Beiträge von Philip

    habe vor kurzem einen tv-bericht gesehen, der allerdings die regelung in niedersachsen betraf. hier werden die waffen alle eingeschmolzen. spannend fand ich den kommentar eines polizisten zu der aktion, der der meinung war das die aktion nur sinnlos geld verschwenden würde weil vermutlich nur waffen von personen abgegeben würden, die diese nicht in der vergangenheit zu einem verbrechen genutzt haben oder in zukunft zu einem verbrechen nutzen wollen. ein gedanke den ich nachvollziehen kann...

    ich glaube dass man einen unterschied machen sollte zwischen plastik und kunststoff!! aus plastik werden kinderspielsachen und verpackungen gemacht. der hochwertige kunststoff, den anschütz beim griff verwendet (hab selber ein Alu 8002 S2mit kunststoffgriff) ist meiner meinung nach durch die etwas rauere oberfläche hervorragend geeignet, gerade wenn man an den händen ein wenig schwitzt. das man aus traditionsgründen oder aufgrund persönlicher vorlieben einen holzgriff vorzieht kann ich verstehen, aber das argument der mangelhaften qualität ist meiner meinung nach vollkommen aus der luft gegriffen. ich kann nur dazu raten sich selbst ein bild zu machen und sich dabei von dem gedanken zu lösen, dass kunststoff immer billiges plastik ist.

    kann mir nicht vorstellen dass man den griff nicht verstellen kann. bei meinem 8002 ist der griff über ein feines querraster einzustellen, folglich muss man die schraube im griff etwas weiter lösen wenn man die position in laufrichtung verändern will als wenn man nur die drehung oder neigung des griffs einstellen will. kann man ganz gut sehen wenn man den griff mal komplett abschraubt!

    das ist natürlich auch eine gute idee. allerdings ist dabei das problem das bis auf 5-6 leute alle lg-schützen kinder, jugendliche, auszubildende bzw. studenten sind und sicherlich nicht mal eben 100€ "verleihen" können. wir haben uns aber schon eine andere finanzierung ausgedacht, sollte diese umsetzbar sein werde ich sie hier vorstellen damit vielleicht andere vereine auch davon profitieren können... mal schauen ob es was wird.

    Zitat

    ER hat es halt gemacht wie man es aus der Presse täglich lesen kann.

    Erst wird was versucht und wenn es nicht klappt und der Druck zu groß wird, dann tritt man zurück - erleben wir täglich bei Managern oder Politikern.

    traurig, aber aus der ferne stellt es sich genau so dar! aufgrund seines alter denke ich sollte man die sache dann jetzt aber auch gut sein lassen, dass wird ihn vermutlich sein halbes leben lang in allen passenden und unpassenden moment wieder einholen.

    vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten, werden mal mit ein paar nachbarvereinen und dem kreisverband kontakt aufnehmen und dann entscheiden ob es sich bezahlt machen kann wenn wir uns einen kompressor zulegen...

    Zitat

    Hallo,

    bei uns hat ein Vereinsmitglied diesen Kompressor (Bauer) besorgt. Es gibt diese Kompressoren aber auch bei allen Schießsportausrüster. Es ist zwar mal ein kräftiger Kostenpunkt mit ca. 2000 Euro, aber dafür hat man dann etwas fast für die Ewigkeit. 8)

    wie sieht es denn mit den laufenden kosten für filter, öl, strom und sonstigen verschleiß aus? da es bei uns in der nähe relativ viele schützenvereine gibt aber der weg zum füllen wie gesagt weit ist gibt es die überlegung den kompressor zumindest zum teil durch die befüllung von flaschen anderer vereine zu refinanzieren, was natürlich nicht geht wenn die betriebskosten so hoch sind dass man für eine füllung mehr nehmen muss als die nächste füllmöglichkeit...

    moin,

    erfreulicherweise hat die teilnahme am training bei den jugendlichen und erwachsenen seit dem aufstieg unserer 1. lg-mannschaft in die bezirksliga vor der saison stark zugenommen, damit aber logischerweise auch der bedarf an pressluft. bisher wurde diese mit 2 10l-flaschen von allermann geholt (ca.70km fahrt pro füllung), was aber auf die dauer recht teuer und zeitaufwändig ist. nun ist ja aber der rohstoff für pressluft glücklicherweise auch in unserer gegend recht verbreitet so dass ich eigentlich gehofft hatte, die flaschen auch in der nähe befüllen lassen zu können, da ein eigener kompressor für uns zu teuer ist. leider haben aber die betriebe, bei denen ich wegen der befüllung angefragt habe allesamt ab gewunken, lediglich von der atemschutzgruppe des thw fehlt noch eine antwort. deshalb würde mich interessieren woher ihr die luft in euren vereinen bezieht, da ich mir sicher bin dass nicht alle anderen vereine einen kompressor haben bzw. dauernd zu einem ausrüster fahren. hoffe auf ein paar geheimtipps, die vielleicht auch anderen vereinen helfen können...

    meine ziele für 2010:


    - mich im training mehr auf meine schwerpunkte zu konzentrieren statt einfach nur eine serie nach der anderen zu machen

    - meine kondition zu verbessern, die nicht nur durch den weihnachtsbraten in letzter zeit gelitten hat...

    - in den wettkämpfen mehr ruhe zu finden und meinen ehrgeiz zu zügeln

    - weiterhin regelmässig mindestens zwei mal die woche zu trainieren


    meine wünsche für 2010:


    - im training meine bestleistung von 372 um mindestens 8 ringe zu steigern ;)

    - mich bei den kreismeisterschaften mit unverschämt viel glück vielleicht doch gerade so für die landesmeisterschaften zu qualifizieren


    die ziele zu erreichen liegt alleine in meiner hand und wünsche sind zum träumen da, ist schließlich noch kein jahr her dass ich das erste mal in meinem leben ein luftgewehr in die hand genommen habe...


    euch allen wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes 2010!

    Ich denk mit halt nur, man gewöhnt sich im Training daran und im Wettkampf fehlt einem dann das.

    ich würde auf keinen fall jedes mal mit musik trainieren und damit einer gewöhnung vorzubeugen, auch weil das tempo der musik unbewusst immer auch einen einfluss auf das zeitgefühl und damit das timing des schützen hat. aber hin und wieder ist es finde ich eine tolle und auch nützliche ergänzung.

    Zitat

    Mit Musik zu schiessen, wäre ja kompletter Schwachsinn. Schiessen ist eine Konzentrationssportart.

    naja, ich finde das so nicht ganz richtig. ich denke dass es in manchen situationen durchaus sinn macht, mit musik zu schiessen, zum beispiel im training um sich an die geräusche und ablenkungen im wettkampf zu gewöhnen, wenn denn zuschauer da sind, allerdings am besten nicht über kopfhörer sondern über lautsprecher um auch die restlichen geräusche der anderen schützen zu hören. (tipp: eine comedy-cd, da muss man höllisch aufpassen damit man nicht doch zuhört). aber auch zum entspannen kann man durchaus mal mit musik auf den ohren trainieren oder einfach um den spassfaktor zu erhöhen, wenn man eine trainingsfaule phase hat. unbestritten ist natürlich aber, dass es auch viele trainingsinhalte gibt, bei denen musik wahrscheinlich mehr stört als hilft!

    ein anschütz 8002 s2 alu mit precise-hakenkappe, maxi-visierlinienerhöhung und dem anschütz 7002 universal-diopter. weil ich linksschütze bin hab ich den hebel nach rechts umgebaut und die befestigung der hakenkappe umgedreht, damit die schnellverstellung nicht stört. das geht ohne probleme, nur die zahlenskala steht jetzt halt auf dem kopf. ein linksgriff ist natürlich auch dran...