Beiträge von harito

Dass die Behörde da konform läuft is mir schon klar weil Sie für das WS gleich noch einen Voreintrag kassieren können obwohl unnötig.

Komisch bei meiner Behörde gibts den Munitionserwerb fürs WS wenn im Antrag angekreuzt eingetragen ohne irgendein Bedürfnis, Ich würd mal die Behörde fragen was der Quatsch soll?

Nur weils bei euch so läuft muss es noch lange nicht richtig sein.

Da könnte das Amt was verdienen wenn für Grundwaffe und drei Wechselsysteme einen Voreintrag zu machen wäre, meins würd sagen das geht einfacher und billiger.

Leute - lest doch bitte mal richtig was ich geschrieben habe. Oder aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Also Nochmal - für das WS braucht man kein Bedürfnis - habe ich auch so geschrieben.

Und Wastl - für Wechselsysteme gibt es keine Voreinträge

Ich habe nur erwähnt das man im Bedürfnisantrag das WS mit angeben kann, wenn man möchte, was ich auch gemacht habe. Das hat aber NICHTS mit einem Bedürfnisantrag zu tun, sondern nur den Zweck darauf hinzuweisen das man mit dem Voreintrag der 45er ein WS mit 9mm erwerben wird samt Muni.

So - hoffe es ist jetzt klarer. 8)

Bezüglich WS brauchst beim Verband gar nichts angeben da diese sofern kleineres Kaliber bedürfnisfrei sind und somit nicht relevant sind.

Hab gerade erst mein Bedürfnis durch und Deine Aussage stimmt so nicht zu 100%. Angeben brauchst Du es nicht, solltest Du aber. das spart Lauferei.

Beide - Verband und Behörde sagen das es besser ist das WS auf dem Antrag mit anzugeben.

Man spart sich dann nämlich die spätere Nachmeldung wenn man beim 9mm WS doch gerne die Muntion hätte. Es geht nämlich dann um den Munitionserwerb.

Da ich gern eine 9mm fürs ernsthafte sportliche Schießen hätte, eine .45ACP für ab und zu Spaß haben mit dem größeren Wumms und dann halt doch auch bei der SpoPi Blut geleckt habe ist das Grundkontingent damit schon überschritten und ich hab ein wenig Angst vor Begründungen und dann Ablehnung und so

Ich mache es wie folgt.

Ein Bedürfnis für 2.40 KK-SpoPi. Ein Bedürfnis für 2.59 GK .45ACP und beim Antrag für den Verband gleich mit angegeben das man ein Wechselsystem auf 9mm (2.53) + Munitionserwerb benötigt.

Dann hast Du schon mal drei Waffen.

Wenn Du dann noch ein WS für die 45er auf 22 möchtest ist das ohne weiteres Bedürfnis auch kein Problem, da Du ja schon den Munitionserwerb bei der 2.40 mit dabei hast.

Wechselsysteme kannst Du kaufen wie Du möchtest. Sie müssen halt niedriger sein als das eingetragene Kaliber, also 45.

Wäre sinnvoll wenn Du mit der 45er günstig trainieren möchtest.

...

Ich habe heute tatsächlich feststellen müssen, das mein Absorber praktisch kaum mehr gearbeitet hat.

...

Hast Du das festgestellt durch messen des Abstandes beim Öffnen bis zum ersten Widerstand?

Wieviel mm lagst Du den bei Deiner über der Vorgabe von FWB?

Ich habe das bei meiner am Freitag im Training mal überprüft.

Der erste Widerstand kommt nach 6mm.

Also alles noch im Normbereich

...jedenfalls habe ich keine Unregelmäßigkeiten beim Schießen bemerkt. Tatsächlich habe ich ihn aber auch nicht kontrolliert, das könnte jetzt ein Anstoß sein, es mal zu tun.

Meine P8x habe ich seit Juni und bin dreimal die Woche mit ihr beim Schießen.

Das sind pro Woche 250 Schuss.

Bisher brauchte ich auch nix einstellen, jedenfalls ist mir, auch so wie bei Chugen, nichts aufgefallen.

Dass ist nicht ganz korrekt die Waffen werden weiter bei Hämmerli produziert.

Walther (Umarex) hat die gesamte Marke geschluckt und über nimmt die Werbung und den Vertrieb sowie teilweise den Service.

Ansonsten ist es eine "Hämmerli"

Das ist leider ein Riesen Irrtum.

Die waren bis 2006 in Neuhausen am Rheinfall. Ab dann ist Hämmerli eine Marke der Firma Umarex in Arnsberg geworden. Alles was jetzt noch "produziert" und Kundendienstmäßig betreut wird für Hämmerli-Waffen liegt bei Walther in Ulm.

Das weiß ich definitiv, denn ich schieße mit der KK-Sportpistole SP20 von Hämmerli und mein letzter Dämpfer den ich brauchte kam aus Ulm ;)

Bei uns gibt es keinerlei Verbote diesbezüglich.

Bei uns kann alles geschossen werden was im Rahmen des DSB möglich ist.

Auf unserem Kurzwaffenstand wird, bis auf die KK-Disziplinen und die Vorderladerschützen, ausnahmslos Vollmantel geschossen.

Das Wiederladen ist halt auch ein Rechenexempel. Anschaffungskosten contra Rentabilität nach wieviel Schuß.

Wir haben viele Wiederlader im Verein, bei denen man auch mal einkaufen kann, oder beim Wiederladen mithilft.

Vorerst ist das also kein Thema für mich.

Das hört sich doch schon mal gut an. Danke für die Info.

Welches Baujahr ist den Deine Gold Match?

Habe zwar eh vor mir eine neue zu kaufen, aber wenn eine gute gebrauchte zu haben wäre ist das auch eine Option.

Allerdings habe ich gehört das Tanfoglio bis ca. 2010 nicht so der Hit war.

Habe auch gehört das Polygonläufe mit Bleigeschossen nicht zurecht kommen.

Kenne zwar keine 9mm oder 45er in Blei sondern nur Vollmantel, aber wäre interessant zu wissen ob dem so ist.

Hallo zusammen,

bin derzeit am Anfang meiner Suche nach einer 45er mit Wechselsystem in 9mm.

Da ich im 9mm Bereich schon mehrmals die CZ75 Sport I geschossen habe stieß ich unweigerlich auf die Tanfoglio, da sie ja weitestgehend eine Kopie der CZ darstellt.

Leider bietet CZ keine Wechselsysteme von 45 auf 9mm an, sonst wäre meine Wahl eigentlich schon klar gewesen.

Im Moment würde mir die Tanfoglio Gold Match als Combo mit einem 9mm Wechselsystem schon sehr zusagen, jedoch habe ich, und auch alle die in meinem Verein schießen, keinerlei Erfahrungswerte, oder annähernd eine Ahnung über den in der Tanfoglio verbauten Polygonlauf.

Vom technischen her ist mir der Unterschied zwischen Züge/Felder und Polygonlauf klar, jedoch habe ich keine Ahnung wie sich das im Schussverhalten wiederspiegelt.

Da ich im DSB schieße liegt das Augenmerk auf Präzision, und da doch ein Polygonlauf wohl nicht den gleichen Drall erzeugt wie ein Lauf mit Zügen und Feldern, ist hier natürlich die Frage ob das zu Lasten der Präzision geht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Waffe?

Wie gesagt Erfahrungen im Sinne des DSB, nicht IPSC mit dynamischen Schießen.

Gruß

Harry

Wenn Du schon mit der P8x Erfahrungen hast würde ich Dir definitiv raten dabei zu bleiben. Es gibt immer wieder gute Angebote in diversen Onlineplattformen.

Ich selber schieße die P8x seit Juni und möchte sie nicht mehr missen.

Da reicht die AP20 im Leben nicht hin. Auch nicht die AP20 Pro