Beiträge von Pesca

Ich bin grad auf dem Hessentag, sitze an einem Computer bei den Funkamateuren, direkt neben denen sind die Schützen mit drei Laserschießständen (zweimal zum Probieren, einmal zum Preisschießen). Bin seit Dienstag hier in der Gegend und hab vorgestern auch mal 78 Ringe bei 10 Schuß geschafft (allerdings aufgelegt). Gestern waren es leider nur 54. :(
    Heute ist Bombenwetter und der Andrang entsprechend.
    Mal schauen, ob ich es nachher noch mal probiere. Ich bin ja da eh jetzt bekannt. :)

Ich bin, wie ich le_petit_dibow angekündigt hatte, nicht dazu gekommen, diesen Monat mal eine 40er-Serie zu schießen; ich war auch nur gerade mal einmal beim Training. Keine Ahnung, ob das diesen Monat besser wird.

Benmaster: trainiert Dein Kollege denn vor der KM mal im "Kalten"?
    Ein Temperaturunterschied von 10-15 Grad Celsius sollte eigentlich auf die Metalle, die im Lauf und in der Munition verbaut sind, keine Auswirkungen haben. Aber das ist jetzt möglicherweise nur Halbwissen, da ich die chemische Zusammensetzung nicht kenne.

Ich finde auch, daß der Artikel neutral geschrieben ist.
    Das Verhalten der Verantwortlichen erscheint mir aber ein wenig fragwürdig. Die Köpfe einzuziehen und das ganze einfach so abzukanzeln, anstatt zu versuchen, eine Lösung zu finden ...
    Das Gymnasium hätte ja genauso gut auf Lasergewehre umsteigen können. Eine Schutzzone rund um den Schießstand, die nicht betreten werden darf, hätte es so oder so geben müssen.
    Ein Wunder, daß der Bürgerschützenverein sein Angebot aufrechterhalten darf.

Murmelchen: danke für die Info zur Preisgestaltung. Ich finde die auch in Ordnung. :)

Oh, ein Hesse! Nett! :)

Johann: eigentlich könnte man die ganzen Fußballfans unter den Schützen mal bitten, das Geld für die Stadionfahrten zu sparen und stattdessen nach München zu kommen. :D

Hört keiner von Euch hin und wieder Internetradio?

Dafür kriegt aber auch niemand mit, wenn dort jemand sein Unwesen treibt.

Habt Ihr keine Alarmanlage?

Die Idee mit dem Zeltlager ist großartig, lässt sich aber sicherlich nur langfristig organisieren. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr im Sommer. Bis dahin fände ich es persönlich gut, wenn es eine Lichtpunktanlage geben würde.

Man kann sich, soweit ich weiß, beim Roten Kreuz größere Zelte und auch Feldbetten leihen.
    Und dann würde ich einfach mal bei der Stadt anfragen, ob Ihr noch ins Sommerferienprogramm aufgenommen werden könnt. Die Teilnehmerzahl darf ja dann ruhig begrenzt sein. In der Regel bezuschussen die Städte die Teilnahme der Kinder an den Angeboten, Ihr müßt das also nicht allein tragen. Die Zielgruppe solcher städtischen Angebote sind aber in der Regel 8-14jährige Kinder.

Habt Ihr eine Bogenabteilung?
    Oder hat ein Nachbarverein eine solche und würde mit Euch zusammen ein Jugendlager anbieten?
    Bogensport ist ja relativ altersunabhängig ...

Das mit der Motivation sehe ich genauso, deswegen bin ich auch der Meinung, daß die Niveaus mehr oder weniger für sich bleiben müss(t)en. Damit sie auch gemeinsam wachsen können. Die Überflieger können ja immer noch wechseln.

Gibt es bei Euch keine Trainingskader für die "high potentials" ;) ?

Wirklich vorrangig Mannschaftssport?

Ich bilde mir ein, daß es in Hessen anders ist, aber ich kann mich auch irren.
    Ich kenne im näheren Umkreis keinen Verein mit mehr als 5 Jugendlichen, in der Regel sind es nur 2-3 und die Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Verein sind oft begrenzt.

Ich habe möglicherweise überlesen, wieviele Jugendliche in der Gruppe trainiert werden. Ich finde es aber gut, daß für unterschiedliche Leistungsgruppen unterschiedliche Trainer da sind, wenn alle Jugendlichen zur selben Zeit da sind. Meine Erfahrung aus dem Steptanz ist, daß technisch eine hohe Grundsicherheit da sein muß, bevor man einen anderen Trainer aufsucht.
    Deshalb würde ich an der Konfiguration mit mehreren Trainern bei unterschiedlichen Leistungsniveaus auch gar nichts ändern. Absprache der Trainer untereinander ist wichtig.

Eine meiner Steptanzlehrerinnen hat die Angewohnheit, bestimmte Schrittabfolgen immer wieder in Kleingruppen üben zu lassen. Es werden also 2-3 Tänzerinnen zusammengewürfelt (mehrmals pro Trainingsstunde neu), die ungefähr auf demselben Level sind. Das in zeitlich begrenzten Einheiten während der eigentlichen Stunde, die eine oder anderthalb Zeitstunden dauert.
    Die Teilnahme an Wettkämpfen ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel; auch, weil es die feine Staffelung Kreis-/Gau-/Landesebene wie im Schießsport dort nicht gibt. Ich schweife ab ...

Mich irritiert, daß Ihr schreibt, daß herausragende Leistungen einzelner Jungschützen die anderen faul werden lassen. Motivieren sich die beteiligten Jugendlichen nicht gegenseitig auch ein wenig oder haben sie Vorbilder?

Hallo Dagmar,

ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich habe noch keinen Schützenverein kennengelernt, der nicht abgelegen wäre. Meistens sind die Wege auch kaum ausgeschildert -- jemand sagte mir mal, daß man ja auch ein bestimmtes Klientel nicht unnötig anlocken wolle. ;)
    Wer irgendwohin will, der findet auch den Weg, aber das ist meine Meinung.

Könnt Ihr in der Stadt Sponsoren finden, die beim Ausbau der Anlage Unterstützung leisten würden?

LG
    Pesca