Ich persönlich habe tatsächlich noch nie eine SIUS-Anlage in einem Verein gesehen. Nur auf größeren Schießanlagen wie z.B. Hochbrück. ![]()
Beiträge von KarlGlas
-
-
Ja aktuellste Version. Die falsche Berechnung des Schusswertes, kann durch erneutes zuweisen des Schützen behoben werden. Die ausgefallenen Stände können durch Aus- und Einstecken des Messrahmens behoben werden.
-
Guten Morgen zusammen, also ich kann jetzt ganz klar sagen, dass unser Problem nur beim Ligawettkampf auftritt. Wir können schießen was wir wollen es geht alles. Sobald ein Ligawettkampf geschossen wird fallen zufällig irgendwelche Stände aus. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es am Messrahmen liegt, weil es jetzt immer andere waren. Zusätzlich kommt es in der aktuellen Gate Version vor, dass ein LP-Schuss als LG-Schuss gewertet wird. Das Bild vom Schuss stimmt und auch die Koordinaten nur der Wert des Schusses ist dann kein 8er sondern ein 2er. Und das überall auf dem Tablet, auf dem VIZ und in der Software
. Wir gehen jetzt ein paar Softwareversionen zurück, denn da hat der Ligamodus noch funktioniert. Und die Schussberechnung auch. Natürlich gebe ich das an Disag weiter. Mal kucken ibs dann geht. -
Alles klar nach Absprache mit Disag heißt es bei uns auch, dass es an den Messrahmen liegt, bzw. an der Stromversorgung. Disag schickt uns zum testen neue Netzteile. Was aber nicht klar ist, warum das bei uns nur im Ligawettkampf passiert, oder ob das Zufall ist. Tatsächlich war bei den betroffenen Ständen, das Kabel vom Netzteil um das Netzteil gewickelt, weil es zu lang war. Das habe ich jetzt schöner reingelegt, nicht dass es ein EMV-Problem ist.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir haben seit nun 2-3 Monaten ein sporadisches Problem.
Die Messrahmen fallen immer wieder aus.Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr eine Idee?
Wir würden jetzt mal nach und nach Switch tauschen bzw. einfach mal ein Netzwerkkabel direkt vom Switch mit den Messrahmen an den Router ziehen. Auch an eine USV haben wir schon gedacht, falls Schwankungen bei der Stromversorgung ein Problem sind.
Zuletzt spielt auch das Thema Temperatur eine Rolle. Auf unserem Schießstand ist es relativ kalt. Es kann schon mal an die 0°C heranreichen.
Wärme wird immer wieder mit einem Holzofen eingebracht - aber dann eben nur temporär.# Hintergrund
- Gate Anlage
- Seit 2020 recht problemlos in Betrieb
- Messrahmen und Tablets per Netzwerkkabel verbunden
- Messrahmen laufen auf einen 16-port Switch - von dort auf einen weiteren 16-port Switch und dann in den DISAG-Router
- Gate-Version ist auf dem aktuellen Stand# Symptome
- Schüsse werden nicht angezeigt und kommen nicht am Gate / an den Tablets an
- Messrahmen kann nicht gepinged werden
- Messrahmen hat Strom
- Messrahmen leuchtet
- Öffnen und schließen von Messrahmen --> Licht bleibt aus
- Es fallen mehrere Stände gleichzeitig aus
- Es fallen unterschiedliche Stände aus
- Alle Stände sind betroffen
- Tablet kann gepinged werden
- Messrahmen von Spannungsversorgung trennen und wieder anschließen löst Problem (Messrahmen ist wieder erreichbar)Gab es schon eine Lösung? Wir hatten mittlerweile zwei Ligawettkämpfe und es fallen auch immer unterschiedliche Stände aus. Aber nur im Ligamodus alle andere Modi funktionieren ohne Probleme.
-
Das Problem gibts bei uns auch vor allem bei einer Gate-Anlage wenn sehr oft die Disziplin gewechselt wird, also Stechschüsse usw. Im Preisschießen passiert das nie
-
Starte mal 4 VIZ´s mit der gleichen Konfiguration wie auf den Pi´s auf dem Server PC (oder auf einem anderen PC) und schau was dann passiert.
Wenn es ein Lizenzproblem wäre und es melden sich mehr VIZ´s an als man Lizenzen hat, schließt sich eigentlich der OSS.
-
Ne das ist eine Textdatei
-
Hi Dominik,
es gibt im Disag_Backup-Ordner die Log Dateien der jeweiligen Tage. Ich denke der Ordner wird bei euch auch direkt auf dem Laufwerk C sein. Dort sind alle Schüsse drin mit Zeitstempel.
-
In der Resource.txt Datei steht ganz unten die uuid.
Die sollte bei jedem Client eine andere sein. Wenn sich zwei VIZ´s mit der gleichen uuid anmelden, kommt es zu deinem Problem.
Die kannst du aber einfach händisch abändern, hauptsache was anderes.
-
Hi zusammen,
ich habe mich erst gefragt ob die SQ10 mit dem Messverfahren auch Teiler ermitteln kann?
Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Viele Grüße
-
-
Hat hier schon jemals jemand auf einer TrueScore-Anlage geschossen? Wo hat man so etwas?
-
Naja, mit deiner Formulierung beginnend ist es sehr wohl abwertend zu sehen.
Es braucht doch egal was für ein System man hat jemanden, der sichdamit beschäftig.
bei Meyton brauchst du jemanden der sich mit Linux auskennt. Also so oder so, bleibt's es gleich.Ganz genau, in unserem Verein funktioniert das sehr gut, jeder der das Prinzip von einem Doppelklick und Drag & Drop verstanden hat, kann auch einen Rundenwettkampf betreuen.
Das Preisschießen beim Vereinsabend noch einfacher, einfach einschalten und die Leute schießen lassen, die melden sich am Stand an.
Bei Meyton ist das bestimmt auch ganz toll und einfach und super und so.
Der Grund warum sich die Vereine wahrscheinlich für Disag entschieden haben, ist ganz einfach der Preis, der vor ein paar Jahren noch billiger als Meyton war (Jetzt ist es umgekehrt wie ich mitbekommen habe, aber alle Angaben ohne Gewähr). Wenn man eine RedDot Anlage schon hatte, kann man die einfach integrieren. Und bei uns ist der Gebietsbetreuer einfach sympathischer und wollte uns was verkaufen, was bei Meyton nicht der Fall war.
Alles in allem haben wir jetzt Disag und sind zufrieden.
Das ist immer interessant, wie sich hier die Geister scheiden.

Fast wie Android und Apple.
-
Ich muss aber auch sagen, dass Vorschläge immer angenommen und umgesetzt werden. Es wird sofort geantwortet und bei Unklarheiten gleich nachgefragt.
Ich denke dort gehen sehr viele Vorschläge ein und wenn nur Einer die 5 Schuss haben will, 20 Andere wollen im Webscore eine Anzeige für A.K. Schützen, dann wird das eher umgesetzt.Also im Vergleich zur Software von vor einem Jahr, hat sich so einiges getan.
-
Habt ihr lieber nur 5 Schuss auf der Anzeige? Ich stelle bei Meyton immer auf 10, ich will ja alles sehen.
Oder reißt ihr die Papierstreifen beim Luftgewehr auch bei der Hälfte ab, dass ihr nur 5 Schuss seht.

Sorry, kleiner Spaß am Rande.
-
Moin, das geht noch nicht, du kannst nur eine Serie auf 5 Schuss einstellen.
-
Seit wann gibt es die Version 1.6.24? Bei mir ist 1.44.34 noch die neueste im Kundenbereich.

-
Hi, vielleicht würde es funktionieren den Schuss auf ungültig zu setzen und die Standzuweisung zu entfernen, dann wieder den Schützen zuweisen. Dort wird dann gefragt, ob man die vorhandenen Schüsse ans SIZ übermitteln soll. Dann sollte der Schuss weg sein und man kann normal weiterschießen.
Ich muss noch was korrigieren. Wenn der Schuss ungültig ist, wird er trotzdem mit übermittelt beim erneuten Zuweisen. Man kann den Schuss aber auf Probe setzen und dann den Schützen vom Stand entfernen und wieder zuweisen, dann werden die Schüsse wieder übermittelt und der eine falsche Schuss fehlt. Dann noch auf „Wettkampf Start“ und weiter gehts
-
Hi, vielleicht würde es funktionieren den Schuss auf ungültig zu setzen und die Standzuweisung zu entfernen, dann wieder den Schützen zuweisen. Dort wird dann gefragt, ob man die vorhandenen Schüsse ans SIZ übermitteln soll. Dann sollte der Schuss weg sein und man kann normal weiterschießen.