeit, die Beiträge von bestimmten Personen ausblenden zu können?

    Hallo Königstiger,

    1.5.4 Tabelle Buchstabe K wurde wie folgt geändert: "Parallele Rechts- oder Linksverstellung oder Drehung um eine vertikale Achse der Schaftkappe von der Normalstellung aus". D.h., die Drehung um horizontale Achse ist doch erlaubt. Siehe auch das "Poster Rifle Measurements" Video vom Heinz, 9:45 - 10:37.

    MfG,

    Vassili