Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung für die MG2 / MG2E.
Hat zufällig jemand die komplette Bedienungsanleitung vorliegen? Diese hier geht leider nur bis Seite 28 (Explosionszeichnung und Ersatzteilliste), der Teil über die Waffenpflege fehlt.
Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung für die MG2 / MG2E.
Hat zufällig jemand die komplette Bedienungsanleitung vorliegen? Diese hier geht leider nur bis Seite 28 (Explosionszeichnung und Ersatzteilliste), der Teil über die Waffenpflege fehlt.
Du mußt nur eine 10 Schießen und dann noch 59 Mal genau das gleiche machen.
Heureka! Weltmeistertitel und Olympiagold, ich komme!
Was würdet ihr für einen Modus anbieten?
Ich weiss nicht, ob ihr das in eure elektronische Anlage einspeisen könnt, aber: Gerade für Kinder würde es sich z.B. anbieten, eine Glücksscheibe mit einigen Sofortpreisen (z.B. einigen Süssigkeiten) anzubieten (Erfolgserlebnis > Ergebnis). Ein Schuss -> Preis = das, was angeschossen wurde.
Eine weitere Variante wäre ein normales Wettschiessen, entweder regulär gezählt oder mit Streichresultaten, z.B. 5/7 oder so. Ich würde das allerdings generell ab Auflage machen - hebt erstens die Resultate -> Motivation, gleicht zweitens Körpernachteile aus und ist drittens sicherer, da es Neulingen eine Referenz gibt, wo die Waffe hingehört. Zugegeben bei Selbstladern wichtiger als bei Luftdruck-Einzelladern, aber SiVo sind SiVo.
Jein, ich wohne in Landquart, bin aber wg. der Uni Wochenaufenthalter in Bern.
Das liesse sich organisieren. Wäre allerdings im Berner Seeland.
Das wäre sogar relativ gut gelegen von mir aus, ich wohne in der Umgebung von Bern. Griffmässig wäre das auch perfekt, ich habe bei meiner auch ein L drauf.
Hallo Samson
du kannst auch meine mal probieren (2015). Ich kann sie dir nicht mitgeben, weil in den nächsten Wochen einige Stiche anstehen. Teststand wäre das SSZ, wenn das für dich passt. Griff ist angepasst an mich, etwa M-L.
Gruss
Teufen bei St Gallen? Dann würde ich doch zuerst lieber bei swiss-shooter fragen, wenn das recht ist - von Bern aus liegt das Seeland doch wesentlich besser.
Hm ja 1900 für die Pardini hätte ich auch ohne zu Zögern bezahlt. Im Moment bin ich tatsächlich noch am Sparen, wobei ich mir doch schwer am überlegen bin, die MG2E in der EU zu kaufen. Preislich extrem attraktiv (2100 CHF bei indoorswiss gegenüber 1400-1800€ im Ausland, minus MwSt-Rückerstattung), nur wäre das bei Garantie und Gewährleistung dann so eine Sache.
Die Griffwinkel sind für mich eigentlich kein Problem, zumindest von den Handgelenken her bin ich in meinen jungen Jahren noch flexibel genug.
Wäre es sehr frech, im Fall der Fälle um einen Test deiner MG2E zu bitten? Selbstverständlich gegen Entgelt, Munition + ne Kiste Bier oder so. ![]()
Wie gesagt, Schmerzen hatte ich keine (vielleicht mache ich es auch falsch
).
Handstops habe ich zwei dazu bekommen, den Grossen und den Kleinen von AHG. Muss mal schauen, ob der Kleine bequemer ist, bisher habe ich einfach den Grossen drauf gelassen, weil er vormontiert war. Bringen die anatomisch geformten Modelle (Beispiel) einen Vorteil?
Schmerzen hatte ich bisher eigentlich keine im Anschlag - die ersten beiden Trainingssessionen ist mir nach ein paar Minuten im Anschlag einfach die Hand eingeschlafen. Eventuell ein versteckter Vorteil vom Hobby (Kickboxen).
Bis jetzt waren es aber auch erst 2x30 Schuss (die erste Runde für's Waffe einstellen, die zweite Runde gab's auf die Scheibe A10 insgesamt 264/300).
Im Moment habe ich zumindest subjektiv das Problem, dass ich die richtige Lage auf der Führhand noch suche: liegt sie links auf dem Daumenballen, liegt sie zwar stabil, verkantet aber extrem - liegt sie weiter rechts über dem Kleinfingerballen, liegt sie zwar schön gerade, ich habe aber merklich mehr Haltungsarbeit im Handgelenk, was man ja eigentlich vermeiden sollte. Da muss ich wohl einfach noch etwas ausprobieren, bis ich eine für mich passende Lage finde.
Gruss Patrick
Das ist richtig, das Gewehr ist im Kaliber 7.5x55mm, welches der 7.62x51mm NATO sehr ähnlich ist (11.3g / 174 grain Projektil, V0 ca. 780 m/s aus einem 65cm-Lauf, Mündungsenergie etwas über 3400J).
Mit der Schiessjacke und der Gummi-Schaftkappe geht das aber ganz gut, die Karabiner mit ihrer Stahlkappe und dem geringeren Eigengewicht sind wesentlich unangenehmer.
Danke vielmals für den Hinweis, ich habe das Buch mal bestellt.
Vor Kurzem konnte ich zu einem Spottpreis eine Bleiker CISM (300m Standardgewehr) erwerben. Ich schiesse zwar schon seit Jahren 300m, jedoch bisher nur Ordonnanz, was in der Schweiz meist ab Zweibein geschossen wird und in Sachen Zubehör und Einstellungsmöglichkeiten relativ eng begrenzt ist. Mit dem liegend freihändigen Anschlag, einstellbaren Schäften usw. hatte ich dem entsprechend bis jetzt wenig zu tun.
Gibt es dahingehend irgendwelche empfehlenswerten Ressourcen (Bücher, Podcasts, was auch immer)?
Ich habe das wichtigste Zubehör zusammen (Schiessjacke, Handschuh, Riemen) und wir haben im Verein auch einige Schützen mit entsprechender Erfahrung, aber ganz unvorbereitet will ich jetzt auch nicht aufkreuzen - und mir ohne Anleitung im Trockentraining irgendeinen Mist anzutrainieren, sehe ich auch nicht als besonders zielführend an.
Grüezi!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sportpistole für das Schweizer Sportschiessen auf 25m und 50m (SpoPi werden hier auf beide Distanzen geschossen, Freipistolen sieht man eher selten).
Bisher schiesse ich eine Hämmerli SP20 RRS, wobei ich damit eigentlich brauchbare Resultate schiesse und zufrieden bin - allerdings durfte ich letzte Woche im Lupi-Keller mal einen elektronischen Abzug ausprobieren (Morini CM162El) und naja... Narren gefressen. Ausserdem würde dies das Trockentraining wesentlich vereinfachen.
Leider ist die Schweiz fest in der Hand von Hämmerli, d.h. auf dem Stand hatte ich bisher keine Möglichkeit, einen Solchen zu testen (wir haben 1x Tesro TS22-3 Pro und 1x Feinwerkbau AW93, sonst schiesst der ganze Verein Hämmerli 208/215/280/SP20).
Nach etwas Recherche hier im Forum scheint die MatchGuns MG2E (RF) sehr beliebt zu sein und die Walther SSP-E hauptsächlich Kritik wegen ihres Sprungverhaltens zu ernten (für unsere gemächlichen Programme* wohl sekundär)... Für beide hätte ich einen Händler ~1 Fahrstunde entfernt. Entsprechend: Gibt es zu diesen beiden Waffen spezifische Rückmeldungen? Gibt es neben den genannten Modellen noch Weitere, welche es zu beachten und ggf. zu testen gilt?
*Die gängigsten Programme bei Schweizer Schützenfesten sind so aufgebaut, dass man sie mit Sportpistolen und 9mm-Ordonnanzpistolen schiessen kann: 5-in-30s auf 25m, Duell auf 25m und Präzision auf 25m oder 50m. OSP wird ausserhalb des ISSF-Leistungskaders so gut wie überhaupt nicht geschossen (beim Eidgenössischen Schützenfest wird es z.B. nicht einmal ausgetragen).
Meine letzten Schiessergebnisse zur Standortbestimmung, falls das einen Unterschied macht:
Vereinsinterne Meisterschaft vor 2 Wochen (35 Schuss, 5x5 in 20s, 2x5 Schuss Duell - wurde gewertet als 345/350, 15x)
Landsgemeindeschiessen letzte Woche (die 7 nervt mich immer noch, ich hätte früher korrigieren sollen)
Gruss
Samson
ZitatThe bone of contention was the presence of a bipod on Sidi's rifle. A jury member said that the way Sidi was using it was allowed. In fact, the NRAI, ISSF and all the jury members present here checked the 42-year-old's rifle six times since the competition started and did not find a problem with it. Peni was quite furious and explained his stance.
"The jury here may have cleared his gun but in Hungary the jury thinks differently. The ISSF Chairman also has a different opinion on this (than the jury here). If something is in the grey zone, people can have different opinions. But this is not just about this incident alone, he has been doing such things for a number of years now. The Hungarian federation and head coach have also warned him that he shouldn't be using it (bipod) during this competition. Just this week, the coach had sent him an email asking him not to do any such thing."
The Munich World Championship gold winner was clearly emotional as he tried to explain the purpose behind the bipod on his Walther KK500 rifle.
"The bipod was for weight balance. If someone asks you to remove even 10 gm before a final it would be akin to asking Lewis Hamilton to change to wet tires just before the commencement of an F1 race. You have been training with this weight for years and years to try and find the perfect balance. I have been using this rifle for the last four years, in World and European Championships but I have never faced any problem."
Was für ein Kindergarten...
Ich habe keine wirklichen Ambitionen, jemals Schweizer Meister oder so zu werden, von daher schiesse ich mehr oder weniger alles, einfach weil es Spass macht. Wenn die Resultate gut sind dann super, wenn nicht dann auch OK. Inhaltlich wären das:
10m Lupi
25m Ordonnanz und Spopi (OSP gibt es hier praktisch nicht)
50m Freipistole
300m Ordonnanz
"Alles, womit ich nicht übereinstimme, ist extremismus" ![]()
So, wie ich das mitbekommen habe, haben die wegen mehrerer Klagen in New York Insolvenz angemeldet, um dort nicht zahlen zu müssen.
Zumindest haben die den Plan geäussert, nach Texas umzuziehen und sich direkt neu zu formieren.
Ebenfalls allen Leuten hier ein frohes Neues! ![]()
Dann vlt. mal hier anfragen, weiß ja nicht was bei Euch da noch an Zoll/Steuer draufkommt, die kosten in D eigentlich knapp über 90€, bei minimal geringerer MwSt. als in AUT:
Die nehmen sich alle +/- nichts, die Zollfreimenge ist ca. 275€ und für die Steyr-Kartusche bei Fröwis habe ich jetzt knapp 91€/Stück inkl. Versand bezahlt. Die Prelutecs bei Indoorswiss sind zum Vergleich dazu 103€ und für die Original-Kartuschen wollten sie auf Anfrage ca. 130€. Hochpreisinsel Hurra...
Da wird man nicht hinterkommen, wie groß der Unterschied ist. Mit der sonst üblichen Kulanz bei Kleinigkeiten an einem Servicestand ist es auf alle Fälle vorbei. Evlt. sitzen sie auch ganz hoch auf dem Ross und nehmen solch ein LG/LP nicht an. Dann hat man halt bei der Reparatur gerade keine geprüfte Kartusche zur Hand und gibt LG/LP ohne ab.
Gut das Thema hat sich glücklicherweise erledigt, von Hugo hab ich vorher den Link hier geschickt bekommen: https://www.froewis.co.at/druckbehaelter…ertem-manometer - die sind mit MwSt-Abzug und Gratisversand knapp 30.- günstiger als die Prelutecs, welche ich hier gefunden habe.
Bzgl. der Reinigung des Laufs einer Druckluftwaffe gibt es aber auch Glaubenskriege ob und wenn ja in welchen Abständen man sowas tut.
Glaubenskriege bzgl. Reinigungsritualen scheinen ein universaler Schützenstandard zu sein.
Schau Mal bei http://www.pistolentraining.de
Da kannst Du bei den Fernwettkämpfen mitmachen.
Das geht auch mit der 10m Bahn im Keller.
Sieht interessant aus! Erst mal etwas üben (und die Anlage einrichten...), dann vielleicht in Zukunft mal.