OK.
Ich werd mich nach den Feiertagen näher mit befassen
Beiträge von MarkusNEW
-
-
Ok, danke dir.
Ich dachte an die 520 als vernünftiges Mittelklasse Modell.
Der Haken an der Sache wird der Griff sein. Ich hätte gehofft dass sowohl ein neunjähriges Mädchen normaler Statur als auch Erwachsene damit schießen können. Weil ja auf der Hersteller Seite steht, verstellbarer Griff von S bis L.
Wobei große sportliche Ambitionen damit nicht gedeckt werden sollen. Es ist als Spaß für Zuhause gedacht. -
Was habt ihr für einen Griff an der Pistole?
-
Kann man damit dann die Disziplin Mehrkampf und Standard schießen?
-
Wie ist das eigentlich wennan mit Rundkopfdiabolos auf die Anlage schießt?
Das Papier der Rolle wird ja höchstwahrscheinlich ausgefranst sein. Ist das ein Problem für die Schallsensoren? -
Ich sehe es ganz pragmatisch, die Zeit geht eben weiter. Bei den heutigen Ergebnissen bei Luftgewehr sowie den Auflage Disziplinen, ist die Zehntelwertung auch schon erfoderlich.
Andererseits kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemanden das "urige" fehlt. Wenn ich vorstelle, mit einem 300S oder Diana 75 an den Stand zu kommen, maximal eine Cordschießjacke, wie es früher üblich war, anzuziehen und dann mit den Meisterkugeln meine Serien schießen. Da passt eine elektronische Anlage nicht recht dazu. -
Hallo,
umrüsten geht sicherlich. Du brauchst also Lauf und dazu Laufmantel.
Preislich schwer einzuschätzen, am besten bei Steyr anfragen. -
Wobei das nicht die Seite vom Hersteller ist
-
Beim Transport immer den Absorber sichern.
-
Ein wiederholgenau, trocken brechender Abzug erleichtert das Auslösen. Hochwertige Druckminderer gewährleisten eine stetig gleichbleibende Geschoßgeschwindigkeit. Ausgefeilte moderne Konstruktionen gewährleisten reproduzierbare Einstellungen auf die individuellen Vorlieben. Bietet eine Tesro all diese Vorzüge auf gleichem Niveau? Denn Werterhalt- und Ausstatungsbereinigt ist eine Steyr auch nicht teurer.
Soll das jetzt heißen, die Tesro hat einen schlechten kriechenden Abzug? Einen minderwertigen Druckminderer?
Eine Kutsche ist eine LP65, aber doch keine Tesro Pressluftpistole.
Ich will keinesfalls sagen dass eine Tesro besser ist, wage aber zu bezweifeln dass sie schlechter ist. Man bekommt definitiv eine hochwertige, zuverlässige und gute Pistole.
-
eine Griffverstellung gibt es eigentlich nicht (drücken, drehen und festziehen)
Die Griffverstellung ist von den Möglichkeiten auch nicht anders, es fehlt nur die Memory Funktion.
Ich frag jetzt mal ganz direkt ( weil in anderem Thema der Tip zu einer gebrauchten Steyr kam), wie viel mehr schießt man denn dann mit einer anderen Pistole als einer Tesro? Oder bei welcher Ringzahl ist bei einer Tesro Ende? -
Okay, diese Kompromisslösung wäre auch irgendwie logisch. Und die restlichen Visiereinstellungen liegen dann immer im Auge des "sprichwörtlichen" Betrachters/Schützen? Rein logisch betrachtet, wäre die Schusslinie "Auge - Kimme - Korn - Ziel" doch immer gleich, oder habe ich einen Denkfehler?
Jeder schaut anders über die Visierung, und jeder hält etwas anders an.
Und je nach Lichtverhältnissen an verschiedenen Ständen muss etwas nach justiert werden. -
Am Abzug solltest du erstmal nichts verändern. Da braucht man eh Gewicht und eine Waage dazu.
Visierung kannst ruhig einstellen auf dich.
Bist du in einem Verein?
-
Ich hab jetzt weder ein Problem mit Laderinne oder direkt im den Lauf.
Aber eigentlich seh ich den Vorteil bei direkt in den Lauf, es können keine Doppelladungen passieren, man sieht ob schon eine Kugel drin ist.
Und bei der Laderinne dreht sich manchmal eine Diabolo. Wird aber trotzdem bei sauberem abkommen mindestens eine neun. -
Der höchste Punkt der Fluglinie liegt meist bei ca 17m, da kommen die Schnittpunkte mit 10 und 25m ganz gut hin
-
7,5 Joule reichen für 25m dicke
-
Gratu.

Darf man fragen, was die neu (?) gekostet hat und wie die Erfahrungen nach einem halben Jahr damit ausschauen? Ich überlege auch die oder (deutlich günstiger) eine AP 20 Pro gebraucht zu kaufen.
Die Tesro PA10 Basic wird als Holme Edition so bei knappen 1200 Euro liegen
-
Die Signum ist durch die 300 Bar Kartusche und den Laufmantel sicherlich etwas frontlastig. Steyr hat deswegen vermutlich bei der Evo den Laufmantel leichter gemacht.
Ich bin mir relativ, dass ich hier im Forum einmal gelesen habe, er hatte beim schießen der Signum das Gefühl jemand drücke ihm aufs Korn
Ich persönlich brauch das. -
Die Tesro kann man getrost empfehlen.
Hochwertig, solide, zuverlässig. Guter Service, auf Messen ist der Chef anzutreffen.
Hat keinen Absorber, dadurch minimal ruppiger zu schießen.
Beim Holme mit Gewichtsstange, Gewicht und im Premiumkoffer zu haben.
-
Die Compact ist etwas führiger, leichter und soll durch die kürzere Visierlinie ein stabileres Zielbild haben.
Nachteil ist auf jeden Fall die etwas geringere Schussausbeute durch die kürzere Kartusche. Und ich bin mir nicht sicher, wie diese höchstwahrscheinlich etwas unüblicheren Kartuschen preismäßig liegen.