Ob und wann es von DSB übernommen wird... Die Änderungen finde ich sehr gut, endlich wird der Kontakt zwischen weichem Visor und Diopter nicht nur geduldet, sondern erlaubt.
Gruß,
KabalMSU
Ob und wann es von DSB übernommen wird... Die Änderungen finde ich sehr gut, endlich wird der Kontakt zwischen weichem Visor und Diopter nicht nur geduldet, sondern erlaubt.
Gruß,
KabalMSU
Hallo zusammen
Kann man nicht mit dem Duplex-Vario die Insertgrösse von 3,8-4,8 oder 3,4-4,4 verstellen. Der Vario ist im Kaufpreis etwas teurer, aber die Verstellmöglichkeit ist auch etwas wert und ich brauche nicht diverse Insertgrössen zu erwerben.
Gruss Robert
Hallo Robert,
meiner Meinung nach, hat Duplex-Vario sowohl Vor- als auch die Nachteile.
Vorteile:
- wer hätte es gedacht, der ist variabel
Nachteile:
- der ist länger und die vordere Kante kann das Blickfeld abschneiden
- wenn kleinster Dreck zwischen Scheiben landed, ist der kaum rauszukriegen und kann ins Auge stechen
- der Ring ist nicht ganz rund, wie bei festen Einsätze
Meine Beobachtungen basieren sich auf 2+ Jahre Erfahrung mit Vario-Variante (nur draußen, nur KK liegend). Jetzt bleibe ich bei "nicht-Vario" Variante.
Gruß,
KabalMSU
Ich denke, je nach Adlerauge brauchst du ein anderes Ringkorn um noch etwas weiss sehen zu können. Und je größer das Ringkorn, desto größer dann auch das Insert, oder sehe ich da was falsch? Lass mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Mike
Hallo Mike,
das Ringkorn befindet sich immer im Korntunnel, und der Korntunnel verändert sich nicht. M.E., die Größe des Duplex-Rings hängt hauptsächlich vom Abstand "Auge - Diopter-Iris" ab - je näher, desto größer. Es gibt noch ein paar Faktoren, die eine Rolle spielen, aber so tief wollen wir (noch) nicht eintauchen.
Gruß,
KabalMSU
Wenn du mit Adlerauge schießt, dann fang mind. mit 4,0 an und bestell dir evtl. 4.0, 4,4, 4,8 und 5,2.
Hallo Mike,
könntest Du bitte den Zusammenhang erklären? Das AA ändert das Zielbild nur innerhald des Tunnels, der Duplex-Ring häng außerhalb.
Gruß,
KabalMSU
Kann man die Iris einfach abschrauben?
Ja, kann man.
Wenn ich die Duplex-Iris so weit zudrehe, dass der Bereich zwischen Iris und Ringkorn sehr schmal ist, dann würde ich doch den Ring vom Insert gar nicht mehr sehen
Dann brauchst du die Diopter-Iris auch nicht mehr?..
Du kannst mit einer leeren Kartusche zur Kontrolle und danach füllen 👍
Und nach dem Wettkampf die Kartusche schnell leeren?..
3990 bei MKShooting.
Die Backe hat die Feinverstellung in Querrichtung. Das Gewehr hat die Laufklemmung "ich will ein Monotec sein"... ![]()
Ob man ein Update wirklich braucht?
Man kann auch mit einem Feinwerkbau LG 700 aus dem Laden, 2. bei der Olympiade und aktuell 3. bei der WM werden....mit 17 Jahren !!!
Wenn das Gewehr "liegt" - ja, kann man. Aber auch ein ultra-modernes Gehewr aus dem Laden liegt nicht jedem, und genau dann geht die Hölle los.
Gruß,
KabalMSU
Das Walther LG 400 Competition wäre auch eine Alternative
Davon würde ich abraten.
1. die Vorderschafterhöhung ist unflexibel
2. feine Veränderungen von Schaftlänge/Backenhöhe sind schwer umsetzbar
3. Basic-Diopter
Gruß,
KabalMSU
Hallo,
wie oft sieht man Anschütz bei WM/EM? Selten, wenn überhaupt. Tesro? Nie, glaube ich.
Den Ladehebel hast du schon erwähnt.
Ich würde FWB nehmen.
Gruß,
KabalMSU
aber beim "echten" Monotec ist der Abzugsbügel dabei.
Nein, ist der leider nicht. Oder - war im Jahr 2020 nicht dabei. Ich musste mir auch den extra kaufen.
Gruß,
KabalMSU
welches System ist es R2 oder R3 ich finde den Preis ok
Hallo,
ich glaube, es ist ein XRacer aus dem Jahr 2014 beim eGun...
Gruß,
KabalMSU
Den alten Aufnahmeantrag finde ich leider nicht.
Der Beitrag für die Familie entspricht jetzt 107 Euro (wenn ich mich nicht irre, der lag bei 100), die Ehergiepauschale - 50.
Gruß,
KabalMSU
Gibt es schon Vereine, die auf die explodierenden Energiekosten (Steigerung um 300%) reagieren?
Yep. Die Beiträge wurden erhöht, die Energiepauschale wurde eingeführt.
Gruß,
KabalMSU
Hat auch jemand einen Rat, wie ich relativ einfach den Schuss auf der Scheibe mit dem Schuss im Scatt "synchronisiere", so das in etwa das gleiche rauskommt?
Hallo Ironman,
1. kalibrieren
2. korrigieren
3. "Ballistic ratio" einstellen
Und es wird trotzdem nie 100% passen.
Gruß,
KabalMSU
Pffff
Ganz anders ausgelegt wie der Weltverband.
Gott sei Dank!
Hallo,
die Ergebnisliste ist gleich die Startliste. Die Standnummer findet man dann in der Teilnehmerliste.
Gruß,
KabalMSU